65 Zoll TV Beste Bildquali?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Macht es sinn sich HDMI 2.1 für den tV zu kaufen
Klar, wenn man es mitnehmen kann, dann sollte man das tun.
Aber so weit ich weiß haben das nur die neusten Modelle (z.B. LG C9) bzw. Samsungs 8K TVs. Wird dann entsprechend kostenintensiv.
Der LG ist aber manchmal bereits für 3 Scheine zu haben: https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c97la-a2036148.html

Hier die ganze "Auswahl": https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1~1430_65~33_65
 
Danke dir.
Ich werde mal noch warten was von den anderen Herstellern kommt und dann zuschlagen.
 
Wenn du es nicht eilig hast, dann kannst du noch ein paar Monate abwarten und sehen was sich bei HDMI 2.1 tut. Dieses Jahr sollte es endlich so weit sein, dass da Modelle von mehreren Herstellern rauskommen. Aber wann und welche das sein werden weiß man noch nicht. Wenn du den TV zum Zocken nutzen willst, ist HDMI 2.1 aber wirklich sinnvoll, weil nicht nur UHD mit 120 HZ sondern auch VRR damit Einzug hält.

Persönlich kann ich sagen, dass Sony sehr gute Bildqualität produziert, sowohl bei LCD als bei bei OLED. Das AndroidTV ist für mich kein Kritikpunkt. Es mag etwas träger sein als andere, aber das ist nicht dramatisch. Dafür ist es flexibler und bietet mehr als z.B. WebOS. Und in den teureren, aktuellen Geräten sind stärkere Prozessoren verbaut als z.B. in meinem XE9005. Das macht das OS noch etwas flinker.

Ich würde daher einzig nach Bildqualität und Anschlüssen bzw. Features gehen. Und da nehmen sich Sony, LG und Panasonic nicht viel, je nach Modell.
 
ja Sony wär ansich ganz oben... Ambilight müsste ich mal genauer sehen leider hat niemand im Bekanntenkreis einen und im Laden kommt das immer kaum rüber. Wenn mich das nich flasht würde ich mir wohl einen sony gönnen. Die gibt's ja zumindest auch schon mit 2.1 dieses jahr noch.
 
Moep89 schrieb:
Wenn du es nicht eilig hast, dann kannst du noch ein paar Monate abwarten und sehen was sich bei HDMI 2.1 tut. Dieses Jahr sollte es endlich so weit sein, dass da Modelle von mehreren Herstellern rauskommen.

Nein, bis auf von LG kommt in Sachen HDMI 2.1 dieses Jahr nichts mehr. Alle Hersteller haben ihr 2019-Lineup bereits angekündigt. Eventuell noch das Top-Modell von Sony im Herbst, aber dafür dann 2k EUR Aufpreis zahlen, wäre es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und masterkruk
Ich werf mal eine Frage ein: spricht was dagegen einen 65" OLED alleine aufzubauen?
 
DU meinst auspacken und aufstellen? Naja würde ich zu zweit machen.. is einfach sicherer...
 
Ja, weil die Dinger doch recht empfindlich sind. Und bei einer Breite von 1,44m und Höhe von 81 cm und 22 kg bekommst du den alleine kaum zu fassen.
Ich will nicht sagten unmöglich, aber doch gefährlich.
In meiner Anleitung steht drin, er darf nur jeweils links und rechts unten am Rahmen gepackt werden. Nicht da, wo die Lautsprecher sind usw. Werde mir am Samstag auch Hilfe holen dafür.
 
Hm, macht Sinn. Fande 50" damals schon grenzwertig, das war aber immerhin ein robuster LCD. Beim C8 hätte ich glaub schiss was kaputt zu machen. Danke!
 
Geht mit viel Müh und Not, aber ich würde es nicht empfehlen. Habs mit einem 65er LG LCD hinter mir und war nicht begeistert. (Vom Aufbau allein und vom TV ^^)
 
So, mein C8 steht nun :D

Ich kann nur jedem davon abraten den alleine aufzubauen. Das Panel ist einfach unfassbar dünn, LG zeigt exakt wie man den TV zur Montage hinlegen soll damit er nicht durchbiegt, und dazu brauchts einfach zwei Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und masterkruk
@masterkruk Kommt noch, den Energiesparmodus muss man aber wirklich direkt aktivieren, macht das Bild abartig dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät, ist ein Top-TV :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
@hahaqp : vorab - viel Spass mit dem C8. Melde dich doch bitte nochmal so in ca. 1 Woche und lass uns wissen, wie so dein Gesamteindruck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und hahaqp
abcddcba schrieb:
Also den C9 usw. gibt es schon laengst zu kaufen, worauf soll er da warten?
auf rtings gibt es schon den Tests dazu, der Mehrwert gegenueber dem C8 ist bis auf HDMI 2.1 quasi nicht vorhanden bzw. muss man selbst einschaetzen ob es einem den deutlichen Aufpreis Wert ist. Stand jetzt gibt es auch noch keine Geraete mit HDMI 2.1
In den nachsten Tagen wird zudem der Test von Digitalfernsehen auf deren YT Kanal veroeffentlicht. Den sollte man sich noch ansehen bevor man entscheidet.
Die Preise fuer den C8 werden ausserdem kaum noch fallen, die Jahre davor ist auch nicht mehr viel passiert und irgendwann sind die Vorjahresmodelle einfach nicht mehr auf Lager gewesen.
Also, der Aufpreis ist enorm, die Verbesserung minimal - ob es einem das Wert ist muss man selbst entscheiden.
Im Hifi-Forum kann man sich auch mal die ersten Kommentare, Meinungen und Bilder der C9 Besitzer durchlesen. Ich denke niemand waere von einem C8 gewechselt, es sei denn man ist Enthusiast.

Bzgl. anderer Gerate, es ist auch ein wenig "Geschmackssache". Die sind alle ihr Geld Wert, jeder hat so seine Staerken und unterstuetzt teilweise andere Formate bzgl. HDR.
Die neuen Sony A9G sind ausserdem noch nicht draussen, Stand jetzt werden diese aber z.B. kein HDMI 2.1 haben. Zumindest steht davon nix in den offiziellen Specs auf der Sony Seite, und das haette man doch explizit erwaehnt.

Ich sage mal so, gluecklich wirst du mit allen OLEDs vom letzten oder diesem Jahr. Falls moeglich sieh dir bitte noch Digitalfernsehen Tests an und evtl. auch mal bei einem Haendler die TVs falls moeglich. Man kann eigenes Material mitnehmen, sollte aber den "Markt-Modus" ausschalten. Vor allem bei Bewegtbild und ZBB sollte man sich ansehen ob einem das gefaellt oder ausreicht.

Eine Sache noch, fuer ein wirkliches Top Bild kommt man an einer Kalibrierung nicht vorbei. Es gibt Fachhaendler, die das anbieten - aber kostet halt ordentlich. Evtl. kann man auch Hardware irgendwo leihen, die kostet naemlich schon einiges. Zudem braucht man etwas Know-How
Dazu hab ich mal eine Frage. ich habe für mein PC Monitor X-Rite i1Display pro, kann man den auch für die Fernsehdisplay benutzen?
Gruß Robert
 
Ja, aber Achtung: X-Rite liefert keine Korrektur für Consumer OLED Displays (genannt WOLED, weil sie auch ein weißes Subpixel haben) mit. Die beiden OLED-Korrekturen, die dabei sind, passen nicht. Das heißt, mit dem offiziellen Programm von X-Rite wirst du keine gute Kalibrierung erreichen. Ebensowenig mit anderen kommerziellen Programmen, die keine WOLED Korrektur für das i1 Display Pro bieten (z.B. CalMAN). Wenn du so ein Programm verwendest, kannst du nur ohne Korrektur arbeiten und hoffen, dass es einigermaßen passt. Oder du kaufst/leihst ein Spektrometer, dann kannst du dir deine eigene Korrektur erstellen.

Wenn du ein auf ArgyllCMS basiertes Programm verwendest, kannst du eine von der Community erstellte Korrektur verwenden, z.B. diese hier, die von DisplayCAL verwendet wird. Für Fernseher wäre HCFR ein auf ArgyllCMS basiertes Kalibrierungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic verkauft seit einigen Jahren keine Fernseher mehr in den USA und Rtings testet nur US-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, onetwoxx, hahaqp und 2 andere
Zurück
Oben