GTX 650 ti boost & GTX 960 4GB SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VolvicTouch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
Moin,
Mein System:
Programm HWINFO64 :


CPU: AMD FX-6100 Cores: 6
Stepping: OR-B2 (Orichi) Logical: 6
Codename: Zambezi
SSPEC: -
Platform: Socket AM3r2
TDP: 95.0 W Cache: 3x64 + 6x16 + 3x2M + 8M

Features (Aktiv / verwendbar):
MMX, SSE, SSE-2, SSE-3, SSSE-3, SSE4A, SSE4.1, SSE4.2, AVX, ABM, FMA4, XOP, DEP, AMD-V, EM64T, CPB, AES-NI

Motherboard: GIGABYTE GA-78LMT-USB3
Chipset: SB750/SB710

Drivers:
SATA 3Gb/s WDC WD5000A AKS-60Z1A0 [500GB, 16MB]
ATAPI PLEXTOR DVDR PX-860SA [DVD+R DL]

GPU:
Zotac GeForce GTX 650 Ti aka NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
GK106-220 PCIe v2.0 x16 (5.0 Gb/s) @ x16 (2.5 Gb/s)
2 GB GDDR5 SDRAM 128-bit
ROPs 16 Shaders Unified: 768

Memory Modules
[#1] Patriot Memory (PDP Systems) 1333 Series
[#3] Patriot Memory (PDP Systems) 1333 Series

Size 2 GB Clock 667 MHz ECC N
Type DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM

Memory
Size 4 GB Type DDR3 SDRAM
Clock -
Mode - CR -
Timing 4 5 5 15 trC 11 tRFC -

Operating Sytem:
Microsoft Windows 10 Professional Build 10240

Netzteil 500W coolermaster.



Mein Frage:
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Dazu ist mein Pc in Reparatur da er anstatt den angegebenen 4GB Ram, 32 besitzt.
(Ich weiß das es eig. kein Sinn macht, habe den PC vor ca. 3 Jahren bei ebay für 300 Euro bekommen,
und habe mich nicht mit dem Pc auseinandergesetzt..... typisch für ein damaligen 11 jährigen Pimmler ;DD
Jetzt wollt ich ihn uppen und dann ist mir dass aufgefallen, der Fehler ist das das Mainboard fürn Arsch war/ist)

Ich habe momentan eine Gtx 650 ti boost, uppe auf eine GTX 960 4B und wollte Fragen,
ob es möglich ist/ ob es sich lohnt,
wenn man die beiden im SLI Modus verwenden würde?`
(und ob es mit einen 500W Netzteil geht)

Spiele :
Arma 2/3, Day Z Standalone, COD und Battlefield
 
Geht nicht. SLI nur mit 2 baugleichen Karten, unabhängig davon hat dein Board ohnehin nur 1 PCI-E Slot und unterstützt kein SLI.
Mit einer GTX 960 ist dein System schon gut bedient, bei ARMA/DAYZ limitiert eh die CPU zuerst.
Etwas helfen könnte ein Upgrade auf 8GB RAM, 4 sind heutzutage doch arg knapp und Speicher ist grad noch relaltiv günstig.
Wenn dann noch Kohle übrig ist ne SSD dazu. Viel mehr würde ich da sonst nicht reinstecken.
 
Ich dachte ich hätte immer 4 Gb gehabt, hatte aber 32 Gb.
Laut den Leuten im PC Store ist mein Mainboard kapput.
Ich weiß dass 32 Gb Ram unnötig ist aber war halt dabei, habe es heute erst nach 3 jahren zocken erfahren :D
Aber welche Cpu könnte ich den reinbauen, die gleichzeitig Preiswert ist ?....
Habe zur CPU schon einen eigenen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/preiswerte-cpu-fuer-arma-day-z.1543630/#post-18264285
Aber Danke hast mir sehr geholfen!:)
 
Memory Modules
[#1] Patriot Memory (PDP Systems) 1333 Series
[#3] Patriot Memory (PDP Systems) 1333 Series

Size 2 GB Clock 667 MHz ECC N
Type DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM#

Deinen angaben nach (vermutlich ausgelesen) hast du 2*2GB verbaut = 4. Dein Board ünterstützt maximal 32GB, war das eventuell gemeint?
Wo hast du denn dann die Daten her? 32GB auf 2 Modulen erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Gerade bei einem 3 Jahre alten System in der Preisklasse.

4GB halte ich da schon eher für sehr Wahrscheinlich zumal dein System ohnehin nur maximal 32GB unterstüzt?

Zur CPU. Würde ich so lassen und gegebenenfalls übertakten, entsprechender Kühler vorrausgesetzt. Ein FX 83XX bringt da zwar nochmal 2 Kerne mehr, die finden jedoch in der überwiegenden Mehrheit der Spiele keine Vorteile gegenüber deinem 6Kerner.

Ich würde es so lassen. Stell lieber sicher das du wirklich minimum 8GB RAM hast -denn die 32 halte ich nachwievor für äußerst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen- und bau dir dann die 960 alleine rein. Eventuell noch die CPU übertakten und du bist wieder halbwegs gut dabei.

Wenn du wirklich mehr Prozessor Leistung haben möchtest, bleibt dir derzeit nur ein kompletter Umstieg auf Intel-CPU (i5) + entsprechendes Mainboard. Der AMD ist in deinen genannten Games und in vielen andern einfach nicht der schnellste, das würde auch mit einem FX 83XX nicht wirklich besser.

Alle Infos zu deinem MB findest du übrigens hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4305#ov

PS: Habe irgendwie das gefühl dein "PC-Store" möchte dich über den Tisch ziehen, oder du hast da was falsch verstanden. Erscheint mir igendwie alles ein wenig seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 32 GB verbaut nur mein Mainboard ist / war kaputt.
Ich habe 4 mal 8 GB Ram verbaut nur das Mainboard war am Rumspacken...
Ich war in 4 verschiedenen Stores.... ich bezweifel dass die mich alle verarscht haben.
 
Mit einem Board was SLI unterstützt kannst du deine GTX 960 als Hauptkarte nutzen und steckst die alte als PhysX Karte mit ins System.
Bringt in Spielen die PhysX unterstützen schon etliches an mehr FPS. (aber nur in Games die PhysX unterstützen)
Und dann machste deinem FX bissl Beine und dann passt das erstmal soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 wird dir wohl keine Vorteile bringen da deine cpu bei arma/Day Z voll im CPU Limit hängt. Jeder 40€ Pentium zieht dein Prozessor ab. Nur in batlefield wird deine fsp steigen. Geb die 200€ lieber für nen Pentium 3258, nen anständigen cpu kühler und nen Z97 anniversary aus, übertakte das ganze auf 4,5 ghz (schafft praktisch jeder) und genieße arma 3 in spielbaren frameraten, hab ich bei meim 2. Pc auch gemacht, und der wird auch nur mit ner gtx750ti befeuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben