w764 schrieb:
Was die Fernseher anbetrifft: bei den LGs würde ich auch entweder wg. HDMI 2.1 auf den C9 / 97 warten oder - falls nicht erforderlich - den C8 in 2-3 Monaten kaufen. Da sollten wg. der Einführung der 9er Reihe die Preise fallen.
Also den C9 usw. gibt es schon laengst zu kaufen, worauf soll er da warten?
auf rtings gibt es schon den Tests dazu, der Mehrwert gegenueber dem C8 ist bis auf HDMI 2.1 quasi nicht vorhanden bzw. muss man selbst einschaetzen ob es einem den deutlichen Aufpreis Wert ist. Stand jetzt gibt es auch noch keine Geraete mit HDMI 2.1
In den nachsten Tagen wird zudem der Test von Digitalfernsehen auf deren YT Kanal veroeffentlicht. Den sollte man sich noch ansehen bevor man entscheidet.
Die Preise fuer den C8 werden ausserdem kaum noch fallen, die Jahre davor ist auch nicht mehr viel passiert und irgendwann sind die Vorjahresmodelle einfach nicht mehr auf Lager gewesen.
Also, der Aufpreis ist enorm, die Verbesserung minimal - ob es einem das Wert ist muss man selbst entscheiden.
Im Hifi-Forum kann man sich auch mal die ersten Kommentare, Meinungen und Bilder der C9 Besitzer durchlesen. Ich denke niemand waere von einem C8 gewechselt, es sei denn man ist Enthusiast.
Bzgl. anderer Gerate, es ist auch ein wenig "Geschmackssache". Die sind alle ihr Geld Wert, jeder hat so seine Staerken und unterstuetzt teilweise andere Formate bzgl. HDR.
Die neuen Sony A9G sind ausserdem noch nicht draussen, Stand jetzt werden diese aber z.B. kein HDMI 2.1 haben. Zumindest steht davon nix in den offiziellen Specs auf der Sony Seite, und das haette man doch explizit erwaehnt.
Ich sage mal so, gluecklich wirst du mit allen OLEDs vom letzten oder diesem Jahr. Falls moeglich sieh dir bitte noch Digitalfernsehen Tests an und evtl. auch mal bei einem Haendler die TVs falls moeglich. Man kann eigenes Material mitnehmen, sollte aber den "Markt-Modus" ausschalten. Vor allem bei Bewegtbild und ZBB sollte man sich ansehen ob einem das gefaellt oder ausreicht.
Eine Sache noch, fuer ein wirkliches Top Bild kommt man an einer Kalibrierung nicht vorbei. Es gibt Fachhaendler, die das anbieten - aber kostet halt ordentlich. Evtl. kann man auch Hardware irgendwo leihen, die kostet naemlich schon einiges. Zudem braucht man etwas Know-How