6591 oder 6660?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
385
Momentan nutze ich die VF-Box mit einem Fritz Repeater 3000. Ich bin mit der VF-Box nicht wirklich zufrieden und würde gerne wieder eine FB anschaffen. Vorher hatte ich eine 6590, die ich von der Benutzeroberfläche her schon deutlich besser fand.

Soll ich eine 6591 kaufen oder eine 6660? Ich hätte sofort gesagt, die 6660 wegen WLANax, aber dann bin ich über folgenden Artikel gestoßen:

https://refbox.de/news/fritzbox-6591-cable-fritzbox-6660-cable-vergleich/

Was meint Ihr?
 
Die 6660 ist halt in Summe eine Sparversion, einziger Vorteil AX Wlan (mit weniger Antennen) und 2,5 Gbit LAN.

Hast du ein Gerät mit 2,5 Gbit LAN oder überhaupt AX Geräte? Wenn nein spricht für dich persönlich nichts für die 6660 außer der etwas geringere Preis. Das WPA3 ist doch sicherlich als Softwareupdate für die 6591 möglich (?).

AX ist eh nur für "Highend" Geräte mit Multiantennen-Konfigurationen meiner Meinung nach interessant. Ob dein nächstes Handy AC oder AX macht dürfte egal sein.

Wenn man allerdings die ganzen USB 3.0 und ISDN Funktionen etc. der 6591 eh nicht braucht, kann man auch zur günstigeren 6660 greifen. Als reiner Modem-Router nehmen die sich vermutlich nichts, nur das WLAN soll bei der 6660 nicht so toll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem die selbe Fragestellung und mich dann aber doch für die 6591 entschieden, auch wenn ich gerne den 2.5GB-Port genommen hätte. Damit sind zumindest nun alle WLAN-Probleme behoben (toitoitoi), die VF-Box war in meiner Wohnung eine Katastrophe (verwinkelt, derzeit 60-80 WLANs im Umfeld). Ob das mit der 6660 nicht auch geklappt hätte kann ich natürlich nicht sagen.
 
Sehe ich auch so.
Nem Handy dürfte es zu 99% egal sein, ob AC oder AX.

Wenn man die 2,5gbit und AX nicht wirklich nutzen kann, also man wirklich einen Vorteil davon hat, dann macht die 6591 mehr Sinn.

Stand auch vor Kurzem vor der Frage und hab mich am Ende für die 6591 entschieden. Nutze sie mit einem 1Gbit Tarif bei Vodafone.
Sollte ich in naher Zukunft doch mal ein NAS/HomeServer mit mehr als 1Gbit anbinden wollen, dann werde ich eh dafür einen separaten Switch nutzen. Das Limit auf 1Gbit ins Internet wird die nächsten Jahre nicht wirklich ein Nadelöhr werden.
 
Welchen Anschluss hast du gebucht? Je nach Anschluss ginge auch eine 6490.
Ich persönlich würde zur 6591 greifen.
 
Spillunke schrieb:
Welchen Anschluss hast du gebucht? Je nach Anschluss ginge auch eine 6490.
Ich persönlich würde zur 6591 greifen.

Habe VF GB, deswegen habe ich ja die 6590 abgegeben, weil die kein DOCSIS 3.1 kann.
 
Die 6660 hätte hier den Vorteil die 1000 Mbit voll nutzen zu können, wenn man den einen PC mit 2,5 Gbit LAN hat. Mit der 6591 wären "nur" ca. 950 Mbit drin.

Aber die müssen erst einmal ankommen und der Server auch liefern. Also eher bei der Entscheidung zu vernachlässigen...

Sollte Vodafone irgendwann aber mal 2 Gbit anbieten, wäre mit der 6591 LAN-seitig definitiv nichts mehr möglich. (keine Ahnung ob das Modem der 6660 das dann überhaupt könnte)
 
Nachdem was hier so gesagt wurde, neige ich zur zur 6591. :D
 
Broni schrieb:
Ich bin mit der VF-Box nicht wirklich zufrieden
Was stört dich denn? Nur für eine andere Benutzeroberfläche um die 200 Lappen bezahlen find ich seltsam.
 
Da ist schon mehr drin, als nur eine andere Oberfläche. Alleine auf DVB-C möchte ich am PC nicht mehr verzichten. Auch nutze ich nicht den DNS von Vodafone und will das nicht an allen Geräten ändern oder gar einen Pi dafür herrichten. Öffentliche IPv4 geht mit der VF-Box imho auch nicht (wenn man eine hat).

Ich hab eine eigene 6591 seit es Gigabit gibt (genau genommen schon seit vor der Schaltung) und bereue die Entscheidung ganz sicher nicht.
 
@--//--
Bist Du die Freundin des TE oder dessen Vormund? Weder mich noch den TE dürfte interessieren, was Du mit deiner Fritzbox machst.

--//-- schrieb:
Öffentliche IPv4 geht mit der VF-Box imho auch nicht (wenn man eine hat)
Yho is leider wrong. Exklusive IPv4 hat nichts direkt mit dem IAD zu tun.
 
Du bist der mit der Behauptung, es sei nur eine andere Oberfläche. Und diese ist schlichtweg falsch.

Woher weißt Du, was den TE interessiert? Hellseher?
 
Ich hab gar nix behauptet, Freundchen.
Bisher hat der TE nur die Benutzeroberfläche als Grund genannt, wieso er eine FB möchte. Ich weiß zu was eine Fritze alles gut sein kann - nur wegen der Benutzeroberfläche würde ich nicht empfehlen eine anzuschaffen.

Eigentlich interessiert es genau niemanden, was Du mit deiner Fritzbox machst. Und es hat auch niemand danach gefragt.
 
--//-- schrieb:
Öffentliche IPv4 geht mit der VF-Box imho auch nicht (wenn man eine hat).
Eben gerade getestet. Zugriff von draußen über Port triggering auf Serviio einwandfrei. Nach dem Test wieder zugemacht. DLNA hat da nichts zu suchen.
Hauptsache: nächste Lüge über die VF Station dementiert.
Seit Februar in Verwendung. Zwei Firmware Versionen ohne Funktion Beanstandung.
9 WLAN clients, 4 smart Home Geräte inclusive. Verbindung mit dem Drucker über zwei Etagen möglich(eine Holzdecke).
Bis Mai Anschlussprobleme aber keine Hardwareprobleme gehabt. Trotz dem die 6660 Beschaffung irrational wegen Forenstimmung auf Agenda stand. Letztendlich aus pragmatischen Gründen die 200 Euro für Scharbeutz Ausflug umdisponiert. Bei mir hat einfach Alles funktioniert und der rudimentäre Umfang ist ausreichend.
Die aktuelle FW. hat Ipv6 host exposing, Gast WLAN, band steering und dyndns hinzugefügt. Zusätzlich kleine Mängel wie Clients Namen editing, clients Vorschau gefixt.
Alle clients mit Cisco VPN bei beiden FW ohne Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Nur für eine andere Benutzeroberfläche um die 200 Lappen bezahlen find ich seltsam.
bender_ schrieb:
Eigentlich interessiert es genau niemanden, was Du mit deiner Fritzbox machst. Und es hat auch niemand danach gefragt.

Eigentlich interessiert es genau niemanden, ob du es seltsam findest, dass jemand 200 Lappen nur für eine Benutzeroberfläche bezahlen möchte.
Und es hat auch niemand danach gefragt.

Die Frage, was dich an der VF-Station stört, ist dennoch interessant. Ich bin selber kürzlich erst von eben dieser auf die 6591 gewechselt und könnte bei konkreten Fragen eventuell entsprechende Antworten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
@chp
Schön. Bei dir gab's Papagei zum Abendbrot. Das hätten wir geklärt. Neues zum Thema gab's leider nicht. Da Du meine Frage wiederholst, scheint sie ja zumindest für uns beide von Interesse zu sein. Ob wir ne Antwort bekommen werden? Ich glaube kaum...
 
ss5 schrieb:
Ich glaube die mittlere.

Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage ? Wenn ja dann verstehe Ich es nicht schau doch mal auf deiner Oberfläche nach dort steht welche Version es ist?
 
TCHAMMER schrieb:
schau doch mal auf deiner Oberfläche nach dort steht welche Version es ist?
Sofort.
Klar ich habe Schuldgefühle. Ich verbreite Informationen, die Wirtschaft bremsen:
AR01.02.068.10_711.PC20.10
Hardware Typ 7
 
Zurück
Oben