6660 Cable: Immer gleiche IP Option?

Aha dann bringt die Anleitung ja nichts. Oder stehe ich gerade auf der Leitung?? IP beginnt immer mit 192, war auch schon so mit vorigen Routern. Ist ja auch Standard.

Edit der Punkt Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten habe ich doch gemacht. Und da hieß es vorher bringt nichts. Na was denn nun @Sunweb ? Habe jetzt als letzte Stelle eben 201 statt 21. Man kann dort auch nur die letzte Stelle ändern.
 
Wie gesagt, wenn du im Router dem Gerät per DHCP immer die gleiche IP Adresse zuweisen lässt, hätte das Gerät eigentlich keine andere IP Adresse bekommen dürfen. Mir ist euch keine Option bekannt, die da noch reinspielt oder die man zusätzlich aktivieren müsste. Hast du nur die LAN Verbindung oder einen zweiten Netzwerkport oder Wlan?

Aber solange die IP dann im 192.168.x.x Netz ist, ist das auch völlig Wuppe. ( Es sei denn andere Dienste erwarten eine bestimmte IP )
 
Ja dann weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt ich werde das jetzt mal beobachten. Die IP ist ja jetzt außerhalb von 20 bis 200. Notfall muss ich das halt wieder ändern, sollte das nicht helfen. Ist ja keine große Sache, die letzte Stelle zu ändern. Eventuell ein Bug in der Firmware, habe die 7.29.
 
Einfach beobachten :)

Irgendwas muss zuvor ja schief gelaufen sein oder hat nicht geklappt. Es hätte keine neue Adresse vergeben werden dürfen.

Daher auch mein Tipp das einfach mal außerhalb der DHCP Range zu setzen.

Für ein funktionierendes Netzwerk mit FritzBox sollte es egal sein wie schon angemerkt wurde.

Über den Sinn von festen Adressen (innerhalb oder außerhalb der DHCP Range) diskutiere ich nicht.
Beides funktioniert (wenn es richtig konfiguriert ist).
Ich habe es lieber, der Ordnung wegen, in getrennten Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ein DHCP Server pflegt eine interne Datenbank, welche IP aktuell in Benutzung ist. Wenn der DHCP Server glaubt, dass er eine IP nicht herausgeben kann, dann tut er das auch nicht. Deshalb kann es immer dazu kommen, dass man plötzlich mal eine andere IP bekommt. Da ist es auch egal, ob die innerhalb oder außerhalb des DHCP Ranges liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Also wäre es am besten auf DHCP zu verzichten?
 
Stimmt auch wieder wobei bei mir nicht viele Geräte sind. Naja ich lasse es jetzt mal so. Danke an alle. Sollte sich wieder was ändern melde ich mich nochmals.
 
Nein, man sollte auf keinen Fall auf DHCP verzichten, einfach weil man in vielen Geräten die IP nicht fest einstellen kann. Aber wenn eine IP wirklich wichtig ist, z.B. von einem Pi-Hole oder so, dann sollte man sie fest einstellen.
 
Zurück
Oben