AMD System für eine neue ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gratis Spiele vom EPIC Gamestore: Subnautica / Kingdom Come Deliverance / The Long Dark / vielleicht GTA5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

linux: custom kernel, google-chrome, gimp, vlc, libreoffice
Windows 10: EPIC game Store gratis Spiele / vielleicht Steam / freecad

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ich möchte kein pure base 500 Gehäuse da ich vor kurzem so ein Gehäuse verbaut habe und mir die Pure Wings 2 Lüfter nach 3 Wochen zu laut sind und die Rändelschrauben von diesem einem Gehäuse im Bereich des Netzteiles schwer im richtigen Winkel in das Gehäuse reinzudrehen waren. Ob es an mir lag oder am Gehäuse weis ich nicht.

Das Gehäuse soll ein mesh Gehäuse sein mit Vollbestückung der Lüfter

Ich möchte einen Ryzen 5800x.

Ich möchte eine 1TB NVME SSD welche einen DRAM Cache hat.

Ich denke ich möchte 32GB Ram kaufen, mein Vorschlag: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher - Alternate hat derzeit um 150 Euro (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)

Ich brauche kein RGB oder irgendwelche Glas Sichtfenster im Gehäuse.

X570 oder B550 ist ein Streitthema, Ich denke ich werde in den naechsten 3 Jahre keine weitere SSD verbauen. Deshalb kann ein B550 auch reichen. Die Spannungsversorgung des Mainboards sollte ausreichend sein für overclocking. Das Mainboard soll bitte einen schnellen USB Anschluss haben für die Vorderseite des Gehäuses.

Das Gehäuse soll 3.5mm Klinkenanschlüsse oben haben für ein Headset und USB Typ A Anchlüsse für USB Sticks. USB-C denke ich werde ich nie brauchen, da reicht es auf der Rückseite des Mainboard Panels.

Wifi brauche ich, darf auch eine extra Steckkarte sein.

Ich möchte eine Soundbar mit optischem Anschluss kaufen und die Soundkarte soll brauchbar sein. Vermutlich reicht eine 1200 oder 1220 Soundkarte vom Mainboard. Mein Bekannter hat vor kurzem diese Soundbar bestellt: TCL TS8111. Die Soundbar soll optischen Anschluss haben, einen Einschaltknopf und eine Lautstärkenschalter. Ich möchte keinen Wireless Subwoofer bitte.

Ich möchte mein Graphire 4 Wacom Tablet verwenden.

Ich möchte keine AIO Kühlung da ich einen Parkettboden habe.

Es wäre nett wenn ich die bestehenden Festplatten noch zusaetzlich verbauen könnte, zumindest 2x 3.5".

Ein Händler hat B-Ware Gehäuse im Angebot, ist da etwas brauchbar vielleicht?
Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint
Fractal Design Meshify C - Dark TG
Fractal Design Meshify 2 Black Solid

offen: Ein optisches DVD Brenner Laufwerk, extern via USB ist auch in Ordnung.

Bitte ein AMD System.

Bitte eine Empfehlung für eine mechanische USB Tastatur.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich brauche auch einen Monitor, ungefähr 27 Zoll mit ungefähr 80 Herz vertikal und 400 nits bitte. WQHD, kein curved, mit höhenverstellung (kein muss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC
  • HDD / SSD: 4x 2.5" SATA SSDs @120GB, 2x 1.5TB 3.5" HDDs
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 CPU von einem Bekannten, da er sich jetzt eine AIO besorgt (die Frage ist ob man nicht beide Lüfter ersetzt, da noch ein 2ter Halteklammersatz dabei ist für einen 2ten Lüfter)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000€ falls notwendig ohne Grafikkarte ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich hoffentlich bald Besitzer einer ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC in den naechsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich schraube selbst da ich zuletzt einen Ryzen 5800x auf ein x570 tomahawk in ein pure base 500 verbaut habe.


edit: typo
 
Moin,

_roman_ schrieb:
Ich möchte einen Ryzen 5800x.
Kann man nehmen.

_roman_ schrieb:
Wifi brauche ich, darf auch eine extra Steckkarte sein.
Dann wäre das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ein passendes MB.

_roman_ schrieb:
Ich möchte eine 1TB NVME SSD welche einen DRAM Cache hat.
Die Crucial P5 SSD 1TB gibts gerade für 88€ im Angebot

_roman_ schrieb:
Ich denke ich möchte 32GB Ram kaufen, mein Vorschlag: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher - Alternate hat derzeit um 150 Euro (rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)
Ist ein gutes Angebot schlag zu.

Die Fractal Design Meshify 2 sind gute Gehäuse, wenn sie dir gefallen machst du hier nichts falsch.

Passendes Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, wenn auch mal etwas Stärkeres als die 6600XT verbaut werden soll auch 100-200W mehr mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
_roman_ schrieb:
Das Gehäuse soll ein mesh Gehäuse sein mit Vollbestückung der Lüfter
warum willst das mit lüftern vollstopfen?

Ich möchte eine 1TB NVME SSD welche einen DRAM Cache hat.
3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5
4.0 -> 980 Pro, SN850, P5 Plus, MP600 Pro

Die Spannungsversorgung des Mainboards sollte ausreichend sein für overclocking.
OC kann man sich beim 5800X komplett schenken, der läuft ab werk schon deutlich oberhalb des sweetspots. übertakte lieber den RAM; geht mit dem Ballistix üblicherweise (sehr) gut.

Das Mainboard soll bitte einen schnellen USB Anschluss haben für die Vorderseite des Gehäuses.[...]USB-C denke ich werde ich nie brauchen, da reicht es auf der Rückseite des Mainboard Panels.
dann ist hier also ein normaler interner USB3.0-header gemeint? den hat so ziemlich jedes aktuelle MB.

das B550 Gaming Edge WIFI wäre dann ne gute option.

Ich möchte keine AIO Kühlung da ich einen Parkettboden habe.
äh... zusammenhang?

ist da etwas brauchbar vielleicht?
das Meshify 2 ist ein gutes gehäuse, aber ziemlich groß.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. für die 6600XT langen 550W mehr als nur locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
_roman_ schrieb:
Bitte eine Empfehlung für eine mechanische USB Tastatur.
Da wären noch paar Infos gut. Linear, taktil, clicky? Num-Block? Welche Multimedia-Tasten (falls überhaupt)? Soll die Tastatur besonders kompakt sein? Bunte Beleuchtung oder einfärbig? Budget?
 
Deathangel008 schrieb:
das B550 Gaming Edge WIFI wäre dann ne gute option.
Suche für mein 5800x auch noch ein passendes MB.
Was hat es denn mit den Phasen auf sich?
"7 reale Phasen (5+2), 12 virtuelle Phasen (10+2)"

Ist das B550 Gaming Edge ein gutes Board?
 
Vielen Dank für die Antworten.

--

Ich habe Angst welches eine AIO auslaufen könnte und meinen Parkettboden der letztes Jahr selbst verlegt wurde beschädigen kann.

--

Ist es dumm wenn ich eher zu 650Watt oder einen 750Watt Netzteil tendiere?

--

Bezüglich Tastatur wären eine Mute und Laut und Leiser für die Lautstärke nett. Ein Ziffernblock wünsche ich mir. Ich habe noch auf Schreibmaschine gelernt vor Jahren. Ich habe zuletzt eine Tastatur zerlegt in der Arbeit und die hatte innen nur diese Plastikmatten, die hatte mir zu wenig Feedback. Die Tastatur kann gerne etwas mehr Hub haben fürs drücken und soll ein gutes Feedback geben. Es wäre nett wenn es eine Stufe mit weißer Tastenbeleuchtung gäbe welche sowohl einfach in gnu linux als auch in Windows veränderbar ist, ist aber kein muss Kritierum.

edit: bis zu 100 € für die Tastatur

--

Der Gedanke mit dem vollstopfen der Lüfter ist durchzug zu haben und vielleicht falls es sinn macht es nur auf halber Drehzahl der Lüfter zu rennen lassen.

--

Soll ich für den Arctic CPU Kühler einen 2ten Lüfter besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Ist es dumm wenn ich eher zu 650Watt oder einen 750Watt Netzteil tendiere?
Das kommt darauf an, was in Zukunft vielleicht noch für Upgrades geplant sind insbesondere hinsichtlich der Grafikkarte, für die 6600XT ist es nicht nötig, schadet aber auch nicht.

_roman_ schrieb:
Der Gedanke mit dem vollstopfen der Lüfter ist durchzug zu haben und vielleicht falls es sinn macht es nur auf halber Drehzahl der Lüfter zu rennen lassen.
Die Fractals bringen ja schon von Haus aus 3 mit, du kannst noch einen dritten 140mm in die Front bauen und einen hinten im Deckel, damit bist du dann gut aufgestellt, den Deckel komplett mit Lüftern zu füllen kann sogar kontraproduktiv sein, weil dann die frische Luft schon wieder ausgesogen wird bevor sie überhaupt die CPU erreicht.

_roman_ schrieb:
Soll ich für den Arctic CPU Kühler einen 2ten Lüfter besorgen?
Kannst du machen ist aber kein muss.

Pinguin1 schrieb:
Ist das B550 Gaming Edge ein gutes Board?
Wenn es alle Features mitbringt, die du benötigst ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@_roman_:
das bisschen flüssigkeit in so ner AiO dürfte an der hardware mehr schaden als am parkett anrichten, sofern man es zeitnah wegwischt.

für die 6600XT ist es auf jeden fall unnötig. wäre halt die frage was da später mal mit betrieben werden soll bzw ob es für dich ne obergrenze beim verbrauch gibt.

für die hardware reichen auch drei bis maximal 4 gehäuselüfter locker aus.

Pinguin1 schrieb:
Ist das B550 Gaming Edge ein gutes Board?
nee, ist scheiße, darum empfehle ich es:D ist ein sehr solides MB, ob es alle features hat die man will ist dann ne andere frage.

dafür gibts nen sammelthread.
 

Entschuldige nochmals die Frage, ist dieses Netzteil richtig im Bezug auf die Typenbezeichnung? Corsair RM750 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) schwarz


Der Rest der noch von mir jetzt bestellt wird / wurde:

MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI ATX Gaming Motherboard

AMD Ryzen Ryzen 7 5800X CPU

B-Ware, steht unter dem Tisch, USB-C und 2x USB-A mechansich an der Front plus Kopfhörer: Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint

Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(rot, BL2K16G36C16U4R, Ballistix)

Corsair MP600 PRO 1 TB, SSD

--

Noch offen: nur noch Monitor, Tastatur, Soundbar darf ich noch raussuchen.
 
_roman_ schrieb:
Entschuldige nochmals die Frage, ist dieses Netzteil richtig im Bezug auf die Typenbezeichnung? Corsair RM750 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) schwarz
Was verstehst du unter richtig?
Man kann es auf jeden Fall nehmen, schlecht ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Deathangel008 schrieb:
nee, ist scheiße, darum empfehle ich es:D ist ein sehr solides MB, ob es alle features hat die man will ist dann ne andere frage.

dafür gibts nen sammelthread.

Danke.
Würd gern ein MSI haben aber leider besitzen die fast alle nur 6 USB Anschlüsse.
 
@Pinguin1:
ist dem so? ausgehend von den B550-brettern im ATX-format mit 4 RAM-slots haben drei 6 externe USB-ports und 4 8.
 
Bis zu dem Preisbereich von 170.- finde ich max. 6 USB Stecker bei MSI.
Egal das reicht jetzt erst ma.
Ich nehme das B550 Gaming Edge. Jetzt noch einen passenden Lüfter drauf und gut ists.
 
Danke für die Hilfe.

Ich bin etwas verunsichert im Bezug des Zusatzstromkabels für die Grafikkarte, PCIE Kabels für die Grafikkarte.
Netzteil: Corsair RM750
GPU: ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC


link techpowerup
Sehe ich das(s) richtig welches die 2 Zusatzanschlüsse zwischen 6 und 8 poligen PCIE Anschlusssteckers nur Masse sind und deshalb es egal ist obman diese 2 Zusatzpins (6+2) des PCIE Anschlusses verdreht anschließt?

Habe ich das richtige Kabel verwendet? Es gibt laut Schachtel nur 1x 3 idente Stück Kabel mit "PCIe 8-pin (6+2)", alle anderen Kabel sind nur 2x oder 1x in der Schachtel. Ich habe 1x dieses Kabel verwendet zum Anschließen der Grafikkarte.

Habe ich es richtig verstanden welches man den 6 poligen PCIe Stecker auf einen 8 poligen PCIe Stecker zusammensteckt und diesen dann an der Grafikkarte anschließt?

Gibt es eine elegantere Löstung als einen Kabelbinder den zusätzlichen PCIe 6+2 Stecker besser zu verstecken bzw. zu sichern welches er nicht in die Lüfterblätter der Grafikkarte kommt? Es handelt sich um ein Kabel des Netzteiles welches 6+2 PCIe hat dann circa 10-20cm Kabellänge mit einem 6+2 PCIe Steckers und dann etwas längeres Kabel bis zum Netzteil.

--

Bezüglich Kabelverlegung. Geht man immer über die Rückseite des Mainboards oder auch mal an der Vorderseite?
Der kürzeste Weg vom Hecklüfter ist für mich Sysfan_6 Anschluss des Mainboards B550 MSI Gaming EDGE Wifi der sehr in der Nähe vom IO Panel ist aber doch nicht ganz am Rand des Mainboards.

--

Schließt jemand den CPU_PWR1 Anschluss des Mainboards an? Das(s) ist der 8 polige Zusatzstromanschluss für die CPU. Angeblich soll der klassische 24 pin ATX Connector ja ausreichend sein für die Stromversorgung des Mainboards.

--

Noch eine Verständnisfrage bzw. Meinungsfrage bzw. Empfehlungsfrage.
Ich habe vor Windows auf einer 120GB 2.5" SATA SSD zu installieren, mein gnu linux auf einer 120GB 2.5" SATA SSD und meine Daten auf der 1TB NVMe SSD zuhaben. Wird das zu Probleme oder andere Probleme mit Windows führen wenn das C Laufwerk zu klein ist? Windows soll primär nur für Spiele verwendet werden. Die 120GB SATA SSDs sind bereits vorhanden, d.h. Altbestand.



Ich entschuldige mich falls diese Frage schon öfters gestellt wurde, ich möchte Fehler vermeiden und bedanke mich für die Antworten.
 
@_roman_:
die graka hat nen einzelnen 8pin und der muss mit nem 6/8pin belegt werden. ohne weiteres sollte man da auch nichts "verdreht" anschließen können.

alle anderen Kabel sind nur 2x oder 1x in der Schachtel.
und haben andere stecker.

Gibt es eine elegantere Löstung als einen Kabelbinder den zusätzlichen PCIe 6+2 Stecker besser zu verstecken
evtl kriegt man für das RM kabel mit nem einzelnen 6/8pin. an entsprechenden verlängerungen herrscht auf jeden fall kein mangel.

Bezüglich Kabelverlegung. Geht man immer über die Rückseite des Mainboards oder auch mal an der Vorderseite?
aus rein technischer sicht mehr oder weniger egal. geht dabei primär um die optik.

Schließt jemand den CPU_PWR1 Anschluss des Mainboards an?
zumindest jeder der will dass die kiste auch funktioniert.

Angeblich soll der klassische 24 pin ATX Connector ja ausreichend sein
wer behauptet sowas?

was für SSDs sind das?
 
Ich habe zwei stueck Crucial BX300 CT120BX300SSD1 120GB welche geschaetzt nur 3 monate im durschnitt projahr verwendet wurden.
eine bestellung ist aus 2017. ich mache immer ein vollbackup des systemlaufwerkes und verwendete deshalb bis zu 5 ssds welche immer nur jeweils eine verbaut ist und vier im regal liegen. ich brauche dann immer nur den bootloader neu setzen und kann sofort weiterarbeiten. die meisten temp files schreibe ich in den ram und downloads habtte ich immer auf einer hdd. die ssds sollten eher nicht so "abgenuetzt" sein.

fuer das weiterverwendwn der ssds betrifft eher die windows 10 ecke.

es besteht auch die moeglichkeit eine ssd zu kaufen.

mein wunsch die harte trennung von windows 10 und den daten inklusive game downloads. sollte ich jemals windows reparieren muessen kann ich die daten nvme ausbauenund die gnu linux sata ssd das sata kabel abstecken.

--

habe ich das mainboard richtig gelesen welches der ganz unterste (am rand der aussenseite) 1 lane pcie3.0 steckkartenslot immer geht. wenn ich noch eine nvme mit pcie3.0 nachrueste der 2te mechanische 16 lane pcie steckkartenschacht deaktiviert wird, sprich der am pch haengt.
 
@_roman_:
die BX300 war bzw ist ne gute SSD, hat sogar noch MLC-NAND.

richtig, PCI_E4 teilt sich mit nichts die lanes und ist immer verfügbar.
 
Kleines Update:

Ich habe ein Downgrade durchgeführt. Ich habe meinen 5800x gegen einen gebrauchten 3700X und eine Aufzahlung getauscht. Ich bin scheinbar jetzt im CPU Limit da mir jetzt einige FPS in Kingdom Come Deliverance (Epic Game Store) fehlen. Die geringeren FPS sind akzeptabel. Grund: Ich möchte nicht zu viel Geld in eine tote Plattform (AM4) stecken. Ich hatte das Pech eine GPU zu einem sehr moderaten Preis zu bekommen. Diese kostet derzeit 140 % laut geizhals von meinem Einkauspreis im August.

DIE Wi-Fi 6 AX200NGW INTEL WLAN Karte vom Mainboard ist sehr problematisch mit GNU Linux. Man muss Windows Fast boot Modus deaktivieren. Wenn Sie nicht erkannt wird muss man öfters neu booten bzw. 1x Windows Laden und herunterfahren. Keine Empfehlung für diese INTEL WLAN Karte von mir.

Vereinzelte Stichproben von meinem Paketmanager zeigen mir einen Performanceverlust von 20% beim Kompilieren von Softwarekomponenten vom downgrade eines 5800x auf den 3700x. Dies ist für mich vernachlaessigbar bzw. akzeptabel. Die Werte sind Stichproben und grob gerundete Werte von sehr großen Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben