6600GT aktive Speicherkühung notwendig?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hallo ihr!

hab mal ne frage.
besitze ne MSI GF6600GT
die hat nen kühler auf der GPU und dieser sitzt auch gleichzeitig auf den 4 DDR3 chips. somit wird der speicher ja durch den lüfter auch aktiv mitgekühlt.
jetzt wollte ich auf die GPU nen wasserkühler setzen, dieser schließt aber nich die speicherchips mit ein. ich hab aber noch kleine passivkühler die ich auf die chips setzen könnte.

also, ist die aktive kühlung der dinger notwendig, oder reichen auch etwas dickere passive?
n bissl übertakten wollte ich dann auch

danke!!

Michi

Nicht unbedingt siehe Ati die haben auch oft keine speicherkühler und besitzen die gleichen. aber schaden wird es nicht. aber wenn du übertakten wilst würd ich es schon machen die sepicher zu kühlen.

Kommt drauf an was für Speicher verwendet wurde. Auf meiner Gigabyte 6600GT sitzt z.B. Samsung-Speicher. Dieser muss nicht aktiv gekühlt werden.
Aber da du ja auchnoch ein bisschen übertakten willst, würde ich dir raten deine kleinen Passiv-Kühler auf die Chips zu kleben. Dabei musst du aber auch darauf achten das im Gehäuse ein gut kühlender Luftstrom herrscht.

jau also die kleinen passiven tu ich auf jeden fall drauf!!
wollte halt nur wissen ob das dann reicht oder ob jetz eine aktive kühlung unbedingt notwendig ist
n paar lüfter drehen wohl im gehäuse

Also eine Aktive Kühlung der Speicherchips ist nicht nötig, kommt eigendlich nur dann in Frage wenn man den Chips noch mehr Spannung gib.
Die Samsung Chips auf meiner X800XT PE mit 560MHz (1120) sind weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite aktivgekühlt.
Ab für sich reicht es wenn ein kleiner konstanter Luftzug über die Chips geht, so z.B. wie beim Zalman VF700 der fall ist.

Wenn es dir das etwas Geld über hast kannste dir ja diese Speicherkühler von Zalman holen und auf die Chips kleben, bringt zwar nicht unbedingt etwas, sieht aber sicher hipp aus.

nee hab mir selber ein gebaut

werds erstmal mit den passiven testen
werd schon sehn wenn die graka verreckt

Zurück
Oben