650 € Spiele-PC

khaine06

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit für mich meinen alten Laptop als Spieleplattform abzulösen und mir mal wieder einen Tower zuzulegen. Deswegen möchte ich gerne meine Konfiguration zur Diskussion stellen, aber erstmal die Vorabinfomationen :

1. Preisspanne

bis 700 € inkl. Versand und Windows 7, bleiben ~650 € für den PC

2. Verwendungszweck

neben Office etc. hauptsächlich Spielen.
Gespielt werden vor allem Shooter und RPGs alá BF3 und Skyrim mit einer Auflösung von 1920x1080. Es wäre schön wenn aktuelle Spiele in hoher Qualität laufen, auf AA kann ich in der Zukunft auch verzichten.

3. Was ist bereits vorhanden ?

Peripherie besitze ich bereits, genau wie ein externes DVD-Laufwerk (kann ich darüber Win installieren, oder ist ein internes zwingend notwendig ?). Ein alter PC ist nicht vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit

Ich würde den PC gerne 2-3 Jahre nutzen. Sobald sich die neuen Konsolen am Markt etabliert haben plane ich bei Bedarf ein Grafikkartenupdate ein.

5. Besondere Anforderungen

... gibt es eigentlich keine. Auf eine SSD verzichte ich vorerst auf Grund des Budgets, Übertaktbarkeit ist keine Vorraussetzung, ein Monitor reicht mir in absehbarer Zeit, Markenpräferenzen gibt es auch nicht. Es wäre nur schön wenn der PC recht leise zu Werke geht, bin aber kein Silent-Enthusiast.

6. Zusammenbau / Kauf

Ich baue den Rechner selbst zusammen. Habe zwar noch keinen kompletten Rechner zusammengesteckt, aber ich traue mir das zu. Gekauft werden soll in 1 bis spätestens 3 Wochen, voraussichtlich bei Mindfactory.

Soviel dazu und hier kommt auch schon meine Zusammenstellung :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Macht etwa 660 € bei MF, was auch das Maximum darstellen sollte. Das Gehäuse steht fest, darüber habe ich mir jetzt lange genug Gedanken gemacht ^^, bei allen anderen Komponenten bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

Danke fürs Lesen und für alle konstruktiven Beiträge

Geh bei der Grafikkarte auf eine 7850 (2GB) oder 660 (ohne TI).
Statt eines I5 empfehle ich einen I3.
Dafür eine schöne 128GB SSD in dein System.

Passt mMn ganz gut.

SSD nachrüsten sollte auch kein Problem sein.

Geh bei der Grafikkarte auf eine 7850 (2GB) oder 660 (ohne TI).
Statt eines I5 empfehle ich einen I3.
Dafür eine schöne 128GB SSD in dein System.

Das macht bei einem Spiele-PC allerdings leider nicht viel Sinn, wenn dadurch die wichtigen Komponenten leiden. Dann lieber nachrüsten, wenn "neues Geld" vorhanden ist oder noch einen Monat mehr sparen.

Sehr gute Zusammenstellung, würde ich so auch kaufen. Ansonsten später definitiv eine SSD nachrüsten!

Wie gesagt, auf eine SSD verzichte ich bewusst und rüste eventuell in ein paar Monaten eine nach. Die GTX 660 hatte ich aber auch schon im Blick, da sie zur Zeit für etwa 170 € bei MF zu haben ist. Ich weis aber leider nicht wie groß der Leistungsverlust zur 7870 in der Realität wäre.

passt so eigentlich, eine SSD wäre zwar nice to have, aber bringt für Spiele fast keine Leistungssteigerung, nur verbesserte Ladezeiten. Die kannst du also immer noch nachrüsten. Jedenfalls würde ich nicht auf einen i3 runter gehen wegen einer SSD in einem Gamingrechner, genau wie bei der Grafikkarte, das sind nunmal die Komponenten die am wichtigsten sind beim Zocken.

Passt so, vielleicht noch mal bis morgen warten ob das H77-D3H wieder auf 75-80€ runtergeht und der Core i5 3470 wieder auf ~165€ geht.

Zurück
Oben