660 3gb vs 760 4gb

Fl0rian

Banned
Hey leute

Wichtige frage zu den grakas bei diesen PC setup

Intel® Core™ i5-4570, CPU
MSI Z87-G43, Mainboard
Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil
Aerocool GT White, Gehäuse
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

ich bin am überlegen ob ich mir die 660 https://www.alternate.de/EVGA/Geforce_GTX_660_FTW_Signature2,_Grafikkarte/html/product/1046520/?

oder die 760 https://www.alternate.de/ZOTAC/Geforce_GTX_760_4_GB,_Grafikkarte/html/product/1092982/?

kaufen sollte welche wäre denn besser?

MFG Flo

nimm ne 2GB GTX 760. Gutes Stück billiger. Den 4GB Karten geht die Puste aus bevor du in Bereiche kommst wo die Version ihre Vorteile haben könnte

Da du für diese Karten schon zu viel ausgeben möchtest hier 2 bessere Alternativen :

R9 280X ab ~250€
GTX 770 ab ~ 270€

Und über z.B. geizhals.de oder ähnliches suchen und nicht blind bei apothekernate kaufen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 760 4GB ist so unnötig wie dein Z87-Mainboard für den i5-4570, Geld aus dem Fenster raus für Features die man nicht nutzen kann!

Die Rohleistung solcher Karten reicht nicht um diese Menge an VRAM anständig nutzen zu können. Eine GTX 770 mit 4GB könnte man sich überlegen, aber selbst dabei ist es noch nicht empfehlenswert solange man keine extremeren Auflösungen nutzt (über FullHD).

Für das Geld -> PNY GeForce GTX 770 XLR8 Enthusiast Edition, 2GB, für ~ 260€ lieferbar und ordentlich schneller!

Alternativ die Gainward GeForce GTX 770, 2GB....bei alle dem gehe ich klar vom Einsatzgebiet Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sofort SLi/CF, oder nie. Und auch nur ab GTX770. Nachträglich mit einer Alten Graka aufrüsten ist Quatsch.

Ausserdem brauchst du dann ein teures SLi Mainboard.

was ist jetzt an meinen main falsch? wenn ich z.b die 770 2GB nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Grafikkarte nehmen, dein Mainboard hat damit nichts zu tun.....das habe ich auch gar nicht geschrieben.
Les dir mal durch für was der Z87 und der H87 und der B85 Chipsatz gut ist, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten ;)!

Das hätte man natürlich vor dem Kauf machen müssen.....aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, dein Mainboard läuft und wird weiter laufen (und ist auch nicht schlecht!), du hättest nur ohne auf irgendwas zu verzichten Geld sparen können, welches dann z.B. in die Grafikkarte gegangen wäre.

Für das Geld was du ausgeben willst ist eine GTX 770 die optimale Wahl, die vorgeschlagenen oder eine andere im Custom-Design die dir gefällt. Die meißten (alle gängigen) sind empfehlenswert und passen solange diese bis max. 293mm lang sind (laut deiner Gehäuse-Beschreibung).

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Du kannst jede Grafikkarte nehmen, dein Mainboard hat damit nichts zu tun.....das habe ich auch gar nicht geschrieben.
Les dir mal durch für was der Z87 und der H87 und der B85 Chipsatz gut ist, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten ;)!

Das hätte man natürlich vor dem Kauf machen müssen.....aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, dein Mainboard läuft und wird weiter laufen (und ist auch nicht schlecht!), du hättest nur ohne auf irgendwas zu verzichten Geld sparen können, welches dann z.B. in die Grafikkarte gegangen wäre.

Für das Geld was du ausgeben willst ist eine GTX 770 die optimale Wahl, die vorgeschlagenen oder eine andere im Custom-Design die dir gefällt. Die meißten (alle gängigen) sind empfehlenswert und passen.

die ganzen editionen sind bisl stärker/schwächer nur lütfer unterschiede mehr nicht^^

wegen dem main was ?bitte in deutsch :D will das erst +i5 kaufen :D
also geht auch eine 770? stat der 760/660?

Ahh, du willst erst kaufen? Ein Z87-Mainboard kann den freien Multiplikator einer K-CPU nutzen, z.B. i5-4670K.
Damit lässt sich dies dann einfach übertackten. Du hast aber keine K-CPU, somit ist der Griff zu einem H87-Mainboard oder B85-Mainboard der richtige Schritt. H87 ist dabei besser ausgestattet, kommt also drauf an was du alles an Anschlüssen willst und danach dann ein Mainboard mit diesen Chipsätzen aussuchen
(z.B. MSI H87-G43 oder MSI B85-G43).

Dazu wäre ein CPU-Kühler in der ~ 20€ - 30€ Klasse gut (nicht teurer), wie z.B. der Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A....die Boxed Kühler will dann sowieso fast jeder irgendwann los werden!

Beim RAM kannst du noch was sparen mit einem 1600er Kit, kein Leistungsunterschied bei deiner CPU:
-> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9

Und ja eine GTX 770 2GB passt wunderbar, die günstigeren genannten oder auch einer sehr gute:
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB

Bestellen kannst du das auch von den Links aus über Mindfactory oder Hardwareversand, die sind gut und günstig!

PS: natürlich kannst du auch das Z87-Mainboard behalten und einen i5-4670K nehmen, dazu einen starken Kühler (30€ - 40€ wie der Thermalright Macho), dann passt das auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ahh, du willst erst kaufen? Ein Z87-Mainboard kann den freien Multiplikator einer K-CPU nutzen, z.B. i5-4670K.
Damit lässt sich dies dann einfach übertackten. Du hast aber keine K-CPU, somit ist der Griff zu einem H87-Mainboard oder B85-Mainboard der richtige Schritt. H87 ist dabei besser ausgestattet, kommt also drauf an was du alles an Anschlüssen willst und danach dann ein Mainboard mit diesen Chipsätzen aussuchen
(z.B. MSI H87-G43 oder MSI B85-G43).

Dazu wäre ein CPU-Kühler in der ~ 20€ - 30€ Klasse gut (nicht teurer), wie z.B. der Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A....die Boxed Kühler will dann sowieso fast jeder irgendwann los werden!

Beim RAM kannst du noch was sparen mit einem 1600er Kit, kein Leistungsunterschied bei deiner CPU:
-> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9

Und ja eine GTX 770 2GB passt wunderbar, die günstigeren genannten oder auch einer sehr gute:
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB

Bestellen kannst du das auch von den Links aus über Mindfactory oder Hardwareversand, die sind gut und günstig!

Was wäre wenn ich 1866 8 GB G.Skill benütze?und die 10 euro teurere 4Gb edition? und CPU kühler nehme ich von meinen jetzigen weil der kühlt " angeblich " laut MSI!! den auf 20 -30 grad runter bei 100% Auslastung!
und würde eig. so ein 530 Watt N-Teil eig. reichen? weil alleine die 770 Phantom 4GB einen max. Verbrauch
229 Watt hatt
Ergänzung ()

Weil ich grade was nachgeschaut habe da stand dann

Arbeitsspeicher
Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Der von Ihnen gewählte DDR3-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

ist das jetzt extrem schlimm? oder eher richtung egal?

Es ist egal welchen Speicher du nimmst, solange er auf deinem Mainboard läuft.....dazu schaut man am besten auf der Hersteller-Seite nach (da gibt es eine Support-Liste)! Und der Rest betrifft eben was ich erwähnt habe, daß die Intel CPUs halt nur bis 1600er RAM unterstützen, mehr braucht es nicht.
Ob du nun die GTX 770 mit 2GB oder 4GB nimmst ist deine Sache, bei einer GTX 770 ist es OK (wie gesagt wenn auch nicht nötig bei nur FullHD). Alles darunter an Grafikkarten mit 4GB VRAM ist aber reine Geldverschwendung.

Du erwähnst einen Kühler, ja und was für einer soll das sein?
Und zu dem Netzteil, ja es reicht (eine GTX 770 braucht mir übertackteter CPU ~ 300W Gesamtsystem), aber dies ist kein besonders gutes.
Als Vergleich z.B. das be quiet! Straight Power E9 450W oder wenisgtens das be quiet! System Power 7 500W, da bekommt man für sein Geld was gutes.

Das hier wäre alles soviel einfacher wenn du deine Hardware listen würdest mit "dies will ich kaufen" und deine Komponenten dazu "dies will ich weiter nutzen"! Das hier ist alles total durcheinander und unübersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Es ist egal welchen Speicher du nimmst, solange er auf deinem Mainboard läuft.....dazu schaut man am besten auf der Hersteller-Seite nach (da gibt es eine Support-Liste)! Und der Rest betrifft eben was ich erwähnt habe, daß die Intel CPUs halt nur bis 1600er RAM unterstützen, mehr braucht es nicht.
Ob du nun die GTX 770 mit 2GB oder 4GB nimmst ist deine Sache, bei einer GTX 770 ist es OK (wie gesagt wenn auch nicht nötig bei nur FullHD). Alles darunter an Grafikkarten mit 4GB VRAM ist aber reine Geldverschwendung.

Du erwähnst einen Kühler, ja und was für einer soll das sein?
Und zu dem Netzteil, ja es reicht (eine GTX 770 braucht mir übertackteter CPU ~ 300W Gesamtsystem), aber dies ist kein besonders gutes.
Als Vergleich z.B. das be quiet! Straight Power E9 450W oder wenisgtens das be quiet! System Power 7 500W, da bekommt man für sein Geld was gutes.

Das hier wäre alles soviel einfacher wenn du deine Hardware listen würdest mit "dies will ich kaufen" und deine Komponenten dazu "dies will ich weiter nutzen"! Das hier ist alles total durcheinander und unübersichtlich!

CPU Kühler nehme ich von meinen jetzigen PC und ich nehme eher die 4GB edition weil 10 euro unterschied ^^
Mein erster Post ist mit den ganzen Komponenten^^

In deinem Start-Post steht "ich will die oder die Grafikkarte für die Hardware",
- da steht nicht das du alles erst neu kaufen willst,
- da steht nicht einmal wie du am Anfang auf diese überteuerten GTX 660 / GTX 760 Modelle gekommen bist
- da steht nicht was für einen Kühler du schon hast,
- da steht nicht was du evtl. sonst noch übernehmen könntest (HDDs, Laufwerk....),
- da steht nicht ob du übertackten willst oder nicht (aber die Hardware für OC & Non-OC vermischst),
- da steht nicht was dir für ein Budget zur Verfügung steht
- da steht nicht was du mit dem PC alles machen willst oder nur spielst
- da steht nicht in was für einer Auflösung du spielst
- da steht nicht ob jetzt ganz sicher was von vorne rein auf SLI aufgebaut werden soll oder nicht (das ändert viel an den Komponenten!)

Das kann ich noch weiter führen.....dieser Thread ist Mist und du beantwortest Fragen nicht gescheit, gibst dir keine Mühe endlich mal alles aufzulisten / zu vereinfachen und gehst kaum auf Tips ein. Wenn du alles so gut mit ;) und :) und ^^ weißt dann mach keinen Thread auf und kauf dein Zeugs, warum sonst antwortet hier wohl keiner mehr! Viel Spass also......

PS: und du brauchst nicht jedes mal meinen kompleten Beitrag zu zitieren, welcher direkt vor deinem steht.
PSS: ja genau jetzt kommt einer mit ner gebrauchten GTX 580.....kauf dir am besten die, ist auch absolut auf die aktuelle Situation getroffen und ein sehr guter Ratschlag......NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich nach ne gebrauchten gtx 570 oder 580 umschaun so bis 80 € hast die gleiche leistung wie ne gtx 760

ist aber deutlich billiger

Intel® Core™ i5-4570, CPU Kühler von der BOX edition
MSI Z87-G43, Mainboard
Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil
Aerocool GT White, Gehäuse
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

erst alles kaufen..

ne will fürn anfang ohne SLI
Festplatte laufewerk usw

ich will FULL HD auf meinen 24 Zoll monitor spielen arbeiten usw
max 800€

übertakten nein habe davon viel zu wenig Ahnung bei bei mir ist auch keiner in der nähe der das kann
und ich habe gegoogel wegen den Grafikkarten aber jetzt ist es ja die 770 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben