6600XT vorhanden. Restliche Teile Beratung+einige Fragen

Hr. Schuller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Queerbeet. Von Triple-AAA bis Indie.
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soweit möglich natürlich Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-75 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der wird fast ausschließlich zum spielen benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG Monitor Full-HD 75 HZ FreeSync unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC retail NEU

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 700€ für die restlichen Teile, ausgenommen Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei Wochen. Bei guten Angeboten würde ich natürlich für das ein oder andere Teil schon früher zuschlagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den selbst zusammen.


Moin an die Community!
Ich habe vor mir einen PC zusammen zu stellen, bzw. bisher habe ich eine Grafikkarte gekauft und auf diese möchte ich nun aufbauen.
Es handelt sich um die

ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC retail

Diese wird auch definitiv verwendet.
Ich besitze lediglich etwas Basiswissen und hoffe daher hier im Forum auf Antworten einiger mir unklaren Fragen.
Ich hoffe, es passt alles noch ins Thema „Kaufberatung“, doch ich wollte nicht für jede Frage ein extra Thema aufmachen.
Vorweg: Mein Restbudget beträgt noch etwa 700€ und für diese Summe bräuchte ich noch:

– CPU
– RAM
– Mainboard
– Netzteil
– Gehäuse
– SSD-Festplatte 500GB
– ggf. extra CPU-Lüfter

Thema PCIe 3.0; 4.0:
Macht es einen großen Unterschied, ob die Grafikkarte an einem 3.0 oder an einem 4.0 Board angeschlossen wird?
Denn da steht natürlich das Budget im Raum und der Unterschied zwischen einem sagen wir B550 Gaming Plus und einem B450 MAX II oder ähnlichem, sind mal eben ~50€.
Daher frage ich mich, ob der Leistungsunterschied der Grafikkarte merklich groß
ist und/oder es für die nächsten Jahre zwingend zu empfehlen ist, das teurere Board zu kaufen?
Thema CPU:
Ist der Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre noch voll zu empfehlen mit meiner Grafikkarte/meinem zukünftigen Setup?
Ich hörte des öfteren, man solle wegen Zukunftssicherheit auf einen 8-Kerner setzen. In den Vorschlägen für einen CPU in der Kaufberatung in der 1100€ sowie in der 1300€ Kategorie ist jeweils der Ryzen 5 5600X angegeben, der allerdings auch nur 6-Kerne hat. Dann gibt es noch den Ryzen 7 3700X, der 8-Kerne hat
und für etwas günstiger zu haben ist als der 5600X.
Nun bin ich völlig überfragt, welcher CPU für mein System nun am meisten Sinn
macht?
Und interessant wäre, welchen Lüfter Ihr für die entsprechend empfohlene CPU empfehlen würdet.

Thema RAM:
Sind 16GB für die nächsten Jahre noch vollends ausreichend oder sollte ich zwingend auf 32GB setzen?
Und evtl. unerheblich ob 16 oder 32, muss es 3200er sein bzw. was genau wäre der Mehrwert von 3200 oder ganz anders ausgedrückt, was würdet Ihr mir da konkret empfehlen?
Nochmal als reminder: Ich werde den Rechner fast ausschließlich zum spielen benutzen, wie im Bogen oben beschrieben. Es wird also außerhalb von Spielen selten bis gar nicht zu einer hohen RAM-Auslastung bei mir kommen.
Das sind die für mich wichtigsten und unklarsten Punkte.
Für die restlichen Teile bräuchte ich eine Absegnung oder wenn möglich, eine bessere Alternative.

Als Gehäuse habe ich an ein beQuiet pure Base 500 gedacht.
SSD die WD Blue mit 500GB (größere wird dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft)
Netzteil wäre dann denke ich abhängig davon, wie Eure Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten sind. Also bräuchte ich auch da bitte eine Hilfestellung.

Alles in Allem sollte mich das Setup durch die nächsten 3-4 Jahre bringen, sprich auch neuere Titel sollten spielbar sein.
Dass das Ganze dann mit der Zeit nicht mehr auf Ultra stattfinden wird, ist mir bewusst. Ich denke Ihr wisst, was ich meine :)
Ich hoffe ich habe alles verständlich genug geschrieben und gefragt.
Ich habe mir Mühe gegeben ^^
Ich bin für jede Hilfe und jede Antwort dankbar und entschuldige mich für den langen Text.

Gruß Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Hr. Schuller schrieb:
Macht es einen großen Unterschied, ob die Grafikkarte an einem 3.0 oder an einem 4.0 Board angeschlossen wird?
Radeon RX 6600 XT im Test - PCIe 4.0 oder 3.0 macht bei x8 einen Unterschied

Ist der Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre noch voll zu empfehlen
für den aktuellen preis von 220€ aufwärts ist der überhaupt nicht zu empfehlen

Sind 16GB für die nächsten Jahre noch vollends ausreichend
üppig sind 16GB schon jetzt nicht mehr unbedingt.

Ryzen 5 5600X ~262€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~77€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~34€
Crucial MX500 500GB ~51€
Seasonic Focus GX 550W ~72€
be quiet Pure Base 500DX ~82€
~696€

aktuell kriegt man die Crucial P5 1TB für 89€. sollte man ernsthaft in erwägung ziehen. wenn es sein muss dafür vorerst auf den besseren CPU-kühler verzichten.
 
Hr. Schuller schrieb:
Macht es einen großen Unterschied, ob die Grafikkarte an einem 3.0 oder an einem 4.0 Board angeschlossen wird?
Denn da steht natürlich das Budget im Raum und der Unterschied zwischen einem sagen wir B550 Gaming Plus und einem B450 MAX II oder ähnlichem, sind mal eben ~50€.
https://www.computerbase.de/2021-08...cerating-avg-fps-1920-1080-pcie-30-vs-pcie-40
Benchmarks für stärkere Grafikkarten finden sich natürlich auch.
Hr. Schuller schrieb:
Nun bin ich völlig überfragt, welcher CPU für mein System nun am meisten Sinn
macht?
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps
1629311711178.png

Aktuell siehst du dass der 5600X sogar den 3900XT um 15% überholt in Games, aufgrund der schnelleren Architektur und mehr Cache. Was die gern zitierte "Zukunfssicherheit" angeht hab ich gleich zu nem 5800X gegriffen, aber ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage, aktuell ist der Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen nur in wenigen Titeln spürbar schneller. Für reines Gaming und keine CPU-lastigen Anwendungen bleibt der 5600X aktuell ziemlich stark.

1629311483482.png


In Cyberpunk aber z.B. rücken 3900XT und 5600X dichter zusammen und auch 8-12 Kerne spielen ihr Potential deutlich besser aus. Das könnte für die Zukunft relevant werden.
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update
Bedenke aber die Settings und die verbaute Grafikkarte, im GPU Limit verschiebt das ganze sich wieder.

Hr. Schuller schrieb:
Als Gehäuse habe ich an ein beQuiet pure Base 500 gedacht.
Das Gehäuse hat keinen sonderlich guten Luftfluss, das würde ich meiden.
Alternativen mit Mesh gibt es auch von Be Quiet wie z.B. das 500DX.

Hr. Schuller schrieb:
Sind 16GB für die nächsten Jahre noch vollends ausreichend oder sollte ich zwingend auf 32GB setzen?
Können wir schwer sagen, aber nachträgliches Nachstecken von Ram auf Vollbestückung kann Probleme mit sich bringen, daher lieber gleich 2 x 16GB.
 
Deathangel008 schrieb:
Radeon RX 6600 XT im Test - PCIe 4.0 oder 3.0 macht bei x8 einen Unterschied


für den aktuellen preis von 220€ aufwärts ist der überhaupt nicht zu empfehlen

Habe nur die Tray Variante angeschaut und die lag bei 180€. Hat sich damit natürlich erledigt. Das war unaufmerksam von mir.
Deathangel008 schrieb:
üppig sind 16GB schon jetzt nicht mehr unbedingt.
Deathangel008 schrieb:
Ryzen 5 5600X ~262€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~77€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~34€
Crucial MX500 500GB ~51€
Seasonic Focus GX 550W ~72€
be quiet Pure Base 500DX ~82€
~696€

aktuell kriegt man die Crucial P5 1TB für 89€. sollte man ernsthaft in erwägung ziehen. wenn es sein muss dafür vorerst auf den besseren CPU-kühler verzichten.

Das 16Gb nicht mehr üppig sind hab ich vermerkt, da stellt sich mir nun allerdings die Frage, ob ich den Kühler einspare (wäre auch vorerst nicht Priorität) und zur Crucial P5 greife oder lieber auf 2x 16GB erhöhe. Was wäre denn Deiner Meinung nach sinnvoller?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

Okay, so wie ich das verstehe, sind die Unterschiede in den allermeisten Spielen minimal und bei einigen wenigen erwähnenswert, wenn auch nicht sonderlich hoch, richtig?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte es doch theoretisch genügen z.B. ein B450 Tomahawk Max oder Max II zu kaufen oder gibt es noch andere bedeutende Vorteile vom B550 gegenüber den anderen Beiden oder halt anderen Boards in der Preisklasse?
Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps
Anhang anzeigen 1113805
Aktuell siehst du dass der 5600X sogar den 3900XT um 15% überholt in Games, aufgrund der schnelleren Architektur und mehr Cache. Was die gern zitierte "Zukunfssicherheit" angeht hab ich gleich zu nem 5800X gegriffen, aber ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage, aktuell ist der Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen nur in wenigen Titeln spürbar schneller. Für reines Gaming und keine CPU-lastigen Anwendungen bleibt der 5600X aktuell ziemlich stark.

Da die Antwort über Dir ebenfalls den 5600X empfiehlt und es ja auch in der Kaufberatung steht, werde ich mich dann wohl damit bestücken, sofern die Preise die nächsten zwei Wochen stabil bleiben.
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 1113801

In Cyberpunk aber z.B. rücken 3900XT und 5600X dichter zusammen und auch 8-12 Kerne spielen ihr Potential deutlich besser aus. Das könnte für die Zukunft relevant werden.
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update
Bedenke aber die Settings und die verbaute Grafikkarte, im GPU Limit verschiebt das ganze sich wieder.

Zum laufen kriegen würde ich aber ein Cyberpunk auch mit dem 5600X oder?
Chillaholic schrieb:
Das Gehäuse hat keinen sonderlich guten Luftfluss, das würde ich meiden.
Alternativen mit Mesh gibt es auch von Be Quiet wie z.B. das 500DX.
Werde ich streichen. Danke für den Tipp.
Chillaholic schrieb:
Können wir schwer sagen, aber nachträgliches Nachstecken von Ram auf Vollbestückung kann Probleme mit sich bringen, daher lieber gleich 2 x 16GB.
Auch dies wurde in der Antwort über dir so in etwa gesagt. Stellt sich am Ende dann nur die Frage, ob es im Budget bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du genauso kaufen wie oben von Deathangel beschrieben. Wenn es nicht weh tut, gerne mit 2x16GB DDR4-3600 des og. Kits. Eine SSD mit 1TB ist sicherlich ebenfalls sinnvoll.

Den könntest du nehmen, aber bitte auf einem B550er Brett, sonst lahmt deine Grafikkarte - ohne pcie-4.0.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html
"Tray" ist ohne Kühler und mit eingeschränkter Garantie/Gewährleistung. Wobei ich sagen muss, dass ich bereits einen defekten Tray über Intel ersetzt bekommen habe. In der Regel gehen Prozessoren aber so gut wie nie kaputt.

Ich persönlich würde auf den 5600x im MindStar lauern, sollte er da mal wieder für 240€ auftauchen.

Hr. Schuller schrieb:
Zum laufen kriegen würde ich aber ein Cyberpunk auch mit dem 5600X oder?
1629315386787.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das kannst du genauso kaufen wie oben von Deathangel beschrieben. Wenn es nicht weh tut, gerne mit 2x16GB DDR4-3600 des og. Kits. Eine SSD mit 1TB ist sicherlich ebenfalls sinnvoll.

Den könntest du nehmen, aber bitte auf einem B550er Brett, sonst lahmt deine Grafikkarte - ohne pcie-4.0.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html
"Tray" ist ohne Kühler und mit eingeschränkter Garantie/Gewährleistung. Wobei ich sagen muss, dass ich bereits einen defekten Tray über Intel ersetzt bekommen habe. In der Regel gehen Prozessoren aber so gut wie nie kaputt.

Ich persönlich würde auf den 5600x im MindStar lauern, sollte er da mal wieder für 240€ auftauchen.


Anhang anzeigen 1113862

Natürlich ist eine größere Festplatte immer sinnvoll, aber da ich mit 500GB erst einmal locker auskommen würde, dachte ich, ich spare mir da die Euros ein und rüste dann ggf. in ein paar Monaten noch eine weitere SSD nach.

Ich denke, der 5600X steht dann fest. Wird mir ja nun von allen Seiten empfohlen ^^
Sollte ich denn trotzdem auf das B550 setzen oder reichen da auch die etwas günstigeren Varianten des B450?
 
Hr. Schuller schrieb:
da stellt sich mir nun allerdings die Frage, ob ich den Kühler einspare (wäre auch vorerst nicht Priorität) und zur Crucial P5 greife oder lieber auf 2x 16GB erhöhe. Was wäre denn Deiner Meinung nach sinnvoller?
im zweifel eher jetzt 32GB RAM und später ne größere SSD. das rote 32GB-dualkit Ballistix 3600 kriegt man aktuell für 150€.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte es doch theoretisch genügen z.B. ein B450 Tomahawk Max oder Max II zu kaufen oder gibt es noch andere bedeutende Vorteile vom B550 gegenüber den anderen Beiden
B550 ist spürbar besser ausgestattet. neben 4.0 an den slots die an der CPU hängen kann der chipsatz selbst 3.0 und nicht nur 2.0. 2,5Gb-LAN und USB-C intern, hat das von mir verlinkte brett, ist bei B450 auch (mit einer ausnahme für ersteres) fehlanzeige. ob man es braucht/will ist dann wieder ne andere frage. ich persönlich würde jedenfalls B550 nehmen.

Zum laufen kriegen würde ich aber ein Cyberpunk auch mit dem 5600X oder?
an tests zu dem game sollte es nicht mangeln, darf man mal reinschauen. man kriegt das game auch mit deutlich schwächeren CPUs "zum laufen".
 
Hr. Schuller schrieb:
Okay, so wie ich das verstehe, sind die Unterschiede in den allermeisten Spielen minimal und bei einigen wenigen erwähnenswert, wenn auch nicht sonderlich hoch, richtig?
Bei deiner Grafikkarte sind die Auswirkungen sogar höher als bei ner 3090 aufgrund der 8x und 16x Anbindung, bei PCIe 3.0 8x ist das halt deutlich spürbarer als bei PCIe x16.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich würde auf den 5600x im MindStar lauern, sollte er da mal wieder für 240€ auftauchen.
Lag bei 255€ vor kurzem im Mindstar, würde auf Mydeals Schlagwortalarm anmachen. ;)
https://www.mydealz.de/search?q=5600x
Amazon war kürzlich bei 236,97€
Hr. Schuller schrieb:
Zum laufen kriegen würde ich aber ein Cyberpunk auch mit dem 5600X oder?
Denn Test hab ich verlinkt. ;)
Hr. Schuller schrieb:
Sollte ich denn trotzdem auf das B550 setzen oder reichen da auch die etwas günstigeren Varianten des B450?
Zur Ausstattung hat Deathangel ja schon was gesagt, kann seinen Vorschlag auch vollstens unterstützen.
B450 würde ich heute auch nicht mehr kaufen, der ist outdatet bei deiner Hardware.
 
So ich nochmal :)

Kann man das so machen?
Netzteil und Gehäuse auch soweit okay?

https://geizhals.de/?cat=WL-2182278

Gruß Michi

Edit: Ja, es sind jetzt eher 800€ geworden, aber lieber jetzt noch einen kleinen draufsetzen als dann zu früh einen Großen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Deathangel008 schrieb:
@Hr. Schuller: das Pure Base 500DX gefällt dir nicht?

Hab ich mir jetzt noch ein zweites mal angeschaut und mir gefällt das optisch doch ganz gut. Hat das denn auch technische Vorteile gegenüber dem Gehäuse, was ich mir ausgewählt hatte? USB-C brauche ich nicht unbedingt, also das wäre kein technischer Vorteil für mich, in dem Sinne.
 
Zurück
Oben