65 Zoll und Lautsprecher

Werde wohl nicht um einen AVR rum kommen wenn ich später wirklich von 2 Boxen aufrüsten möchte auf 4 oder 4.1.

Oder welche Möglichkeiten gibt's noch?

Ich wäre auch bereit alles einzeln zu kaufen um einen Bausatz zusammen zu bekommen, nur Chasis selbst sägen wäre mir zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für zwei Lautsprecher benötigst du einen AVR. Der TV hat ja keinen eingebauten Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch schon eine günstige Einstiegskombi genannt aus AVR + Lautsprecher!

Achte darauf, dass der AVR 4K tauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
@TallTom,
nicht als Kritik verstehen aber Deine Informationen sind noch "ein wenig mager". Dürfte aber wohl auch damit zusammenhängen, dass Du eher weniger Informationen hast, welche Infos über die "Umgebung", für die Aufstellung und einen "guten" Klang, hat.
Vorab:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keinen neuen TV geben wird?

Bedeutet das, dass das Budget für die Lautsprecher größer geworden ist, bzw. wie hoch ist es denn dann momentan?

Wie groß (Breite und Höhe!) ist denn nun die Wand, an der der Fernseher stehen wird?

Wird an der Wand auch noch etwas anderes stehen? Z.B. ein Schrank, auf dem der Fernseher steht?

TheTallTom schrieb:
Als Boden liegt hier 8mm Laminat mit 5mm Trittschall.
Das Trittschallmaterial ist, für die akustischen Eigenschaften, ziemlich gleichgültigt! Es kommt auf die, in dem Fall glatte (schallharte) Oberfläche an. Und das ist denkbar ungünstig, weil dadurch ungünstige Schall-Reflektionen stattfinden. Glatte (schallharte) Oberflächen, sind das Hauptproblem, bei einem mangelhaften "Sound".

TheTallTom schrieb:
Ein Bausatz sollte kein Problem sein, ...
Wir können also davon ausgehen, dass Du an die wichtigsten Werkzeuge (z.B. Oberfräse) heran kommst?
TheTallTom schrieb:
... der Aufwand sollte sich aber lohnen.
Grundvoraussetzung ist, dass das Gehäuse wirklich perfekt gebaut wird und die Lötarbeiten sorgfältig durchgeführt werden! Du solltest natürlich einen Schaltplan "lesen" und umsetzen können, damit die Frequenzweiche funktioniert.

In welcher "Gegend" wohnst Du? Event. ist ja ein seriöser Selbstbaushop in Deiner Umgebung.

Bitte beantworte alle Fragen!!! ;)
 
Kein neuer TV erst mal, FullHD kommt jetzt voll zur Geltung (vorher nicht so).
Budget bleibt aber bei 200-300€ für 2 Boxen/Lautsprecher!

Ich möchte mir etwas in dieser Preisklasse kaufen, sind nur unzufrieden mit den Boxen vom TV (diese sind bei diesem TV nach hinten gerichtet und Kratzen meiner Meinung nach bei viel Action bei mittlerer Lautstärke).

Hier ein Richtwert:
Ein Kollege hat 2x Sonos One (hinter der Couch) und eine Sonos Beam Soundbar in einem ca. 4x4m Raum und das würde uns ausreichen.
Jedoch finde ich haben die Boxen zu viel Bass für TV (für Musik sind die besser geeignet).

-
Der TV hängt an einer 3m langen und 2,50m hohen Wand.
Unter dem TV steht Besta Regal von IKEA (64cm hoch).
An der Wand hängen Bilder, diese könnten aber auch abgehangen werden wenn nötig.
Die Wand ist exakt 263cm lang, der TV 99cm breit, also 164cm Platz an der Wand.
Der TV steht nicht mittig - 40cm Platz links und somit 124cm rechts.

Wegen der Couch muss das Regal etwas nach links weichen.
Wenn der TV hängen würde dann könnte man ihn mittig hängen.
Da wir aber erst wenige Tage die Couch so stehen haben, wollten wir nicht direkt den TV an die Wand hängen.
Wir überlegen noch wie es sinnvoller ist, ob TV so wie auf dem Bild oder lieber doch alles drehen und den TV zwischen die 2 Fenster (siehe Bilder)



Werkzeug habe ich hier, jedoch dachte ich bei einem Bausatz wäre schon der Schnitt fertig und nur das zusammenbauen wäre erforderlich (dann gibts irgendwie keinen Unterschied zum Selbstbau?)
Also Bausatz ist somit raus, wäre am Ende nur unzufrieden
Komme aus 52351 Düren.

Eigentlich dachte ich auch nicht das es so umfangreich wird mit Boden, Wänden etc.!

Ich sehe ja ein, dass Lautsprecher und AVR besser sind als eine Soundbar (am PC nutze ich auch gute Kopfhörer von Beyerdynamic mit externem Mikro) aber ich benötige keinen 'perfekten Klang' und möchte nur eine Empfehlung für ein System was folgendes bietet:

  • Natürlichen Klang, nicht basslastig
  • Wo man zuerst 2 Lautsprecher anschließen kann und später aufrüsten kann (ersten Boxen neben TV, später evtl. auch hinter die Couch und einen Subwoofer)

LG
 

Anhänge

  • IMG_20190424_080238.jpg
    IMG_20190424_080238.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190424_080245.jpg
    IMG_20190424_080245.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 195
Ganz ehrlich, bei diesen bescheidenen Platzverhältnissen bekommst du Lautsprecher + AVR nicht gescheit unter.
Sieh zu, ob du irgendwo her eine gebrauchte Sonos Playbase bekommst, die du unter den TV stellst.

Alternativ, den TV an die Wand hängen und eine andere Soundbar auf das IKEA Teil stellen.
Welche Soundbar da was taugt, bin ich aber überfragt. Sind halt immer Kompromisslösungen.

Falls die Couch auch auf die andere Seite passt, könnte man den TV zwischen die Fenster hängen. Dann wäre auf jeden Fall Platz für Lautsprecher und ein gescheites Low-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Nachdem ich die Fotos gesehen habe, stimme ich mit @SaxnPaule überein, dass es bei den Platzverhältnissen schwer bis unmöglich wäre, eine klangorientierte Lösung zu finden.
Allenfalls Hoch-/Mittelton-Sateliten, in Ohrhöhe, an der Wand und (ggf. irgendwann) ein zusätzlicher Subwoofer "irgendwo".
Weitere "Schwierigkeit" wäre das sehr knappe Budget, selbst beim Bausatz. Zudem kenn ich mich, in den "unteren" Preisklassen, nicht wirklich aus.
Ein "kleinerer" Lautsprecher, den ich mal, als TV-Lautsprecher gehört habe, war der "Double Four", der von der Zeitschrift "Klang & Ton" entwickelt wurde. Ich vermute, dass der Lautsprecher, Deinen Klangerwartungen (mindestens) genügen würde!

TheTallTom schrieb:
Werkzeug habe ich hier, jedoch dachte ich bei einem Bausatz wäre schon der Schnitt fertig und nur das zusammenbauen wäre erforderlich (dann gibts irgendwie keinen Unterschied zum Selbstbau?)
Ein Bausatz besteht aus den Chassis und den Weichenbauteilen, allen weiteren notwendigen Materialien, sowie der Bauanleitung (Gehäuse und Weichen-Schaltplan). Das notwendige Holz holt man sich im Baumarkt, bearbeitet es und baut dann zusammen.
Für die "Double Four" gibt es aber auch einen vorbereiteten Gehäuse-Bausatz!
Und natürlich gibt es einen deutlichen Unterschied zum kompletten Selbstbau. Die gesamte Lautsprecherentwicklung, sprich Messtechnik, Entwicklung und Modifizierung der Frequenzweiche, fällt weg. Genau das macht den Preis eines Lautsprechers aus! Das dauert nicht einfach nur "ein paar Stündchen" ... ;)
Bis ich, mit meinen Hauptlautsprechern, zufrieden war, hat es fast 1 Jahr gedauert. Darin enthalten, Messtechnik und Weichenentwicklung, mit sicherlich 40-50 Stunden ....

TheTallTom schrieb:
Eigentlich dachte ich auch nicht das es so umfangreich wird mit Boden, Wänden etc.!
An anderer Stelle hab ich mal geschrieben, dass, für den Klang eines Lautsprechers, zu etwa 80% der Raum verantwortlich ist. Wenn Du eine schallharte Umgebung hast, kann es schnell passieren, dass der z.B. der Bass "wummert" und auch schwammig wirkt! In etwa vielleicht genau dass, was Du mit "zuviel Bass" beschreibst. Und ein solcher Effekt wäre bei fast jedem Lautsprecher-System gegeben, weil er eben vom Raum kommt!

Nochmals zu dem letzten Zitat von Dir! Ich will Dir wirklich nicht zunahe treten aber, bei Lautsprechern funktioniert es nur zufällig, wenn man denkt, man bekommt eine Empfehlung und dann passt das. Das gaukeln einem MediaMärkte und Co. vor, weil sie dann "besser" und schneller verkaufen können. Wenn Du Dich nicht mit den akustischen Gestzen beschäftigen willst, dann kann es sein, dass Du immer unzufrieden sein wirst, mit dem Klang! Egal, weiviel Geld Du in Lautsprecher steckst! Ich will Dir keinen "an die Kante" schreiben, sondern genau den gefährlichen Punkt umrunden helfen.
Ein Bekannter meiner Ehefreu hatte, über ca. 3-4 Jahre, in immer neue Lautsprecher investiert und war immer unzufrieden. "Meine" Lösung hieß "Skoven" ......
Er ist jetzt übrigens weitgehend zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Okay danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
Haben jetzt umgebaut:

776045


TV kommt noch an die Wand, dann fehlen noch die Boxen.

  • Jetzt stellt sich die Frage, Regallautsprecher (dann vllt. mit Ständer/Halterung) oder Standlautsprecher?
  • 2 oder 3 Chassis?
Ein Bausatz mit fertigem Gehäuse wie die 'Double Four' machen schon einen guten Eindruck.
Macht die Geerung sich auch beim Klang bemerkbar oder nur optisch?

Ist es später egal welche Lautsprecher hinter einem stehen und welche vor einem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung findest du nach wie vor in Beitrag 10.
VSX-831 und dazu nen paar Victas. Wenn das nicht reicht noch den Center dazu.
 
Das ist absolut billigste Einstiegsklasse. Was erwartest du von einem Set aus AVR und Lautsprechern, was NEU gerademal 200 EUR kostet und schon bald 6 Jahre alt ist.

https://geizhals.eu/pioneer-htp-072-schwarz-a952713.html?show_description=1

Ich höre jetzt hier auf in diesem Thread, da scheinbar absolute Beratungsresistenz herrscht.

Der hier wäre auch in deiner Nähe, ist aber nicht netzwerktauglich, falls das von Belang ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-vsx-531/1093071021-172-1886

Oder der: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-vsx-830-av-receiver/1086228830-172-2087

Oder der: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-receiver-vsx-830-in-schwarz/1079937136-172-20680
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir die Begründung genannt, werde keine 200€ über Kleinanzeigen überweisen und mein Geld riskieren.
Schon genug erlebt dort!

Dann habe ich gefragt ob man auf noch etwas achten sollte da es den 831er nicht in meinem Umkreis gibt zum Preis.
Da wurde nur gesagt, dass er 4k tauglich sein sollte.
Der von mir verlinkte ist 4k tauglich.

Ein 6 Jahre altes Gerät kann also nicht ausreichen?
Ich habe keine Ahnung von Receiver (deswegen auch das Thema) aber oft sind alte Sachen ausreichend weil sich wenig verändert oder nur die Optik angepasst wurde.
Mein altes Werkzeug oder viele Elektrogeräte sind deutlich besser als der neue Schnick Schnack.

Wenn jemand ein Budget setzt dann sollte man das auch berücksichtigen und nicht einfach kritisieren, habe schon meine Gründe.

Danke trotzdem und schönes Wochenende.
 
Die von mir verlinkten Geräte sind alle im Umkreis von 50km um deine genannte PLZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Im Gegensatz zu Werkzeug wird bei AVR aber in Sachen Codecs, Anschlüssen und Videotechnologie noch etwas verändert. Die grundlegende Verstärkerelektronik ist noch fast dieselbe wie vor Jahrzehnten, aber ein AVR ist ja kein reiner Verstärker. Vor einigen Jahren gabs noch gar kein UHD bzw. 4K, also hatten AVR das auch nicht. Ebenso gilt das für aktuelle HDMI Standards, aktuelle Soundformate etc.

Wenn du eh im Umkreis suchst, dann wäre doch ein Ansehen vor Ort und Barzahlung die sinnvollste Lösung.

Der 832 ist mMn völlig ausreichend. Hat alles an Bord was aktuell wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zurück
Oben