6600GT AGP Freeze->Hilft Kühlertausch??

-=|MaToLA|=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
301
Hi! bin neu hier, also erst mal: Hallo alle miteinander!

Ich hab gestern meine neue Sparkle 6600GT erhalten und hab das mittlerweile schon sehr bekannte Freeze-Problem.
D.h. beim 3Dmark03 friert der Bildschirm manchmal beim 2. Test, manchmal später ein. Andere Benches hab ich noch nicht getestet. Call of Duty lief aber bis jetzt ohne Probleme... Zweimal hatte ich auch schon nen Freeze beim Anmeldebildschirm und gestern beim runterfahren.

Hab bis jetzt so ziemlich alle Treiber (66.93 - 71.24) und BIOS-Einstellungen (Fastwrite usw.) getestet - ohne Erfolg. Das einzige was den Freeze einmal verzögert hat, war, dass ich die Karte mal mit nem Gehäuselüfter zusätzlich belüftet habe, 3Dmark ging dann bis zum Pixelshader-Test, brach aber dann mit nem krassen Grafikfehler mit anschließendem Freeze ab.

Hatte schon mal fast das selbe problem mit meiner alten GeForce2 als bei ihr der Lüfter ausfiel. Deshalb glaube ich auch, dass es an Überhitzung liegt.

Also meine eigentliche Frage:

Hat schon mal jemand versucht, das Problem zu lösen indem er den Kühler austauscht?
:confused_alt:

Ich hab da nämlich den Zalman VF700-Cu daheim rumliegen, trau mich aber irgendwie nicht des Teil drauf zu bauen wegen Garantieverlust. Wär schon blöde, wenn ich den Kühler umbaue und dann noch des selbe Problem hab + dem Problem dass ich die Karte nicht mehr tauschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ähnliche Probleme und Freezes mal mit einer Geforce3 und nach dem Austausch, des Graka-Lüfters waren sie behoben. Das würd' ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Den Originallüfter kannste immer noch später wieder drauf machen, falls Du die Karte wegen Garantieansprüchen einschicken willst.
Das Hitzeproblem bzw. die hohen Temperaturen sind bei dem Chip nichts unbekanntes.
Siehe PCGH 02/05, da sind bei 2von 5 getesteten Grakas die Temperaturwerte bemängelt worden. (DARUNTER AUCH DEINE SPARKLE! Mit den höchsten Werten für die Standardtaktung)
Also tausch' ruhig mal den Lüfter aus (der muss natürlich für ne 6600gt spezifiziert und passend sein). Verwende bei dem Neuen am besten Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ich weiß nicht. wie gesagt, hatte das selbe problem mal mit ner GeForce 2, da hat aber auch kein Lüfterwechsel mehr geholfen... die macht auch immer noch zicken, war bis gestern meine Übergangs-Karte, weil mir die 9600pro abgeraucht ist.

Mal schaun wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin, test ich nochmal ein bisschen mit den Einstellungen rum. Dann überleg ich mir des mit dem Lüfter nochmal. Der Zalman soll auf jeden Fall ziemlich gut sein, was man so hört...
 
Ha! hab jetzt eventuell ne Lösung für das Problem! :cool_alt: :D

Bei den Eigenschaften von Anzeige (Rechtsklick auf Desktop) auf Erweitert, dann oben links auf "Problembehandlung" und da das Häkchen bei "Write Combining aktivieren" wegmachen.


Das hat bei mir bewirkt, das ich wieder normal starten kann und 3Dmark03 ist auch das erste mal durchgelaufen. Kein Plan wie sich das auf die Leistung auswirkt, konnte den Bench ja sonst die zu Ende laufen lassen.

Ich hab den Bench jetzt 2x durchlaufen lassen - ohne Probleme...

Vllt mögen die 6600GT die Einstellung ja nicht? keine Ahnung... :confused_alt:

Ich test jetzt erst mal weiter, mal paar Loops 3Dmark03 und wenn das funzt den 3Dmark05 saugen und da weiter testen.

Ich meld mich später und sag bescheid wie's aussieht...
 
Also bei mir ist jetzt alles soweit in Ordnung! :D

Das mit "Write Combining" deaktivieren hat super gefunzt. Hab seit 3 Uhr nachmittags nur noch gebencht (3Dmark 01-05) und keinerlei freezes mehr. Bin grad am Aquamark saugen und wenns da keine Fehler gibt, dann bin ich zufrieden.

Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung, ob/wie sich das auf die Performance auswirkt wenn ich das deaktiviere?
 
doppel oder sogar triple posts sind hier nicht gerade so erwünscht.dazu gibts nen edit-button.
ach ja ,willkommen auf forumbase :schluck:

MfG
chaosbimpf
 
Zurück
Oben