Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
67°C mit Grpß Glockner auf p2 x4 955 ok ?
- Ersteller $!L4$
- Erstellt am
freakzz
Lieutenant
Der 955er frisst eig schon ordentlich Strom und erzeugt deshalb auch viel Wärme allerdins sind 67° viel zu hoch. Könnte es vllt ein Auslesefehler sein oder ist der Kühlkörper wirklich so heiß? Hast du gute Wärmeleitpaste verwendet? Läuft der Lüfter überhaupt?
Probotector
Ensign
hab den gleichen kühler und hatte am anfang das gleiche problem. hatte arctic silver 3 wp hauchdünn aufgetragen und das war zuwenig wie ich merken musste.cpu ging auf 78grad. hatte auch vorher irgendwo gelesen das man bei diesem kühler doppelt soviel paste nehmen soll wie bei anderen, hab ich nicht geglaubt und normal wie immer aufgetragen. nach paar bluescreens innerhalb 1 woche hab ich dann die paste die dabei war draufgetan, gute schicht weil die is so dickflüssig die kann man garnicht hauchdünn auftragen, danach über 10grad kühler und keine bluescreens mehr. also zuwenig schadet auch.
416c
Captain
War bei mir auch so. Seit gestern ist mein Rechner fertig, ich hatte mit einem Q6600 @ 3,5 GHz und 1,41V bis zu 79° C CPU-Oberflächen-Temperatur. Nun habe ich statt der weißen WLP von Arctic Cooling die Standardpaste etwas dicker aufgetragen und siehe da. De maximal Temp ist nun auf 67° C runter, pnedelte sich nach 20 Min Prime bis zu 1 1/2 Std. bei 57° C ein. Hat also wirklich fast 20° C weniger gebracht. Dazu sollte allerding noch gesagt werden, dass ich den Kühler um 90° C gedreht habe, was allerdings nur maximal 5° ausmachen sollte.
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Die WLP ist eine Vermutung wert, aber nicht sehr wahrscheinlich. Selbst wenn sie völlig falsch, von einem bekifften Pavian mit einer hölzernen Schaufel aufgetragen worden wäre, dürfte die CPU nicht mehr als knapp über 50° unter Last haben. Guck dir mal die Specs des 955 an: TJ Max ist 62°C. Das heißt ab 62°C geht bei dem das Licht aus. Daher wird dein Board wohl Quatsch anzeigen, denn 67°C ist ja kurz vor der Kernschmelze und das mit dem Groß Clock'ner, der ja nun extra fürs OC'en da ist.
Was auch sein kann ist, dass wenn du ein älteres BIOS hast. Dann kann es sein, dass man die Lüfterregelung gar nicht so niedrig stellen kann, dass man unter 60°C einstellen kann. War bei mir so. Da half nur ein BIOS Update und dann war mein 940 (einigermaßen) kühl.
Im schlimmsten Fall ist die CPU selber nicht ganz koscher.
Versuch das erstmal mit der Paste, dann evtl mal auf einem anderen Board, wenn möglich.
Was auch sein kann ist, dass wenn du ein älteres BIOS hast. Dann kann es sein, dass man die Lüfterregelung gar nicht so niedrig stellen kann, dass man unter 60°C einstellen kann. War bei mir so. Da half nur ein BIOS Update und dann war mein 940 (einigermaßen) kühl.
Im schlimmsten Fall ist die CPU selber nicht ganz koscher.
Versuch das erstmal mit der Paste, dann evtl mal auf einem anderen Board, wenn möglich.