65 Zoll und Lautsprecher

TheTallTom

Lieutenant
Hallo,
Wir sind umgezogen und sitzen nun deutlich weiter weg vom TV als vorher, daher möchten wir uns gerne einen anderen TV holen (gerne auch gebraucht).

Der Sitzabstand beträgt mittlerweile 4m und derzeit nutzen wir einen 40 Zoll von Samsung (LE40D579).
Durch den neuen Sitzabstand reicht zwar das Bild bei FullHD aber wenn man Untertext hat dann reicht er nicht mehr.

Ausserdem ist der Ton auf diese Entfernung nicht mehr ausreichend.
Sollte man auf die Distanz (4m) noch auf BT gehen oder lieber Kabel?

Einsatzgebiet:
70% Netflix
20% Filme (derzeit FullHD Qualität da der TV nicht mehr kann)
10% normales Fernsehprogramm (Kein Sky, Kein HD etc.

Netflix läuft über einen FireTV-Stick, Filme kommen über USB-Stick oder externe SSD.
Internet würde per LAN-Kabel kommen weil da direkt die Easybox steht.

Unser Budget ist durch den Umzug knapp, daher würde ich gerne wissen ob man mit den 500-700€ Dingern zufrieden ist wenn der LE40D579 vom Bild gereicht hat.

LG Tom

bei dem Budget würde ich sparen und was richtiges kaufen, oder 0815 Lösung:

Glotze gebraucht von den Kleinanzeigen, vor Ort angucken ob Bild i.O. ist.
Für den Sound ne 150€ "Beginner-Soundbar", z.B. Magnat Sounddeck

Da würde ich auch noch ein bisschen sparen.
Das ist doch eine Anschaffung für die nächsten 5 - 10 Jahre. Entweder ihr kauft euch jetzt Ramsch und investiert in 3 Jahren erneut. Oder ihr nehmt etwas mehr Geld in die Hand und habt ne ganze Weile Ruhe.

1.000 EUR solltet ihr in der 65" LCD Klasse auf jeden Fall einplanen. Tendenziell eher 1.300 - 1.500.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und TheRealSutefan
Bei TVs bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand, könntet ihr Modelle posten?
Was jetzt im kleinen Budget empfehlenswert ist und was eine Anschaffung für 5-10 Jahre wäre?

Ich weiß nicht ob eine Soundbar so sinnvoll wäre, weil zwischen TV und Couch nur ein kleiner Tisch steht und sonst nichts.
Der Sound wäre dann wieder 4 Meter weg.
Dachte eher an mehrere Boxen..

Ich habe mal schnell eine Skizze vom Raum gemacht, hoffe man erkennt es.

im Norden der TV.
Im Osten sind Fenster und ein Katzenkratzbaum (Kabel würden dann dort unter den Fußleisten laufen)
Im Süden die Couch wo auch Steckdosen sind (für Bluetooth und verstärker)
im Westen ein Durchgang zu einem anderen Raum.

Macht es Sinn die Boxen bei der grünen und blauen Makierung hinzustellen oder sollte man lieber grün und lila nehmen bei der Raumaufteilung?
Die Boxen wären bei der blauen Makierung näher an der Couch aber nicht neben dem TV..

Anhänge

• tv.jpg
    tv.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 419
Wieso nicht blau?
Oder sollte man lieber nur Lila nehmen wenn man ein kleineres Budget hat?
Also lieber 2 gute Boxen statt 4 mittlere.

Der Raum ist ca. 6,00m x 3,00m, also sitzt man nochmal etwas weiter weg als 4m.

Wo liegt man da preislich wenn man da für die nächsten Jahre Ruhe haben möchte mit Lautsprechern.

Kann man mit 200-300€ sowas hier anschaffen?
Worauf sollte man achten um etwas gutes zu erkennen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-lautsprecher-system-5-1/1096116877-172-1826

TV ist durch das Budget raus, daher vllt. schon die LS.

LG

Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Macht es Sinn die Boxen bei der grünen und blauen Makierung hinzustellen oder sollte man lieber grün und lila nehmen bei der Raumaufteilung?
Sorry aber wenn Du guten Klang und keine Sauce haben willst, macht keine der Aufstellungsverianten Sinn!
Der Hörabstand ist brachial zu weit. (siehe auch: Stereodreieck).
Zumindest für ein Hören, ist der Raum alles andere als geeignet. Wenn dann ggf. noch "schallharte" Flächen (Parkett, (große) Fensterflächen u.a.) dazu kommen sollten, würdest Du irgendwann von den Reflektionen erschlagen. Je nachdem wie die Raummoden aussehen, könntest Du auch noch Pech haben und Du hörst keinen Bass, weil Du zufällig und ohne zu wissen, dass es das gibt, in einer Auslöschungszone hocken ....
Ist nicht böse gemeint, mit "ohne es zu wissen". Frag mal einen beliebigen Fachverkäufer, bei den Elektronik"discountern", ob er Dir helfen kann, die Raummoden zu berechnen .....
Ggf. kommt dann nur "wat für ne Mode?" .... :D

Ich finde die ganze Diskussion hier müßig. Es ist kein Geld für einen halbwegs guten TV da und es wird bereits über das Budget für guten Klang diskutiert.

Wenn kein Platz für eine Soundbar vorhanden ist, wo sollen dann Center und AVR platziert werden?
Selbst bei einem Stereo Setup muss der AVR noch irgendwo seinen Platz finden.

Erstmal auf eine Sache konzentrieren und eine zeitlang mit Einschränkungen leben, als das eh schon viel zu knappe Budget jetzt auch noch auf Fernseher und Lautsprecher aufzuteilen. Da kann bloß Grütze bei rauskommen.

Für das Budget von 200 - 300EUR bekommt man ein ein Paar brauchbare Regallautsprecher. Dann fehlt immernoch der AVR.
Alternativ Ausschau nach einem gebrauchten 5.1 AVR Ausschau halten (150 EUR) und dazu ein Paar gebrauchte Hecos. Das ist ein sinnvoller Einstieg und kann dann sukzessive erweitert werden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-vsx-831-av-receiver-schwarz/1098119841-172-9413
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heco-victa-302/1083778936-172-1170

Je nach Anspruch und Nachbarschaft kann man auch ohne Subwoofer ein recht brauchbaren Klang hinbekommen. Seitdem ich ein Kleinkind habe war der Subwoofer nicht mehr in Betrieb. Dennoch vermisse ich ihn nicht. Falls ich mehr Tiefgang wöllte, würde ich auch eher zu Stand LS greifen, als das ich mir nochmal einen Sub hole.
Ja, ich weiß, dass dann die absoluten Tiefen beim Film gucken fehlen. Stört mich nicht. 29qm Wohnzimer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
SaxnPaule schrieb:
Ich finde die ganze Diskussion hier müßig. Es kein Geld für einen halbwegs guten TV da und es wird bereits über das Budget für guten Klang diskutiert.
Im Prinzip stimme ich mit Dir überein aber der TE hatte nun mal nach Aufstellungsvarianten gefragt. Und da würde es ja bereits "ziemlich schwierig" werden ....
Ganz unabhängig davon, welches Budget vorhanden ist. Klangtechnisch ist der Raum halt -zumindest- "ziemlich schwierig".

Heinerich schrieb:
Klangtechnisch ist der Raum halt -zumindest- "ziemlich schwierig".
Für perfekten Klang kann das durchaus sein. Kenne mich da zu wenig aus. Ich denke aber das ist immenoch eine Frage des persönlichen Anspruches. Wenn ich dir meinen Grundriss und die Aufstellung der Lautsprecher zeigen würde, fällst du vermutlich in Ohnmacht.

Allerdings ist selbst für einen Gehörlosen der Unterschied zwischen einem 300 EUR 5.1 Fertigset und einer Lösung aus AVR + LS hörbar. Dazu muss man keine audiophilen Gene haben.

SaxnPaule schrieb:
Für perfekten Klang kann das durchaus sein. Kenne mich da zu wenig aus.
Jein! Mir persönlich ging es gar nicht um perfekten Klang. Allerdings wissen die wenigsten Musik- und Heimkino-LiebhaberInnen, dass etwa 80% des Klanges, der Raum macht. Verfrachte ne Nautilus (nicht, dass ich die soooo gut finde; ich bevorzuge Selbstgebautes ...) in einen Raum mit viel, viel Fensterflächen und glattgespachtelten Wänden und einem feinen Parkett, dann bleibt vom möglichen Klang, nicht mehr viel übrig.
Ich wollte auch keinesfalls besserwisserisch auflaufen, sondern auf das "Hauptproblem" aufmerksam machen.
Ach ja, wenns denn "Raumklang" mit 5 Lautsprechern sein "muss", dann würde ich allerdings violett/grün für alternativlos halten! Entsprechende Möglichkeiten, die Schallpegel zu regeln und ggf. die Laufzeiten zu beeinflussen vorausgesetzt. Ich vermute, dass ein "klassisches" System, aus 2 Lautsprechern und ggf. einem Subwoofer dazu, bei dem Raum eher funktionieren würde.
SaxnPaule schrieb:
Wenn ich dir meinen Grundriss und die Aufstellung der Lautsprecher zeigen würde, fällst du vermutlich in Ohnmacht.
Zeig mal ..... :D
Ich erkläre Dir dann meinen Hörraum .... :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Sitzabstand zwischen TV und linker hinterer Sofaecke sind 4,30m.

Laufzeitkorrektur hab ich übers Einmessmikro gemacht, Pegelanhebungen nach Gehör, wie es mir am Besten gefällt.

Ist ein 5.0 Setup. Die vorderen drei LS stehen in ca. 60cm Höhe, die hinteren auf Kopfhöhe.
Fußboden ist 50%Laminat und auf den anderen 50% liegt ein Teppich.

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 389
Dann muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, die Couch und TV unter einen Hut zu bekommen.
Der Durchgang ist halt mitten im Raum und möchte ungern ein Regal oder Couch mitten in den Raum zu stellen..

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Sitzabstand zwischen TV und linker hinterer Sofaecke sind 4,30m.

Ist ein 5.0 Setup. Die vorderen drei LS stehen in ca. 60cm Höhe, die hinteren auf Kopfhöhe.
Fußboden ist 50%Laminat und auf den anderen 50% liegt ein Teppich.
Weiß gar nicht, was Du da angedeutet hast. Das sieht doch gar nicht soooo schlecht aus. Zumindest sind die räumlichen Vorraussetzungen deutlich besser, als beim TE!!!!
Sind die LS wirklich etwas, nach rechts, versetzt zum Guck-/Hörbereich oder hast Du das, im Grafikprogramm, nicht besser hinbekommen?

Ja, die sind etwas versetzt, da links eine große Flügeltür ist. Daher auch Laufzeikorrektur und Anhebung der Lautstärke. Hab alles auf meine Sitzposition eingemessen (unten links).

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Also wir haben etwas umgebaut, hoffe nun kann man den Raum nutzen.
Hier die zwei Möglichkeiten:

1.
https://www.bilder-upload.eu/bild-7da974-1555692145.jpg.html

2.
https://www.bilder-upload.eu/bild-3ecbd0-1555692523.jpg.html

Rot = Couch; die Striche sind für eine evtl. U-Form Couch die wir holen möchten
Blau = TV; der auf einem Regal steht ca. 60cm hoch aber evtl. später an die Wand gehangen wird
Gelb = Fenster

Da der TV (Samsung LE40D579) nun deutlich näher steht, benötigen wir keinen größeren mehr (2m mit 40 Zoll reicht uns für FullHD).
Der Sound vom TV ist zwar okay aber da ich am PC besseren Sound gewohnt bin möchten wir am TV nun auch aufrüsten.

Bevorzugt werden Lautsprecher statt Soundbar.
Gibts eine Möglichkeit erst 2 Boxen zu testen, wenn es nicht den Wünschen entspricht nochmal 2 zusätzlich zu holen?
Wenn ja, sollte man dann die ersten 2 neben den TV oder besser hinter die Couch?
Geht hauptsächlich um Serien und Filme.

Budget 200-300€
Lg Tom

Ist der Durchgang ins zimmer genau mittig, also auf beiden Seiten "Restwand" von 2.80 m?
Was ist da für ein Bodenbelag im Raum?
Bekommen die Fenster Gardinen oder ist die Glasfläche frei?
Falls frei, stehen auf der Fensterbank (größere) Blumn oder so, die die Glasflächen abdecken?

Bist Du so handwerklich begabt, dass Du selbst Lautsprecher (Bausätze) aufbauen könntest?

TheTallTom schrieb:
da ich am PC besseren Sound gewohnt bin
Was macht denn für Dich einen guten "Sound" aus??

Das Budget ist aber nur für Lautsprecher, oder?

Ergänzung1:
Guck mal hier: Link
Da kannst Du Varianten sehen. Man braucht auch nicht den "Endausbau", sondern kann "mit der Zeit" aufrüsten.
Werkzeug/Maschinen und Können/Bereitschaft vorrausgesetzt, erreicht man mit Selbstbau deutlich besseres, als das, was man bei MM und Konsorten angeboten bekommt!

Ergänzung2:
Hab noch einmal nachgedacht. Deine Zeichnung verführt dazu, die wirklichen Proportionen nicht richtig im Auge zu haben.
Im Prinzip hast Du eine quaddratischen Bereich, mit einer Kantenlänge von ca. 2,8 m. Ist das richtig?
Der Fernseher hat ne Breite (außen) von 992 mm. Ist das auch richtig?
Würde dann bedeuten, dass neben dem Fernseher, jeweils 0,9 m Platz wären!!??
Kommt der an die Wand oder steht der auf irgendwas? Wenn letzteres, wie hoch ist das?

Nicht verwirrt sein, wenn ich soviel frage aber das alles könnte, bei der Planung/Beratung wihtig sein ... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen geschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmotom
Fenster haben Gardinen.
Der Durchgang ist nicht mittig, da wo der TV steht ist ca. 1m länger als auf der anderen Seite.
Als Boden liegt hier 8mm Laminat mit 5mm Trittschall.

Ein Bausatz sollte kein Problem sein, der Aufwand sollte sich aber lohnen.

Budget ist nur für die 'ersten' Lautsprecher.

Guter Sound wäre für mich ein natürlicher Sound, also nicht viel Bass.
Beim TV merke ich öfters das ich lauter machen muss um z.B. bei Game of. Thrones die Stimmen zu verstehen obwohl der Hauptsound schon relativ laut ist.
Beim PC habe ich das Problem nicht wenn ich die selbe Folge schaue (da habe ich ein 2.1 System).

Zurück
Oben