6660 Cable: Immer gleiche IP Option?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe die 6660 Cable mit aktueller Firmware und für meinen PC als auch andere Geräte die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" eingeschaltet. Nun hatte ich zumindest heute am PC das Problem, dass ich eine andere IP hatte als zuvor eingestellt war. Muss ich noch was anderes beachten oder einstellen, damit diese Option auch greift?

In denn Netzwerkeinstellung und DHCP Aktivieren was an war, steht weiter unten Gültigkeit 10 Tage. Kann es damit zusammenhängen das eben nach 10 Tagen dennoch die IP geändert wird? Würde in etwa auch hinkommen, dass ich die Fritz!Box so lange habe? Was wäre hier, wenn dafür verantwortlich ein guter Wert zum Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
ann es damit zusammenhängen das eben nach 10 Tagen dennoch die IP geändert wird?
die 10 Tage sind normal die lease Time, sprich, so lange wird die IP für das Gerät gehalten ... mit der Option "Immer die ..." sollte das nicht passieren.

also, entweder nochmal prüfen ob die Einstellung aktiv war, siehst du ja auch wenn du das Gerät kurz trennst und wieder aktivierst, dann sollte immer die IP vergeben werden ...

Alternativ, IP fest am PC vergeben ... wenn du eh diese fix haben willst.

Was kann noch passieren, dass das Gerät eine andere mac vergibt (Bsp. Handy's) und daher die Fritz das Gerät nicht erkennt und auch eine neue IP vergibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax und Schrotty74
Der PC in diesem Fall ist per LAN direkt am Router verbunden. Am PC nutze ich windows 11 22h2.
 
Ich kann berichten, es funktioniert mit "diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" bei unserer 6590. Wir haben hier einen Pioneer Receiver und die IOS App sucht immer nach diesem beim Starten.

Das hat teilweise gedauert. Seit der Receiver von der Fritz!Box eine "feste IP" hat und diese in der App hinterlegt ist, gibt es praktisch keine Wartezeit beim Suchen / Verbinden des Receivers über die App. Das ist hier bestimmt schon 2 Jahre so eingestellt in der Box.
 
Bei meiner 6490 klappt das auch zu 99%, aber eben nicht immer.
Deshalb habe ich für die Geräte wo es wichtig ist eine feste IP vergeben.

Einen Grund warum das manchmal nicht klappt habe ich nicht erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hast du die fixe IP am jeweiligen Gerät eingestellt oder am Router? Wo würde ich das im Router dann machen?
 
Die feste IP stellt man am Gerät ein.
Diese sollte natürlich nicht im dem DHCP-Bereich den der Router vergeben darf liegen.
Bei mir darf der Router erst ab 100 DHCP Adressen vergeben, darunter liegen die festen IP's verstreut in Blöcken.
Üblicherweise hat der Router ja die 1, bei mir kommt dann ab 10 die beiden NAS, die Drucker fangen bei 30 an usw.
So hab ich Luft wenn ich noch weitere NAS oder so einhängen will..
Bei der Standard Subnetz Maske 255.255.255.0 hat man ja genug Adressen frei.
 
Klingt kompliziert. Werde es mal jetzt so lassen und weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schau ich mir später mal an, thx.
 
Standard vergibt die FritzBox immer zwischen .20 - .200 via DHCP.

Ich habe bei mir feste Adressen über die FritzBox zugewiesen ab .201 das klappt wunderbar. (Streaming Geräte, NAS, Media PC)

Je nach Anzahl der Geräte die Fest oder DHCP haben sollen kann man den DHCP Bereich noch verschieben (kleiner machen).


Kurz, wenn es bei dir nicht viele Geräte sind:
Alles andere so lassen wie es ist und bei den gewünschten Geräten eine IP ab .201 in der FritzBox vergeben.

Wie steht in der von Sunweb verlinkten Anleitung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok also würde es reichen statt 21 was jetzt am Schluss steht einfach 201 Eintragen. Wenn es so einfach ist wäre das natürlich super. Es steht auch als Name Desktop- .... was von PC übernommen wurde. Wenn man Windows neu installiert wird ja ein neuer Desktop Name automatisch vergeben. Muss ich das auch fix einstellen oder ist der Name egal?
 
Die IP Reservierung bedarf keiner Anpassung der IP Range die der DHCP vergibt:
Die IP-Adresse darf innerhalb oder außerhalb des DHCP-Bereichs liegen (Werkseinstellung: 20 bis 200).
Nicht so viel drüber nachdenken, das ganze Prozedere ist nur 3x klicken und fertig ist der Spaß.
 
Es ist nicht nötig das stimmt ;)

Da spricht vielleicht der innere Monk aus mir dass ich DHCP und Feste IPs zwar im selben Netz aber in „getrennten“ Bereichen habe :daumen:.
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Muss ich das auch fix einstellen oder ist der Name egal?

Der Name ist an sich egal, ich empfehle trotzdem dort eindeutige Namen zu vergeben. Das dient aber einfach nur der besseren Übersicht und Wiedererkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
So habe mal auf 201 umgestellt. Mal schauen die Tage ob sich was ändert. Denn Namen habe ich auch gleich fix eingetragen.
 
Da wird sich nix ändern...
Die Umstellung ist sinnbefreit und ändert rein garnichts.
 
Was hilft dann?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Einfach nicht die komische Checkbox verwenden, sondern es gleich richtig machen:
https://avm.de/service/wissensdaten...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Und nein, das hier:

macht man nicht wenn man einen DHCP hat, das ist einfach nur grober Pfusch.

Laut der Anleitung komme ich schon nicht mehr weiter denn der Punkt "Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen." habe ich nicht. Es gibt keine WAN Einstellung. Eventuell ist die Anleitung auch schon zu alt?

Edit: Habe es gefunden und nennt sich in der tat anders. Auf jeden fall wie unter Punkt DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren so ist es schon ein gestellt gewesen als Standard (Werkseinstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DHCP läuft eigendlich immer, da musst du nix machen.
Direkt weiter zu Punkt 2:

2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten​

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche [IMG]https://service.avm.de/support/media/de/2.png[/IMG] (Bearbeiten).
  5. Aktivieren Sie die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
  6. Falls dem Gerät eine bestimmte IP-Adresse zugewiesen werden soll, tragen Sie im Eingabefeld "IPv4-Adresse" die gewünschte IP-Adresse ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Nein das fest einstellen ist schon gut wenn es ein Rechner ist der immer am gleichen Gerät hängt.
( Und kein Notebook welches transportiert wird )

Und es kann ja mal sein, dass der Router neustartet, mal hustet und die IP Vergabe per DHCP dann nicht klappt. ( Dann neu zuweisen lassen / neustarten ) Welche IP hattest du denn? Wenn die mit 169.x.x.x angefangen hat, hat er keine von der Fritzbox bekommen.

Und pauschalisieren, dass fest einstellen nichts bringt, ist so nicht richtig. Waren 10 Sekunden schnellere Bootzeit unter Windows 98. ;) ( Gilt heutzutage nicht mehr keine Sorge )
 
Zurück
Oben