6600 übertakten? nur wie genau?

Also 60C° solltest du nicht dauerhaft deinem CPU antun.

Aber alles da drunter ist ok.

mfg

Tommy_Lee

Das mit dem Handbuch kann nicht sein. Meins umfasst 81 Seiten.
Hier aber das Handbuch als pdf zum download.

1,2188V sehen doch schonmal ganz ok aus. Klar, dass die Temperaturen bei (wesentlich) geringerer VCore sinken.

Dieser Piepton ist also weg?

Ich habe immer darauf geachtet, dass meine Kerne nicht heisser als 60°C werden. Dies würde ich als oberste Grenze für den Dauerbetrieb setzen. Je niedriger umso besser!

Prime würde ich wesentlich länger laufen lassen als nur 30 Minuten, vor allem wenn ich glaube, eine gute Einstellung gefunden zu haben. Dann muss Prime mehrere Stunden fehlerfrei laufen.

Hallo,
ich hab mich auch mal dran gewagt ans übertakten und hab jetzt 3GHz mit meinem C2D E6600.
Ich habe aber mein GEIL DDR2 800 4-4-4-12 auf DDR2 667 und auf 5-5-5-15 runtergetaktet.
Glaubt ihr ich kann hier beim Ram noch ein bisschen hochgehen? Hab nämlich das Problem das bei DDr2 800 der Rechner beim Spielen als abkackt. Bin jetzt nicht so der Fachmann, dass ich genau sagen kann, dass es am Ram liegt, aber ich denke es halt. Temps sind ok unter Vollast bei Prime gerade 45°C. Mobo ist Abit Fatality IN9 FP SLi auf Nvidia 650i Basis. Vcore vom Prozessor sind 1.325 V.

Zuletzt bearbeitet:
also ich musste leider schon paar mal den vcore etwas anheben, da prime fehler ausgespuckt hat. im moment bin bei 1,269V. dieses prime arbeitet mit 2 worker threads, sobald einer fehler meldet brech ich halt ab und erhöhe um eine stufe.

spricht eigentlich etwas dagegen den Vcore per nTune anzuheben anstatt jedesmal ins bios zu wechseln?

Ich halte es für sinnvoller die Einstellungen im BIOS vorzunehmen.
Ist aber meine ganz subjektive Meinung!

Da ich es über nTune noch nie gemacht habe kann ich dir auch nicht sagen, ob es Nachteile hat.

oh man, also prime läuft im moment noch aber um meine cpu temp mach ich mir sorgen, ist im moment bei 56°C angelangt

@bounce

gibt es eigentlich so eine schöne Anleitung mit Bildern auch für nen AMD x2
*ganzliebguck* ?

Hey bounce.mme hast du TAT drauf auf deinem PC?

Mach mal da beide CPU´s auf 100% ;). Würde sagen, du solltest runter takten wenn du das angemacht hast, weißt du wieso.

mfg

Tommy_Lee

56°C finde ich aber auch schon (fast) zu hoch. Vielleicht ist deine CPU nicht die 'Beste' und benötigt bei 3GHz schon relativ viel Saft.

Ich würde doch entweder a) dazu tendieren ein bisschen langsmer zu fahren oder b) mir eine bessere CPU-Kühlung zuzulegen!

Jo ist auf jeden fall zu hoch, also wenn er TAT anmacht, ist sie locker über 60C°.

Da dieser alles auf dem CPU raus holt.

mfg

Tommy_Lee

@ToniTona
ähm da frägst glaub ich den falschen, hab keine ahnung wie das bei AMD cpus ist, hatte bis jetzt noch keinen. aber wenn du dich an die anderen hier wendest, glaube ich findest du bestimmt hilfe.

ok jetzt hab ich noch ein paar "blöde" fragen, was is TAT überhaupt?
oder wofür ist Prime überhaupt gut? ich mein wenns nach ca 35 min. nen fehler bringt(CPU Temp 57°C) Was sagt mir diese Information aus? so oft hab ich ja so eine 100% Last-Zeit nicht oder? kommt vllt. bei encodieren von videos vor, würde es sich so auswirken dass wenn dort so ein fehler passiert das ganze viedeomaterial fürn arsch ist? kann mir irgendwie nix drunter vorstellen

ach ja und zur cpu-kühlung. eine neue ist bereits bestellt, der kühler ist ein Thermalright Ultra-120 eXtreme. ich hoffe der wird reichen, hab den gewählt da er nach nem test von hartware.de Testsieger ist(Stand märz 07)Link der klotz wiegt auch seine glaub 800g

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den kühler und ja er ist im moment der beste, TAT ist von intel eine temperatur analyse dings weis nicht genau wie das heist, es testet auch deine cpu und zeigt die temperaturen an ;)

Intel Thermal Analysis = TAT

Suche einfach bei Google.

Runterladen, dann einfach starten und beide seiten auf 100% drücken und du würst sehen, wie dein CPU in die <60% geht. (PS: Da kannst du nichts mehr neben bei machen, weil 100% CPU genutzt werden ;) )

Da Prime95 ja nur Testet kannst du neben bei sorgar Zocken :D.

mfg

Tommy_Lee

PS: AMD hatte ich AMD 64 3500+ aber nur 10% übertaktet, da die Kühlung mist war. PS: Bios Takt auf 10% OC

@ MöCkY
was für temperaturen erreicht deine cpu bei volllast so?

und zu der frage wegen prime wo oben steht, wart ich einfach ma auf stephan :D der weiss bescheid:p
oh man ihr müsst euch glaub ich schon genervt fühlen bei der ganzen fragerei hier oder?

Prime ist ein Belastungstest für CPU und oder RAM. Man kann einstellen, welche Komponente insbesondere gestresst werden sollen.

Die einzelnen Möglichkeiten kannst du dir unter Optionen und Torture Test ansehen. Für CPU-Stabilität empfiehlt sich In-place large FFT's.

Inwieweit der Rechner nicht mehr richtig arbeitet, wenn die Kerne den Test nicht bestehen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe immer so lange getestet, bis die Kiste vernünftig lief! Es ist aber sicher nicht empfehlenswert, mit einem Rechner zu arbeiten der nicht stabil läuft!

Einfach so lange testen und probieren, bis Prime zumindest eine Stunde lang läuft ohne nen Fehler zu produzieren.

Achte darauf, dass beide Kerne belastet werden!

Gute Nacht!

man kann guten gewissens sagen das man nicht dauerhaft auf 60 grad kommen sollte.
60 grad ist so die obergrenze dessen was vertretbar ist. besser deutlich drunter bleiben.
wenn du bei 60 bist bei zocken dann sieh dich lieber nach einem bessren kühler um.

vor allem wenn du die cpu über der spezifikation betreibst.

gruss

ok, dann wart ich einfach mal bis mein neuer kühler eintrifft und probierst danach nochmal mit den prime durchläufen.

gibts es eigentlich irgendein besonderes monitoring tool was ihr empfehlen würdet, um cpu,gpu,ram und mainboard zu überwachen? ich mein jetzt nicht nur die spannungen, wenns geht auch mit den temperaturen. ich moment hab ich nTune dafür aber vielleicht gibts ja was besseres dafür?

und ansonsten wollte ich mal ein Dankeslob ausprechen an alle die geholfen haben, war echt sehr hilfreich :hammer_alt:

Zurück
Oben