6600GT durch 7600GT ersetzen - was noch beachten?

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen,

mein System:

AMD Athlon 3400+
1024 MB Ram
Win XP mit SP2 + allen Updates
6600 GT mit 128 MB (aktiv, extra Stromanschluss) AGP
400 Watt Netzteil

Mein PC ist ca. 2 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst weiterhin wunderbar. Da ich jedoch gelegentlich Simulationen usw. spiele könnte etwas mehr GraKaLeistung nicht fehlen. In dem Thread "Grafikkarten für jedes Budget" ist ja die 7600GT empfohlen als Ersatz für die 6600 GT. Demnach entspricht sie genau meinen Anforderungen.
Da ich ansonsten mit dem System recht zufrieden bin, wollte ich alles andere belassen.
Die 7600 sollte passiv sein, ich habe im Gehäuse einen Gehäuselüfter hinten sowie eine aktive Festplattenkühlung, Prozesserlüfter sowie das NT.
Reicht dies als Kühlung aus oder muss ich weitere Lüfter einbauen bzw. sollte ich eine aktive 7600 nehmen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Sollte reichen. ABER, für das Geld bekommst du schon 8600er GTs.
http://geizhals.at/deutschland/a266828.html

Simulationen können finde ich aber schon gut ziehen, Sim City Societies ist mein derzeit heftigstes Spiel (zumindest wenn die Stadt größer wird) und zwingt auch meine GTS in die Knie.

Was wäre denn dein maximales Budget? Für AGP gibt es ja schliesslich noch gute ATI Lösungen. Was genau für ein 400Watt NT ist das?

Die PC-Daten hab ich gerade aus dem Kopf, hab grad Pause, liefer ich später nach ;)
Das System ist von Delphin.

Also meine Höchstgrenze liegt schon so bei 80-100 Euro maximal, Simus wie SimCity meine ich nicht aber andere grafisch anspruchsvolle 3D Simulationen :)
Da ich mit nVidia jetzt eigentlich kleine Probleme hatte und so eine Karte ja auch verbaut ist wollte ich bei diesem Hersteller eigentlich bleiben.
Im Endeffekt such ich einfach mehr GraKa Power die aber auf das vorhandene System noch passt und nich überdimensioniert ist. Von welchem Hersteller die Karte letzlich ist, ist mir dann eigentlich egal ^^
Wichtig finde ich nur, dass die Karte passiv sein sollte, notfalls noch durch einen größeren Gehäuselüfter für mehr Kühlung sorgen bzw. einen 2ten einbauen.

Thx !

Hi,

wenn du eine 7600GT für AGP kaufen willst, solltest du darauf achten, dass diese mit DDR3-Speicher ausgerüstet ist. Gegenüber einer 66GT bringt die schon einen guten Leistungsschub. Mein altes System war ein Athlon 64 3200+ den ich auch von einerm 66GT auf 76GT aufgerüstet habe. Alternativ wäre auch eine ATI 3850 AGP ganz gut und deutlich schneller, diese hat aber gewisse Treiberproblem (mal hier im Forum schauen).

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA

Würde sich der Aufpreis für den DDR3 Speicher/256MB bei meinen anderen Sys-Komponenten lohnen?

Sollte bei mir mal demnächst ein wichtiges Teil wie Motherboard oder CPU über den Jordan gehn so würde ich mich ärgern wenn ich für eine AGP-Karte 120 Euro hingelegt hätte, die ich in einem neuen System gar nicht einsetze könnte/würde da PCIe :freak:

Nuja ... also ich spiel COD und Battlefield eigentlich soweit flüssig, hab ein 17" und fahr auf 1024* X .... lohnt sich, aus meiner Sicht der Aufpreis wirklich? Natürlich gehjt es immer ein Tick besser aber bei mir steht die Zweck/Mittelrelation im Vordergrund :D

Ne andere Möglichkeit von Seiten AMD/ATi wäre die 2600XT

oder halt die 2600Pro
die habe ich auch drinne und die läuft ohne Probleme und hat auch genug Leistung

mfg

//Edit:: für CoD reicht die 2600Pro vollkommenaus bei diesen Einstellungen und mittleren Details

Zuletzt bearbeitet:
Hi monodome

Ich würde mich mal nach einer gebrauchten geforce 7800gs/ 6800 ultra umschauen.

Die gibt es schon für um die 60€ und ist leistungsmäßig etwas besser als die 7600gt.

Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen.

MfG Pummeldani

Hi monodome

Ich würde mich mal nach einer gebrauchten geforce 7800gs/ 6800 ultra umschauen.

Die gibt es schon für um die 60€ und ist leistungsmäßig etwas besser als die 7600gt.

Als Alternative wäre noch die Ati x1950 pro/gt zu nennen, welche nochmals deutlich schneller sind.

Bekommt mann so ab 80€ bei e... oder in diversen Flohmärkten

Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen.

MfG Pummeldani

Moin, moin

ich an Deiner Stelle würde die Finger lassen von irgendwelchen gebrauchten älteren Karten. Grafikkarten sind mit die fehleranfälligsten Bauteile eines Computers. Oft sind diese Karten schon durch viele Hände gewandert und wurden ordentlich übertaktet. Von daher kann es gut sein, dass Dein vermeintliches Schnäppchen aus dem letzten Loch pfeift und bald den Exitus macht. Außerdem ist das Geld, was Du da sparst verschwindend gering.

Die beste Karte für Dich, SaveMan hat´s bereits geschrieben, wäre für Dich eine HD 2600 XT. Allerdings würde ich hier eine Billige mit 256MB nehmen. Diese hier z.B. von Sapphire für 63,75€.

Finger auch weg von der 7600 GT. Die 2600 XT ist bedeutend schneller.

EDIT

@essidge

Genau, gleicher Gedanke

Zuletzt bearbeitet:
@ SaveMAn

Er braucht AGP; ansonsten wäre die Sache sowieso leichter, eine günstige und gute Karte für ihn zu finden.

wiert anstelle von wird ist auch sehr Seriös.. Kauf dir lieber Neuware, bei Gebrauchter, insbesondere eBay weiß man nie genau was man bekommt (von den dortigen Shops abgesehen die aber eh Preislich keinen Vorteil mehr bieten).

Hey, ich hätte hier noch ne 7600gt AGP übrig, für 65€ inkl. kannst du die haben, hat auch noch Garantie soweit ich weiß. Ist natürlich einwandfrei!

nimm die 2600XT, die ist super!
bin absolut zufrieden damit! (bin allerdings auch nicht so der große Zocker)
außerdem wird man , wenn du mal ein neues system kaufen solltest, schnelle AGP karten wieder gut bei ebay los.

Eventuell noch ein Bisschen Ram Dazu, das würde auch noch viel bringen

Wieso immer gleich neu kaufen?

Ich für meinen teil schaue mich oft nach gutem gebrauchten sachen um.

Hatte aber auch noch nie ein problem mit gebrauchter ware.

Habe dammit schon einige euro sparen können.

Der neupreis der Ati 2600xt ca.70€ inkl.versand wäre mir persönlich zu hoch.

Es war ja auch nur ein gedanke, nicht gleich steinigen.

meine PoV 6600GT AGP hat die x1950 Pro Turbo von HIS abgelöst ... ich zahlte vor einem halben Jahr 180€ dafür.

Die is von Werk aus schon übertaktet und läuft ganz gut für dieses Jahrhundert :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke nochmal für die ganzen Tipps!

Gebraucht hätte ich sowieso nicht gekauft, meine 6600GT wurde nämlich auch schonmal getauscht wegen Defekt.
Also wenn ich zusammenfasse dann wäre die Beste Lösung für mich eurer Ansicht nach eine

ATI HD 2600XT 256MB, DDR3, AGP, passiv

??

Wäre für mich auch preislich gut im Rahmen, gibts die 256er auch passiv? Im Link stand ja nur die 512er passiv.
Ahja die 512er hat nur DDR2 und die 256er hat DDR3, folglich müsste der 256er mit schnellerem VRAM besser sein?!

Hm irgendwie find ich keine die meinen oberen Anforderungen entspricht .... bin ich blind ^^ :freak:

Bzgl. dem Netzteil, wie bekomme ich raus was für eins ich habe? Everest sagt mir ja dazu nichts oder?

Hier noch mein System:
http://img255.imageshack.us/img255/7109/everestyt4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben