6591 oder 6660?

Broni schrieb:
Momentan nutze ich die VF-Box mit einem Fritz Repeater 3000.

In Kombination mit deinem Repeater 3000 würde Ich eher zur 6591 raten. Hast du sonst noch Probleme mit der VFST außer das du die Benutzeroberfläche grässlich findest ?
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
AR01.02.068.10_711.PC20.10

Danke 👍

Dieses scheint ziemlich Aktuell zu sein zumindest findet man kaum Informationen darüber im Netz.

Ich habe auch gesucht. Keiner meldet was. Entweder läuft, oder die Mehrheit traut sich nicht.

ss5 schrieb:
oder die Mehrheit traut sich nicht.

oder die Mehrheit hat es noch nicht und es beginnt ein langsamer Rollout der Firmware und du gehörst zu den ersten glücklichen die das testen dürfen ;)

Ich denke: keine Nachrichten=gute Nachrichten.
Laut meine Recherche es gab vier Versionen der FW für Arris. Ich hatte die uralte bis zum jetzigen Update. You Tube berichtete schon im Sommer. Mir ist nur deshalb aufgefallen weil die WLAN Kanäle haben sich verändert.
Die Leistung wie gehabt. Über LAN durchgehend Gbit, WLAN leicht besser geworden. Betagter S7 zeigt 600 MBit laut Oakla speedtest. Latenzen unverändert gut.

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
In Kombination mit deinem Repeater 3000 würde Ich eher zur 6591 raten. Hast du sonst noch Probleme mit der VFST außer das du die Benutzeroberfläche grässlich findest ?
Ergänzung ()

Ich war berufliche sehr eingespannt und konnte nicht zeitnah antworten.

Was mich außer der Oberfläche noch stört:

Mesh funktioniert mit der VFS und dem Repeater 3000 nicht richtig. Ich muss immer händisch immer umstellen.
Das ist nicht wirklich schlimm, nervt auf Dauer aber schon.

Weiteres Problem:

Meine Frau ist wegen Covid verstärkt im Homeoffice. Sie ist über VPN mit dem Firmenserver verbunden. Diese Verbindung ist so langsam, dass sie praktisch unbrauchbar ist. Sie hat mit dem ITler in der Firma gesprochen und der sagt, es hat was mit Vodafone und IP6 zu tun. Wir sollen uns von Vodafone eine IP4-Adresse zuweisen lassen. Mir kommt diese Aussage komisch vor. Was soll denn die Art der IP-Adresse mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun haben?

Diese Problematik habe ich ursprünglich der VF-Station zugeschrieben, da ich vorher eine 6090 hatte und das Problem nicht auftrat.

Ich hab meine VF Station erst letzte Woche auf Bridge-Mode umgestellt und prompt nur noch eine IPv4 Adresse seitdem (Bin im VF-KabelDeutschland Gebiet).

Da ist mir auch aufgefallen, dass manche Gameserver plötzlich 10ms weniger ping haben und andere aber unverändert gleich blieben (reproduzierbar hatte ich mit ipv6 wieder höhere pings zu gewissen Servern).
Aber: Manche Server liefern plötzlich nicht mehr fullspeed bei ipv4 zu gewissen Zeiten, mit ipv6 war immer fullspeed gegeben. (Mein Anschluss hat hier keinen Engpass, hab hier leeres Segment) :-P
-> wie kann das sein?

Broni schrieb:
Mesh funktioniert mit der VFS und dem Repeater 3000 nicht richtig. Ich muss immer händisch immer umstellen.
Mesh ist keine Funktion sondern ein Überbegriff für viele verschiedene Funktionen.
Was genau funktioniert nicht richtig und was musst Du händisch umstellen?
Wie ist der 3000er mit der VFST verbunden? Kabel oder WLAN?
Screenshots der WLAN Einstellungen beider Geräte posten, wenn Du Hilfe bei der Konfiguration möchtest.

Broni schrieb:
Sie ist über VPN mit dem Firmenserver verbunden. Diese Verbindung ist so langsam, dass sie praktisch unbrauchbar ist.
Was ergeben die Speedtests hier?
IPv4: http://v4.speedtest.belwue.net/
IPv6: http://v6.speedtest.belwue.net/

Sind die beiden ähnlich, die IT deiner Frau mit dem Ergebnis konfrontieren und fragen, wie sie auf diese Aussage kommen:
Broni schrieb:
der sagt, es hat was mit Vodafone und IP6 zu tun. Wir sollen uns von Vodafone eine IP4-Adresse zuweisen lassen.

Broni schrieb:
Was soll denn die Art der IP-Adresse mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun haben?
Es ist wahrscheinlich, dass Du durch die Vertragsumstellung von vollwertigem dual-stack auf dual-stack-lite umgestellt wurdest. Dadurch müssen IPv4 Verbindungen ins Internet "bei Vodafone" übersetzt werden. Das Gerät, dass diese "Übersetzungen" macht, kann überlastet sein, wodurch IPv4 Verbindungen langsamer sein können als IPv6 Verbindungen, für die diese Übersetzung nicht notwendig ist.

Anyway. Du brauchst keine Fritzbox dazu. Was allerdings meistens passiert ist, dass wenn man eigene Hardware bei Vodafone anmeldet man automatisch wieder vollwertiges dual-stack bekommt, da Vodafone damit einigen Problemen aus dem Weg geht. Eine andere Methode um vollwertiges dual-stack zu bekommen, ist anzurufen und unter genau den Angaben, die Du hier gemacht hast, ganz lieb zu fragen, ob sie Dich wieder auf dual-stack umstellen. Soll öfters ganz gut klappen. Alternativ kannst Du auf einen Businessvertrag umsteigen. Dort ist dual-stack gegen Geld enthalten.
Alles natürlich nur, falls das wirklich das Problem sein sollte.

Broni schrieb:
Diese Problematik habe ich ursprünglich der VF-Station zugeschrieben
Hat aber höchstwahrscheinlich nicht unmittelbar damit zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Eher nicht. Der TE beklagt langsame VPN Verbindungen, nicht dass gar keine aufgebaut werden können.

Ich habe zwei Cisco VPN clients seit zwei Jahren in Verwendung. Weder mit Compal noch mit Arris aktuell Verbindungsprobleme gehabt. Bei der Arris zwei Firmware Versionen erlebt. Auf der Suche nach offiziellen changelog lediglich knappe Info gefunden: VPN Probleme behoben.
Wahrscheinlich betrifft es FW Versionen, die ich nie hatte. Mehrstundige Videokonferenzen seit Monaten ohne Aussetzer. Aus Faulheit teilweise über WLAN.

bender_ schrieb:
Hat aber höchstwahrscheinlich nicht unmittelbar damit zu tun...

Richtig. Das Problem ist gelöst. Ohne Veränderung der Hardware. ITler der Firma in der meine Frau arbeitet hat mich angewiesen, bei Vodafone eine IP4-Andresse zu beantragen. Begründung dafür ist, dass das VPN-Programm nicht mit IP6-Adressen umgehen kann. Kann man das glauben? Ich war skeptisch. Gesagt getan.

Bei der Vodafone Hotline wusste man sofort Bescheid. Innerhalb einer halben Stunde war die Umstellung vollzogen. Seitdem läuft die Verbindung zum Firmenserver super schnell und ohne jegliche Probleme.

Bleibt noch folgendes Problem im Zusammenspiel mit dem 3000.

bender_ schrieb:
Mesh ist keine Funktion sondern ein Überbegriff für viele verschiedene Funktionen.
Was genau funktioniert nicht richtig und was musst Du händisch umstellen?
Wie ist der 3000er mit der VFST verbunden? Kabel oder WLAN?

Gehe ich von einem Ende der Wohnung zum anderen Ende mit einem mobilen Endgerät, muss ich immer händisch das WLAN auf das nächste WLAN umstellen, da die Verbindung abbricht. Dieses Zusammenspiel klappte mit der 6590 und dem 3000 absolut problemlos.

Der 3000 ist mit der VFST per WLAN verbunden. Ich poste gern mal die Einstellungen, aber ist das eine Einstellungssache?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zuerst, schön dass dein VPN Problem gelöst ist.
Broni schrieb:
Ich poste gern mal die Einstellungen, aber ist das eine Einstellungssache?
Ja bitte. Von VFST und dem 3000er. Das ist sehr wahrscheinlich eine Einstellungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Welche Seite der VFST und 3000er? Übersicht oder WLAN-Einstellungen?
Ergänzung ()

Bin eben darauf gestoßen, dass ich Band Steering nicht eingeschaltet hab.
Ist bestimmt deswegen.
Ergänzung ()

Ich muss das morgen mal probieren, ob das daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben