650 TI BOOST übertakten

xXSliiDerXx

Cadet 2nd Year
Hi Leute :)
bin noch ziemlich neu hier im bereich & habe erst vor kurzer zeit meiner ersten Pc zusammengebaut & es läuft daweil alles einwandfrei. Nun würd ich mich gern mit der Übertaktung der Graka beschäftigen & wollte mal von euch wissen wieviel ich übertakten kann.
Habe bereits Msi Afterburner & kann bis jetzt nur die Lüftergeschw. ändern :D
Bekanntlich setzt man den Chip & Speichertakt höher oder?
& wollte noch fragen wie man den PC auf instabilität prüfen kann & wie man das dann gezeigt bekommt wenn es bereits zu weit übertaktet ist.

Würde mich über eine Hilfe freuen :)

Hier noch die wichtigstens Komponenten:
i5 3570
Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
MSI B75A-G41, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden Sample, 1GB GDDR5
Cougar A450 450W ATX 2.3

Die Karte ist schon ab Werk übertaktet. Da wird nicht viel dabei rumkommen.

wie @alexn schon schreibt wird da nicht mehr viel passieren, ich verstehe auch nicht warum man sich eine 650 ti boost kauft und dann am liebsten eine 780(übertrieben) machen will, ich würde dann gleich etwas stärkeres kaufen...aber naja

ne 650Ti Boost übertakten lohnt nicht. hättest lieber das Geld in ne 660Ti oder sogar 670 investiert...

Sei mir wirklich net böse, aber warum haste dann nicht ne stärkere Graka geholt?
Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Afterburner hast du ja schon dann klick einfach auf k , links oben .
mit dem Kombuster kannst du auf Stabilität prüfen .
Na ja . viel ist da nicht mehr drin ....wenns es zuviel ist merkst du es daran , das der Rechner ausgeht .

Anhänge

• komp.PNG
    komp.PNG
    183,1 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann dir hier keiner sagen da jede GPU anders ist. Viel erhoffen darfst du dir wie gesagt nicht, ein paar FPS mit Glück.

Wenn die Karte von dir keine Voltage sperre hat, kannst du wenn nix mehr geht durch Erhöhung der Spannung deines GPU´s eventuell noch ein bissel an MHz heraus kitzeln.

Irgendetwas was nicht flüssig läuft mit der Einstellung XY bekommst du auch durch selbst massives OC nicht flüssig.
Bei zb 3DMark siehst schon wieder anders aus da bekommst du dann ein paar Punkte mehr:D.

Um die Stabilität zu testen, empfehle ich dir den Benchmark Unigine Heaven;), er reagiert sehr penibel aufs OC wenn zb der von dir gewählte Takt nicht mehr stabil gehalten werden kann. Zum Testen 1A.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
aso tut mir leid leute, wusst ich wirklich nicht, weil beim chiptakt steht ja 1006Mhz ..
also bringt es da nicht viel wenn ich die core clock od memory clock erhöhe?
aber tdm danke für die antworten, hätte mir nicht gedacht das da gleich soviele kommen :)

Ok super danke, aber wie kann ich mir das dann rauslesen aus den Tests das sie noch stabil ist? :)

Treiber Reset der Graka oder er stürzt ab der Unigine zb keine sorge das merkst du schon.

Einfach zb immer 10MHz mehr bis nix mehr geht dann wie gesagt Post 7 lesen;)

passt super, aber wenn sie abstürzt macht das ihr nichts oder wie? :)

Ich sag mal so
, solange du die Spannung in Ruhe lässt sollte eigentlich nichts passieren .
Jedes OC ist aber dein eigenes Ding , dafür übernimmt der Hersteller keine Garantie .

gruß tomtom

Na EVGA mit ihrer super duper 10Jahre trallala Garantie da darfst du doch laut Aussagen einiger hier machen was du willst....

Wie gesagt die Karte steigt aus. So schnell geht hier nix über die Wupper und immer ein Auge auf die GPU Temperatur;)

@ Praxed , ich weiß du hast recht .
Mir ist in über 10 Jahren auch noch keine abgeraucht , aber ein wenig bremsen wollte ich ihn schon in seinem Eifer .
Ist ja sein erster PC ... ;) deshalb .

gruß tomtom

@ tomtom 333, Na klar;) deshalb nannte ich auch 10MHz mehr und Stück für Stück + ein Auge auf die Temperaturen. Meine 560TI steigt vorbildlich aus, einfach Treiber reset und fertig.

Musste ja auch mal testen was drin ist:D Nur es bringt hallt nicht das was man oder viele sich erhoffen.

Deshalb betreibe zb ich sie mit UV und dem Standard OC, habe bessere Temperaturen und kann den Lüfter weiter runter regeln.

MFG

ja das mit 10Mhz steigern war mir eh bekannt & wollte da hald wissen auf wieviel das geht :)

aber jetzt weiß ich bescheid, danke !

Bitte:)

hab von gigabyte eine hd 7870 aber du solltest auf jeden fall,core clock und memory clock nicht mehr als um 50mzh erhöhen weol dann die gefahr besteht das die graka während spielen abstürzt hatte ich auch da hab ich gleich um 100mhz erhöht

Zurück
Oben