6600GT (AGP) Kühlertausch

Silence87

Lieutenant
Da die 6600GT (AGP) Grafikkarten immer sehr heiß werden, besonders die HIS-Bridge, habe ich vor einen neuen VGA-Kühler zu montieren!
Aber welchen? :rolleyes:
Soll ich

a) auf den neuen Arctic Colling VGA-Silencer warten oder
b) mir den Zalman VF700-AL-CU kaufen?

Was meint ihr? Welcher der Kühler kühlt die Grafikkarte/HIS-Bridge am meißten? :rolleyes:

Der zalman ist gut für die Karte und kühlt meistens die HSI-Bridge mit
Falls du den Referenz kühler hast wo auf der Bridge nur dieses Passivelement ist- Den zaman raufschrauben und das Passivement auf der Bridge drauf lassen
Der zalman versorgt dann das Passivelement und die Speichersteine mit frischer Luft

Der VGA-Silencer wäre auchnicht schlecht - muss aber erst kommen und ob er den bridge chip gut mitkühlen kann weiss man nicht. wird vielleicht schwierig den Lüfter so zu bauen das er auf 2 Chips völlig plan aufliegt
Und meist bekommen die Speichersteine kaum luft ab.

wer hatte denn nochmal auf seine 6600GT (AGP) einen ZALMAN VF700-AL-CU montiert? :rolleyes:

Wäre an den Bildern sehr interessiert! :)

Vorher:
2-1080.3511788321.jpg

Nacher: :D
zm-vf700%2520(8).jpg

image002.jpg

Wenn er auf meine MSI NX6600GT (AGP) passt (siehe Bild in meiner Konfig von Nethands), dann werde ich mir den ZALMAN besorgen! :D

Der Passiv kühle rauf der Bridge sieht aber nicht sehr effektiv aus
normalerweise ist es immer besser wenn er mehr Stege hat, denn dadurch vergrößert sich die Fläche und die Wäre kann sich besser verteilen.
Wenn du sehr weit übertakten möchtest, wäre es bestimmt gut ein Passivkühler von einem Mainboard drauf zuschrauben - denn dieser deckt ja nicht mal die ganze Fläche des chips ab

der Zalman VF700-AlCu passt ja aber trotzdem und würde den Passiv-Bridge-Kühlkorper mitkühlen!

ich hab den Zalman VF-700-AL-CU auf meiner Sparkle installt (die hat auch son "kleinen" Kühler auf der HSI-Bridge)
funtzt einwandfrei @ 5V :) - nach ner nacht 3dmark05 Kühlkörper nicht einmal LAUWARM!

mfg
chris

Ich würde mir aber nicht den ALCU kaufen sondern den Cu selber der kühlt auch um einiges besser als der ALCU und kosstet glaub ich nur 5€ mehr ;)

ich würde mir nicht den CU kaufen da der nur schwerer ist (graka kann leichter beim transport aus dem Sockel reißen) und der kühlt 2-3° besser - meiner Meinung nach Schwachsinn - aber das musst du wissen

mfg
chris

EDIT: gebt mir doch bitte noch ein bisschen MEHR NEGATIVES KARMA - ich steh da drauf !!!

Das muss man immer selber entscheiden - ob man wert auf Kühlung legt (CU) oder auf günstigen preis und gewicht (ALCU)

die gefahr besteht immer das die Grafikkarte mit dem AGP-Port runterreist. Deshalb nehme ich beim transport meine Graka immer raus und lege den rechner immer seitlich hin das der CPU-Lüfter steht.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell reist die nicht raus!

War natürlich auch das thema beim Normalen Kupfer Kühler von Zalman für die CPU.

Solange man den nicht aus nem Meter fallen läst pasiert da schon nichts.
Natürlich ist es immer sicherer, wenn man die Graka mit so einem Kühler abbaut.
Aber im normalfall pasiert da nichts. Den die graka ist ja noch mit dem geheuse verschraubt!

das Slotblech ist mit dem gehäuse verschraubt und dieses kann vom PCB der grafikkarte auch abreissen. Sicher ist Sicher ..ich nehme sie immer raus

Zurück
Oben