660 3gb vs 760 4gb

Der i5-4570 ist gut, soweit sind wir schon mal......welcher Kühler kommt da drauf? Ja ich weiß deiner, aber welcher ist das (passt der überhaupt auf den neuen Sockel)?

Ein Z87-Mainboard ist wie schon erwähnt unnötig, bringt dir nichts (es sei denn du willst SLI). Ausserdem lässt sich auf dem MSI G43 überhaupt kein SLI aufbauen, nur Crossfire! Deswegen sagte ich du musst dir sicher sein ob das irgendwann mal kommt. Das gilt auch für das Netzteil, für 1 Grafikkarte reicht das, für 2 niemals.

Den RAM hatten wir auch schon, willst du aber behalten ist OK.

Was heißt Festplatte, Laufwerk usw.? Hast du das schon, also kein Neukauf?

Und mittlerweile sind wir bei der GTX 770 4GB? Welche?

Siehst du denn das wir nach 21 Posts immer noch ganz am Anfang sind! Mach es einem doch nicht so schwer.....

Kopier dir das folgende und füge ein was du ausgesucht hast und bis jetzt feststeht:

CPU: i5-4570
Kühler:
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Mainbaord:
Grafikkarte:
SSD:
HDD:
Netzteil:
Gehäuse: Aerocool GT White

Monitor: 24" FullHD
Betriebssystem 32Bit/64Bit:
SLI in Zukunft ja oder nein:
Budget Insgesamt / Kosten bis jetzt: 800€ /

CPU: https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?
Kühler:
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Mainbaord:
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB, Grafikkarte
SSD: Keine eingebaut
HDD: 1TB 7200/RPM Marke weis ich leider nicht
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W, Netzteil
Gehäuse: Aerocool GT White

Betriebssystem: Windows 8.1 64BIT
SLI in Zukunft ja oder nein: Ja
Budget Insgesamt / Kosten bis jetzt: 750,63

wo besteht der unterschied zwischen Crossfire und SLI?
und als Zusatz info. Ich habe alles bei Alternet zusammengesucht

und für den Anfang will ich nur eine 770 einbauen und später wenn mehr Geld ist die zweite 770 aber die gleiche

Crossfire ist bei AMD-Karten, SLI für Nvidia. Jetzt sind wird doch schon mal ein gutes Stück weiter.

Bei deinem Kühler musst du halt sicher sein, daß er auf den neuen Sockel passt. Ansonsten wäre es ratsam da einen günstigen neuen zu kaufen.

Beim Mainboard kannst du dann z.B. zu einem dieser greifen, die können SLI und sind gut (und ja die sind dann alle teurer): MSI Z87-G55 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H oder ASRock Z87 Extreme4 oder ASUS Z87-A (C2)
Günstigste Option hier -> ASRock Z87 Extreme3, aber halt nicht viel, daher würde ich eines der anderen wählen.

Keine SSD ist natürlich sehr schade, sowas ist richtig gut, würde aber den Preis in die Höhe treiben (Samsung SSD 840 Evo Series 120GB). Aber das liegt an dir.

Die Thermaltake Berlin/München etc. Netzteile sind für einfache Systeme eine günstige Wahl. Gut sind die aber alle nicht (sieht man auch schon am Preis) und bei SLI würde ich es mit sowas nicht riskieren. Da müsstest du schon etwas mehr investieren und eine günstige Wahl wäre da ein be quiet! Pure Power L8 700W oder absolutes Minimum das Thermaltake Smart SE 730W......das L8 ist aber viel besser.

Und du könntest noch Geld sparen eben mit günstigerem 1600er RAM und wenn du nicht bei Alternate bestellst. Das ist zwar ein guter Shop, aber immer teurer wie z.B. Mindfactory oder Hardwareversand, wo du auch das alles ohne Probleme bekommst. Zusätzlich evtl. noch beim Gehäuse.

Jetzt kannst du die Liste soweit noch mal updaten und dann evtl. Budget/Hardware-Kürzungen/Erhöhungen durchgehen bzw. alles andere was es nun zu klären gilt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: https://www.alternate.de/Intel(R)/Co...duct/1063386/?
Kühler:
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Mainbaord: ASRock Z87 Extreme3, Mainboard
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB, Grafikkarte
SSD: Keine eingebaut
HDD: 1TB 7200/RPM Marke weis ich leider nicht
Netzteil: Fractal Design Integra R2 750W, Netzteil
Gehäuse: Aerocool GT White, Gehäuse

Betriebssystem: Windows 8.1 64BIT
SLI in Zukunft ja oder nein: Ja
Budget Insgesamt / Kosten bis jetzt: 788,54

bei dem i5 ist ja der kühler dabei deswegen kein Kühler in dem Update oben

Das Fractal Design Integra R2 750W wird es auch tun, ist von der Qualität zwichen dem Thermaltake SE und beQuiet L8. Ich kenne das Netzteil aber nicht selbst, keine Ahnung also wie laut das wird.

Bei der CPU ist ein Boxed-Kühler dabei.....den kannst du nutzen, aber so gut wie jeder will die irgendwann loswerden (und dann baut man 2 mal). Die sind verhältnismäßig laut und halten die Temperatur dabei nicht so schön kühl bzw. fördern halt auch nicht eine bessere Kühlung im Gehäuse insgesamt.
Selbst ein kleiner Cooler Master Hyper TX3 Evo ist da schon viel besser, oder der stärkere
Cooler Master Hyper T4.
Aber das musst du wissen, damit geht es ja über die ~ 800€ wenn auch nicht viel und es wäre jeden Cent wert.

Alles in allem wäre das aber jetzt fertig und passt! Zu deinem ursprünglichen Setup viel besser und fehlerfrei! War doch gar nicht so schwer am Ende, es hat nur etwas Übersicht und Infos gefehlt ;).

PS: der 1600er RAM ist ja CL9? Höher wäre nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die SSD hatte ich ja verlinkt, die ist sehr gut!

Aber das Netzteil ist wieder schlechter wie das Fractal Design Integra R2 750W oder be quiet! Pure Power L8 700W, also eher auf Thermaltake Smart SE 730W Niveau.....hier ein Test dazu -> Lepa B700-MAS im Chroma-Test. Für SLI nicht so sehr empfehlenswert.

Damit kann man sich anfreunden -> Corsair Builder Series CX750 750W, gibt es auch lieferbar bei Alternate.
Oder mit Kabelmanagement -> Corsair CX Series Modular CX750M 750W

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe :D

und Sorry für die schwere geburt am anfang

Zurück
Oben