667Mhz anstatt 2000...

Platinboy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute mal PCMark7 über meinen neuen PC laufen lassen und festgestellt, dass die Arbeitsspeicher anscheinend nur auf 667Mhz laufen.

Ich habe 4x2Gb coirsair Vengeance Arbeitspeicher drin und auch mein Mainbord (ASUS SABERTOOTH X58, CPU: Intel Core i7-960) unterstützt eine 2000Mhz Tacktung.

Als ich gegoogelt hab, bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen die mir aber nicht wirklich eritergeholfen haben.

Wenn ich nämlich im BIOS versuche die Taktung einzustellen geht entweder 1866 oder 2133. Da ich nun auch nicht der Fachmann bin, wollte ich hier erstmal nachfragen ob ich es manuell umstellen sollte und welche Einstellung die beste ist?

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen :)

Der Speicher ist doch richtig getaktet. Es ist DDR3 1333 schau mal auf dem Speicher nach.

Schau mal mit Aida 64 ist wirklich gut das Programm.

Auch wenn du es nicht glaubst, aber beim Arbeitsspeicher spielt der Takt nicht soooo eine große Rolle. Die Größe der Module ist um einiges wichtiger.

PS: Vergessen, dass man die 667MHz verdreifachen muss, wegen DDR3?
Daran wirds vermutlich liegen^^

panka schrieb:
Stichwort Triple Channel
667*3=2000

Jein.

Sein Ram läuft gerade auf 1333mhz. DDR (double data) verdoppelt seine 667 auf 1333 (DDR3 verdreifacht das ganze allerdings nicht auf 2000 iirc). Mit dem Channel hats nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Triple Channel hat damit nichts zu tun.

@ TE: Was dein Mainboard unterstützt ist vollkommen egal, einzig interessant ist, was der IMC maximal unterstützt. Laut Geizhals unterstützt der i7 max. 1066er DDR-3 RAM, also ist bei 1066 MHz DDR3 Schluss. Die 667 MHz bezeichnen auch nur die reale Taktung, durch DDR aber rechnest du es mal zwei für den effektiven Takt.

Du könntest allerdings auch die Forensuche oder Google bemühen, das Thema ist elendig oft ausgelutscht worden.

panka schrieb:
Stichwort Triple Channel
667*3=2000
Hatte den Denkfehler auch mal ;)

EDIT:
bzw. bei dir Dual Channel, dann wirst du insgesamt nur 1333 MHz haben.

Und machst direkt einen neuen :)
Liegt an DDR statt SDRAM
Genauer an der Tatsache das DDR bedeutet "Double-Data-Rate" und smit einen doppeklt soschnellen SDRM beschreibt. Timing*2 = effektiver Takt

zum TE:

2*667 MHz ist dein Takt - also 1333Mhz was relativ normal ist bei DDR3 Ram. 1333-2180 ist üblich wobei 1333 allemal reicht und alles andere nur Spielkram ist.
Wenn du uns mal die genaue Bezeichnung der DDR3 Riegel gibst, können wir gucken ob es korrekt ist oder ob etwas nicht stimmt und der Speicher vielleicht schneller wäre.

Das ich die 667 mal 2 rechnen musste weiß ich ja, sind aber immer noch nicht 2000.
Aber wenn das jetzt nicht die große rolle spielt lass ich das jetzt so?

Und zur frage warum es dieser speicher sein musste: der war einfach zur der zeit billiger als der 1600Mhz den ich mir kaufen wollte und da nehm ich natürlich den billigeren mit 2000Mhz ;)

Ja was kann den der RAM nun an Tackt ab ? Diesen RAM gibt es in allen Tacktraten?

Relativ sinnlos bei einem S.1366 System DDR3 2000er Ram zu verbauen. Ich bezweifle das du um den Ram überhaupt mit diesem Takt anzusprechen einen 4000MHz Uncore Takt hinbekommst.

Btw. Bitte. Takt ohne ck. Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch.

@ Humptidumpti:

Bislang wissen wir ja nicht was für Speicher das überhaupt ist... er will 2000Mhz haben, also in der cpu-z anzeige 1000mhz ^^

Also nur um sicherzugehen und das Thema abzuschließen:

Ich stelle jetzt im Bios den Takt auf 1333Mhz ein?

Und wegen der Taktung dachte ich eigendlich das die automatisch erkannt wird, da wie gesagt ich mich mit Arbeitspeicher nicht so wirklich auskenne...aber danke schonmal für die vielen Antworten

Nun, der JEDEC Standard sieht 1333 MHz bei CL9 bei 1.5V vor.
Entsprechend stellt dein Board den RAM auch so ein.

Damit dein Ram auf seinen Spezifikationen läuft stellst du ihn im Bios auf 2000 Mhz mit CL 10-10-10-24 1.5V ein

1000mhz CL10, da lach ich drüber wenn ich seh das mein DDR2 mit 533+ CL5 läuft, der ist somit sogar schneller. Statt den Takt solltest du lieber versuchen die Latenzen zu drücken. Das ist vorallem deshalb sinnvoll weil es den IMC der CPU nicht unnötig belastet.

Also bei mir macht sich mehr Takt eher bemerkbar als CL 8 oder 7.

@ewndb
DDR3 2133 MHz Cl9-10-9-24

Lesedurchsatz: 21.263 MB/s
Schreibdurchsatz: 18.186 MB/s
Kopierdurchsatz: 22.167 MB/s
Speicherverzögerung: 39,6 ns

DDR2 800 Mhz CL5

Lesedurchsatz: 6.636 MB/s
Schreibdurchsatz: 8.469 MB/s
Kopierdurchsatz: 7.771 MB/s
Speicherverzögerung: 83,6 ns

Merkst du was? :D

Ob sichs letztendlich in der Praxis bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen. Aber irgendwo wird das schon seinen Sinn haben. *Kopf einzieh*

Also ich hab jetzt im Bios rumgesucht und ich denke DRAM Timing control ist das was ich suche.

Das ist in 3 Abschnitte unterteilt:

1.

8-8-8-20-4-59-8-6-20-0

CAS# Latency 8
RAS# to CAS# delay 8
RAS# Pre time 8
RAS# act time 20
RAS# to RAS#delay 4
REF cycle time 59
....
..

2.

2n-0-52-52

Timing Mode 2n
Road Trip Latency on CHA 0
..
.

3.

5-5-14-10-10-10-7-6-4-7-7-4

Write to delay (DD) 5
...
..
.

Ich denke ich gehe richtig in der Annahme das ich die ersten 4 Zahlen des ersten Abschnittes auf 10-10-10-24 umstelle?

Jop, die 4 Werte stellst du entsprechend ein

CAS# Latency 8 (10)
RAS# to CAS# delay 8 (10)
RAS# Pre time 8 (10)
RAS# act time 20 (24)

Spannung auf 1.5V fixieren

und danach stelle ich den Takt auf 1333Mhz und bin fertig? :)

Zurück
Oben