6600GT AGP Stromsparmechanismen?

WingX

Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, eine neue GraKa zu kaufen.
Im Moment werkelt noch eine Radeon 9100 mehr schlecht als recht, aber sehr leise (Lüfter abmontiert und 80er vom Gehäuse drüberblasen lassen). Es muss ne AGP Karte sein, weil ich noch nicht auf PCIe umsteigen will, das System reicht bestimmt noch 1 - 1,5 Jahre. Lohnt es sich überhaupt, noch ne AGP Karte neu zu kaufen oder sollte ich mir ne billige Gebrauchte holen und dann in nem Jahr doch komplett auf PCIe umsteigen?

Ich will keine High-End Vorschläge oder gar ne Diskussion Ati - NVidia aufkommen lassen.
Preis/Leistungsmässig ist die 6600GT nach meine Recherchen das beste Teil auf dem Markt.
Aber ich hab keine Ahnung von NVidia Treibern und Möglichkeiten. Daher jetzt die Frage.

Ich spiele relativ selten, daher sollte die Graka Stromsparmöglichkeiten mitbringen und im idle recht leise sein. Ich hab was gelesen von PowerMizer, aber nur in Zusammenhang mit Go Chips für Notebooks. Was gibt es für Möglichkeiten, die Karte runterzutakten oder irgendwas, damit die möglichst kühl und leise ist. Sind alle Lüfter auf den Karten temp. geregelt? Wenn nicht, welche Hersteller machen das üblicherweise? Wenn ihr ne 6600GT habt, wie laut schätzt ihr den Lüfter ein?

Sind meine Fragen zu spezifisch? Oder warum werden meine Threads ignoriert? :freak:
Nee, im Ernst, hat niemand dazu Angaben?

Hmm,...

ich denke du kannst unter den BIOS-Einstellungen die Voltage erhöhen oder verringern,
am besten guckst du unter den AGP-Einstellungen ( Voltage ).
Wenn du im Bios bist, dann drücke Strg+F1, dann hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Einer meiner Feunde hat eine GeForce 6600GT und ich kann dir sagen, dass die Karte ziemlich leise ist ( braucht ja auch einen Kühler ).

Hallo,

ich plane mein AGP noch mindestens 2 Jahre zu nutzen, und habe die gleichen Anforderungen wie du (@Threadersteller). Da ich aus Silent großen Wert lege, liebäugel ich mit der Gigabyte GeForce 6600GT Silentpipe. Diese Karte hat nach meinen Forschungen die besten Timings und ist passiv gekühlt. Wollte die Karte eigentlich bei www.mindfactory.de erwerben, da sie dort 10€ billiger war. Dummerweise wurde sie am Montag aus der Liste gestrichen :(. Aber alles gute kommt wieder, zumindest hoffe ich das. Sonst muss ich halt 10€ mehr blechen.

mfg,
Stefan

Zurück
Oben