• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

65 Zoll TV Beste Bildquali?

Der Sony A9F ist sicher nicht schlecht und der Motionflow ist LG überlegen, aber er hat z.B. keine volle HDMI 2.1 Unterstützung. Es gibt noch ein paar andere Kriterien, die man berücksichtigen sollte bevor man einen OLED kauft.
Schaut man häufig in einem hellen Räumen, ist ein LED sicher überlegen. Auch HDR sieht meist auf einem guten Samsung besser aus. Bei meinem alten LG B7 ist das Bild schon toll, aber die Reflektionen sind selbst in einem abgedunkelten Raum ein Problem. Die Samsungs mit Ultra Black Elite (Q9F oder Q80R und höher) haben deutlich weniger Reflektionen.

Nein ... nicht scheiße ... nur anders ... ich habe einfach eine Abneigung gegen AndroidTV (da ich mal einen hatte)
Ergänzung ()

Aktuelle Samsung TVs können kein DTS ... sollte man wissen

Also ich schaue mir gerne den Youtube Kanal von digitalfernsehende an. Ausführliche Rewies und auch Vergleiche von TVs gegeneinander.

Ich sehe das so: Ist man absoluter Filmliebhaber und möchte stets einen "smoothen" Look -> führt kein Weg an einem Sony TV vorbei. Wobei auch Panasonic ganz vorne mitspielt. Die "günstigeren" LG OLED's (B87/C8/7) erzeugen häufig Artefakte bei schnellen Bewegungsabläufen. Und das wäre für mich das Ausschlusskriterium Nr.1.
Gerade wenn ich zwischen 1000€ und 3000€ für einen TV hinleg.

Nimm den LG C8. Damit deckst du 99% deiner Anforderungen ab. Das 1% wäre mit Sicherheit der Sony AF9 besser (hab ich selber), aber der LG ist für dich vollkommen ausreichend. Hatte den C8 davor und war vollauf zufrieden.

hardcoreCHENGO schrieb:
Ich sehe das so: Ist man absoluter Filmliebhaber und möchte stets einen "smoothen" Look -> führt kein Weg an einem Sony TV vorbei. Wobei auch Panasonic ganz vorne mitspielt. Die "günstigeren" LG OLED's (B87/C8/7) erzeugen häufig Artefakte bei schnellen Bewegungsabläufen. Und das wäre für mich das Ausschlusskriterium Nr.1.
Gerade wenn ich zwischen 1000€ und 3000€ für einen TV hinleg.
Schauen Filmliebhaber nicht ohne Zwischenbildberechnung !? Dann gibt es ja keine Artefakte !?
Selbst bei höchster Stufe sind die Unterschiede nur minimal und nicht Jedem viel Aufpreis Wert.
Sogar dieser 999€ Grundig OLED mit LG Panel liefert im Vergleich ein gutes Bild also Alles relativ.

Nolag schrieb:
Schaut man häufig in einem hellen Räumen, ist ein LED sicher überlegen.
Kann ich so für den TV in der Sig unterschreiben.
till69 schrieb:
Wenn man sich dafür AndroidTV antun will :) Und auch im Sony ist ein LG-Panel
Auch das kann ich so unterschreiben.

In hellen Räumen oder bei Sonne im Rücken wäre ein LCD einem OLED vor zu ziehen, da er meist eine weitaus höhere Spitzen- und auch Durchschnittshelligkeit hat.
Das satte Schwarz eines OLED ist allerdings technisch nicht machbar.
Ein Kompromiss wäre Samsung. Deren QLED (?) schlägt sich ganz gut unter allen Bedingungen.

Zu AndroidTV:
Zumindest bei meinem Sony (der einen kleineren Prozessor hat als die jetzigen Modelle) wird das bei häufiger App-Nutzung gerne träge, da die Apps nicht sauber beendet werden und so nach und nach das System zumüllen.
Muss man also einmal die Woche kurz sauber neu Durchstarten.
Die Auswahl an Apps ist dafür aber enorm.

Die Bildqualität ist allerdings faszinierend!

Naja wie gesagt ich schau nie TV und für nen Film ect kann der raum auf ne resthelligkeit von nem Glühwürmchenfurz verdunkelt werden.

Was mich jetzt aber zur nächsten frage bringt... der neue Sony Oled wärejetzt mal so meine erste Wahl.. wenn ich da Ambilight über einen LED stripe dahinter nachrüste... würde sich das negative aufs Bild auswirken wegen der Lichter ?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Was mich jetzt aber zur nächsten frage bringt... der neue Sony Oled wärejetzt mal so meine erste Wahl.. wenn ich da Ambilight über einen LED stripe dahinter nachrüste... würde sich das negative aufs Bild auswirken wegen der Lichter ?

Natürlich. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Für was dann OLED?

nunja es gibt ja auch Oled die das schon haben von Philips.... Die Immersion stelle ich mir schon ganz geil vor wenn die wand dahinter mit beleuchtet wird. Wusste jetzt nur nicht ob die Bildquali dadurch leidet.. das soll natürlich nicht passieren ganz klar.

Das ganze Konzept Ambilight war schon immer Müll und wird es auch immer bleiben.

Ich fand Ambilight damals bei den Nachbarn ganz nett. Mehr nicht. Ich würde mir eher / wenn überhaupt einen dimmbaren LED Streifen in das Möbel legen bzw. einbauen, um eine dezente, variable, indirekte Beleuchtung zu erzielen.

Was die Fernseher anbetrifft: bei den LGs würde ich auch entweder wg. HDMI 2.1 auf den C9 / 97 warten oder - falls nicht erforderlich - den C8 in 2-3 Monaten kaufen. Da sollten wg. der Einführung der 9er Reihe die Preise fallen.

Aber auch Panasonic stellt mit der der FZW und der GZW Reihe top TVs bereit. Kleine Einschränkung: erst die 2019er GZW-Reihe unterstützt Dolby Vision. Ob das wirklich wichtig ist, sei dahingestellt.

Sony bietet auch tolle top TVs mit erstklassigem Bild. Android TV muss man mögen. Ansonsten m.E. keine Einschränkungen.

Meine Empfehlung: gehe in einen Laden und schaue dir mit etwas Zeit alle genannten Hersteller und Modelle an. Bei dem Geld, dass du ausgeben willst, wäre mir das die Zeit wert.

0ssi schrieb:
Schauen Filmliebhaber nicht ohne Zwischenbildberechnung !? Dann gibt es ja keine Artefakte !?
Selbst bei höchster Stufe sind die Unterschiede nur minimal und nicht Jedem viel Aufpreis Wert.
Sogar dieser 999€ Grundig OLED mit LG Panel liefert im Vergleich ein gutes Bild also Alles relativ.
Da hast du nicht unrecht. Wobei es halt wirklich Zwischenschritte vom Original-look (23,97fps) zum Soap-look (>60fps) gibt. Und ja, vielen ist das den Aufpreis (falls vorhanden) nicht wert; und vielen fällt dieser unnatürliche, beschleunigte Bildverarbeitungsprozess/Look nicht auf. Und ja, es gibt viele Menschen, die genau so ein Filmerlebnis haben möchten. Ziemlich verrückt. Ob der Grundig für 1000€ empfehlenswert ist, keine Ahnung.

w764 schrieb:
Was die Fernseher anbetrifft: bei den LGs würde ich auch entweder wg. HDMI 2.1 auf den C9 / 97 warten oder - falls nicht erforderlich - den C8 in 2-3 Monaten kaufen. Da sollten wg. der Einführung der 9er Reihe die Preise fallen.
Also den C9 usw. gibt es schon laengst zu kaufen, worauf soll er da warten?
auf rtings gibt es schon den Tests dazu, der Mehrwert gegenueber dem C8 ist bis auf HDMI 2.1 quasi nicht vorhanden bzw. muss man selbst einschaetzen ob es einem den deutlichen Aufpreis Wert ist. Stand jetzt gibt es auch noch keine Geraete mit HDMI 2.1
In den nachsten Tagen wird zudem der Test von Digitalfernsehen auf deren YT Kanal veroeffentlicht. Den sollte man sich noch ansehen bevor man entscheidet.
Die Preise fuer den C8 werden ausserdem kaum noch fallen, die Jahre davor ist auch nicht mehr viel passiert und irgendwann sind die Vorjahresmodelle einfach nicht mehr auf Lager gewesen.
Also, der Aufpreis ist enorm, die Verbesserung minimal - ob es einem das Wert ist muss man selbst entscheiden.
Im Hifi-Forum kann man sich auch mal die ersten Kommentare, Meinungen und Bilder der C9 Besitzer durchlesen. Ich denke niemand waere von einem C8 gewechselt, es sei denn man ist Enthusiast.

Bzgl. anderer Gerate, es ist auch ein wenig "Geschmackssache". Die sind alle ihr Geld Wert, jeder hat so seine Staerken und unterstuetzt teilweise andere Formate bzgl. HDR.
Die neuen Sony A9G sind ausserdem noch nicht draussen, Stand jetzt werden diese aber z.B. kein HDMI 2.1 haben. Zumindest steht davon nix in den offiziellen Specs auf der Sony Seite, und das haette man doch explizit erwaehnt.

Ich sage mal so, gluecklich wirst du mit allen OLEDs vom letzten oder diesem Jahr. Falls moeglich sieh dir bitte noch Digitalfernsehen Tests an und evtl. auch mal bei einem Haendler die TVs falls moeglich. Man kann eigenes Material mitnehmen, sollte aber den "Markt-Modus" ausschalten. Vor allem bei Bewegtbild und ZBB sollte man sich ansehen ob einem das gefaellt oder ausreicht.

Eine Sache noch, fuer ein wirkliches Top Bild kommt man an einer Kalibrierung nicht vorbei. Es gibt Fachhaendler, die das anbieten - aber kostet halt ordentlich. Evtl. kann man auch Hardware irgendwo leihen, die kostet naemlich schon einiges. Zudem braucht man etwas Know-How

Tourgott schrieb:
Das ganze Konzept Ambilight war schon immer Müll und wird es auch immer bleiben.
Und wonach machst du das nun fest? Das ist doch rein subjektiv. Objektiv betrachtet ist es für viele schon ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber einem TV ohne Ambilight.

Ich persönlich möchte Ambilight, gerade in Kombination mit Hue von Philips nicht mehr missen. Gerade Gaming und Fußball macht mit Ambilight richtig viel Spaß. Wie gesagt: Rein subjektiv.
Allerdings würd ich niemals einen OLED kaufen und dann mit einer Frickellösung Ambilight nachrüsten. Das macht keinen Sinn. Dann kauft man direkt einen Philips OLED, wie den 803. Einen 903 würde ich nicht kaufen, da beide TVs baugleich, bis auf die eingebaute Soundbar, die nicht benötigt wird, falls der TE eine Anlage zuhause hat. Alternativ eine eigene Soundbar für das Geld nachrüsten.

Skeidinho schrieb:
Und wonach machst du das nun fest? Das ist doch rein subjektiv. Objektiv betrachtet ist es für viele schon ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber einem TV ohne Ambilight.

Nein, denn ein richtiger Filmliebhaber wird niemals die Lichtstimmung einem bescheuerten Gimmick überlassen, sondern den Film so genießen, wie ihn der Regisseur vorgesehen hat. Ganz davon abgesehen, dass OLED und künstliches Licht in völligem Widerspruch stehen. Ein OLED kauft man aufgrund des perfekten Kontrasts aus Schwarz und Farben und nicht, um sich durch eine sinnlose Hintergrundbeleuchtung alles wieder kaputt zu machen.

Nicht umsonst hat sich das Konzept im Kino nicht durchgesetzt.

Tourgott schrieb:
Nein, denn ein richtiger Filmliebhaber wird niemals die Lichtstimmung einem bescheuerten Gimmick überlassen, sondern den Film so genießen, wie ihn der Regisseur vorgesehen hat.
Du hast wohl noch nie einen Animationsfilm mit Ambilight im abgedunkelten Raum geschaut. Oder eine Dokumentation.
Bei Horrorfilmen oder bei düsterer Stimmung allgemein hab ich damals Ambilight ausgehabt, is klar. Aber jetzt allgemein zu sagen, dass den Rotz keiner braucht, halte ich für arg oberflächlich.

Geh in den Laden und schau dir den LG C8 und den Panasonic FZW804 an. Nimm den, der dir von der Bedienung persönlich mehr zusagt. Panel ist identisch. Bildverarbeitung und Tuner sind beim Panasonic besser.

Da LEDs ja eine gewisse Wärme entwickeln, würde ich dir noch eine Unterlage empfehlen. Ne dünne Leiste Blech und doppelseitiges Klebeband (Blech leitet ja..) oder so.
Andernfalls könnte es im Garantiefall ärgerlich werden.

Also was ich so gesehen habe sind die Bilder bei den ganzen Oleds ähnlich.. zumindest im Laden nicht sehr stark von einander zu unterscheiden. Jetzt mal eine frage.. für die PS5 könnte doch sicher HDMI 2.1 sinnvoll sein oder? Macht es sinn sich HDMI 2.1 für den tV zu kaufen bzw halt einen TV der das hat oder kann ich da getrost drauf verzichten?

Die diversen Menüs in den TVs sind schon unterschiedlich aber für mich eher zweitrangig.. gewöhnen tu ich mich da an alles und nutze das eh alles kaum. Ich schau über das NAS Filme und über den Blue Ray Player und das wars dann auch schon. Sound nimmt sich eh der AV Receiver und somit is der TV für mich wirklich nur das ausgabemedium.

Von daher.. Gibt's bei den Philips außer das OS evtl noch Nachteile.. fand das OLED bild dort auch sehr gut und ambilight könnte ich ausschalten in filmen wo ich es nicht mag.

Zurück
Oben