670 SLI oder doch lieber Titan ?

IAlperI

Lieutenant
Tach,

Es juckt mich wieder, aufzurüsten!
Ich hab zurzeit eine MSI 670gtx Power Edition mit 2gb vram.
Monitor 1980x1080 120hz.
Spiele Skyrim ( mit Mod`s ), ARMA 3, BF3.

Da ich für die Skyrim Mods und ARMA vram brauche,
dachte ich drüber nach, mir ne Titan zuhohlen.

Ja, ich weiss 2gb + 2gb im sli ergibt nicht 4gb.:D
Ok, streichen wir das ganze und machen es kurz.
-----------------------------------------------------------------------------------

670 sli oder 1x Titan?

Freu mich schon, auf die rege Diskussion!

weder noch...

gtx 780 mit 4gb vram

Wenn du mehr VRAM brauchst dann bleibt dir nur ne Titan (oder vllt. ne 780GTX)... da bringt dir das SLI doch nix? Warum also überhaupt die Frage?

Also wenn du 2 670er im SLI betreiben willst. Dann welche mit je 4GB Vram. Sonst bringt dir das nicht viel. Und wenn du mal schaust, was vernünftige mit 4GB Vram kosten, dann wirst du sehen, dass man ne GTX770 mit 4GB Vram für nur wenige Euros mehr bekommt. Daher wäre es vielleicht besser 2 GTX770er im SLI zu betreiben, wobei meine Meinung ist, dass einfach nichts über die pure SingleGPU Leistung geht.

XxDis4st3rxX schrieb:
7970 Vapor X Hier der Link. Es muss nicht immer Nvidia sein.

Hat das Jemand behauptet? Nein. Deine Empfehlung ist mehr oder weniger Mist. 6GB Vram sind schön und gut, aber wenn die Rohleistung fehlt, bringt so viel auch nichts. Daher kann er lieber eine GTX770 mit 4GB Vram nehmen, anstatt eine überteuerte HD7970 mit "zu viel" Vram. Die GTX770er haben etwas mehr Rohleistung UND die Menge an Vram reicht vollkommen aus, um alles im Rahmen der Leistung, die diese Karte bietet, zocken zu können.

Für 1080p ist eine Titan Humbug.
Warum? Eine Titan ist perfekt für die Auflösung, die Rohleistung verpufft bei den Details, auch eine Titan kann in die Knie gezwungen werden, ganz ohne 4K Auflösung.

Klare Sache, Titan. Werde das gleiche wohl bald machen 1080P und Titan. Nur welche? Evga hat mehr Garantie? Zotac? Asus?

Ich würde eher auf eine 780 mit 3GB VRAM setzten. Diese sollte reichen für Skyrim.
Oder hald eine 770 mit 4GB und dann eventuell SLI falls benötigt was ich mir aber nicht vorstellen kann das man dann gleich zwei braucht ;)

Reicht dir denn die Leistung der 670 ?
Wenn ja würde eine solche reichen:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-4gd-a957527.html

@Kasmopaya
In Sachen Garantie und Service ist EVGA bei Nvidia unschlagbar. Würde zu einer EVGA greifen. Vorallem bei einer 1000€ Karte.
Aber eine Titan finde ich recht sinnlos bei 1080p.
Eine GTX780 ist nur rund 10% langsamer was man durch das OC wieder ausgleichen kann. 400€ für 10% mehr Leistung wären es mir nicht wert. Klar man kann die Titan auch übertakten aber dann sind wieder nur 10% Unterschied.
Einzigster Vorteil der Titan wären dann die 6GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Thread! Du beantwortest deine Frage schon selbst, eröffnest aber trotzdem das Thema!

MrChiLLouT schrieb:
eine überteuerte HD7970 mit "zu viel" Vram.
Eigtl sind die 6GB sinnig, da die Grafikkarte für CF ausgelegt ist und für die Leistung von 2 7970 sind 3GB zu wenig & 6GB optimal. (Da man 2 7970 nicht für Full-HD, sondern für 5760x1080&ähnl. verwenden würde.)

Zurück zum Thema: Entweder eine 7970 GHz Ed. mit 3GB oder eine GTX 770 mit 4GB, alles andere wäre P/L-mäßig Verschwendung. :D

Zuletzt bearbeitet:
@MrChillout: Ich seh in Deinem Sysprofile gar nicht, dass Du zwei gtx670 2gb im SLI betreibst. Ich frag mich woher, Du weißt, dass alles außer 4gb "nicht viel bringt".

Ich bin mit meinen beiden gtx670 mehr als zufrieden. Egal ob Crysis 3 oder Metro, bis jetzt konnte ich alles maxed out spielen (SSAO allerdings nur auf 2x). Der Speicher ist auf 1920x1200 max. zu 90% gefüllt. Erst darüber, oder mit drei Karten machen 4gb mMn Sinn. Die Temperaturen würden auch noch ziemliche heftiges OC zu lassen (unter 70°), allerdings ist eine meiner Karten, damit nicht einverstanden :(.
Da Du schon eine 670 hast, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen eine zweite. Der Performancezuwachs ist enorm, außer dass man in die "alte" Generation investiert.

Also ich hab 2 670er 2gb auf 1200Mhz im sli und hab keine Probleme Metro Last light alles max. 2xssaa keine Probleme sogar 3d top spielbar.
Hätt hier noch nen Valleybench 34242452.JPG
Edit: wenn du v-ram brauchst ist ne 2. 670er nix wenns um Gpu Power geht schon.

Zuletzt bearbeitet:
mightysick schrieb:
@MrChillout: Ich seh in Deinem Sysprofile gar nicht, dass Du zwei gtx670 2gb im SLI betreibst. Ich frag mich woher, Du weißt, dass alles außer 4gb "nicht viel bringt".

Ich bin mit meinen beiden gtx670 mehr als zufrieden. Egal ob Crysis 3 oder Metro, bis jetzt konnte ich alles maxed out spielen (SSAO allerdings nur auf 2x). Der Speicher ist auf 1920x1200 max. zu 90% gefüllt. Erst darüber, oder mit drei Karten machen 4gb mMn Sinn. Die Temperaturen würden auch noch ziemliche heftiges OC zu lassen (unter 70°), allerdings ist eine meiner Karten, damit nicht einverstanden :(.
Da Du schon eine 670 hast, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen eine zweite. Der Performancezuwachs ist enorm, außer dass man in die "alte" Generation investiert.
Für Skyrim ist viel VRAM schon besser.
Da würde sich eine GTX770 4GB besser schlagen als eine GTX670. Liegt natürlich an der besseren Rohleistung und vorallem dem viel schnelleren VRAM. Da Skyrim ja sehr viel VRAM frisst finde ich das nicht ganz sinnlos lieber ein paar Euros mehr in eine 4GB Karte zu investieren.
Eine zweite GTX670 mit 2GB VRAM bringt garnix für Skyrim. Ein SLI aus 2GB aufzubauen ist einfach nur sinnlos.
Ab 3GB aufwärts wirds interessant. 4GB sind optimal.

HisN hat mal ein paar Screenshots von XPlane gepostet wo 3,3GB VRAM ausgelastet werden seiner beiden Titanen. Da ist man dann auch mit den AMDs am Ende angelangt.

delta-xtr schrieb:
...Ein SLI aus 2GB aufzubauen ist einfach nur sinnlos ...

Das würde ich soo nicht sagen, speziell in oder für Skyrim *könnte* das stimmen.
Viele 2GB 670er-SLI-User können & wollen absolut nicht klagen ... auch die 3D-Vision-Fraktion. :-)
Titan ist *eigentlich* obsolet, es sei denn, man benötigt auch wirklich den VRam bzw. hat auch die Soft dafür um diesen zu nutzen.

Ich würde mir da eher mal eine 780er mit 3GB GENAU anschauen ... P/L, wenn man das so nennen kann, ist wesentlich attraktiver.

@Kasmo
Für das Kärtchen holst dir besser einen neuen Unterbau + eine 780er ... auch wenn Du dich bezüglich VRam nicht verbesserst.^^

Würde dir anstatt der 670 SLI bzw. der Titan zur GTX 780 (3GB RAM) raten,
die GTX 780 ist übertaktet auf 1200/3500 MHz auf annährend gleichem Niveau wie das GTX 670 Gespann, hast aber den Vorteil, dass du nur eine Karte hast, weniger Strom verbrauchst und nicht von Mikrorucklern betroffen bist :)

Anbei die Benchmark-Screens vom Unigine Valley und Firestrike Extreme:

FireStrike Extreme Benchmark
[table="width: 200, class: grid"]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]5058[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graphics score[/td]
[td]5388[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Physics score[/td]
[td]8514[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graphics test 1[/td]
[td]28.38[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graphics test 2[/td]
[td]19.95[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Physics test[/td]
[td]27.03[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Combined test[/td]
[td]11.38[/td]
[/tr]
[/table]

Zum Vergleich nochmal meine alte GTX 680 zur neuen GTX 780 beide Karten @1.200 / 3.500 MHz im Unigine Valley Benchmark 1.0 mit CPU Intel Core i5-3570K @4.5 GHz

[table="width: 400, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GTX 680[/td]
[td]GTX 780[/td]
[td]Veränderung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPS[/td]
[td]49.6[/td]
[td]73.6[/td]
[td]+48%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]2074[/td]
[td]3080[/td]
[td]+49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Min FPS[/td]
[td]26.9[/td]
[td]35.8[/td]
[td]+33%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Max FPS[/td]
[td]91.3[/td]
[td]143.0[/td]
[td]+57%[/td]
[/tr]
[/table]

Wenn man sich den FireStrike Extreme Test auf CB anschaut und feststellt das die TITAN nur 4382 und die GTX 690 für eine Dual-GPU nur 5110 Punkte bekommt, kann ich doch mit meinen 5058 Punkten meiner GTX 780 @1.200 / 3.500 MHz mehr als zufrieden sein :D Damit ist meine GTX 780 sogar 15% schneller als die Titan@stock und liegt mit der GTX 690 oder GTX 670 @SLI auf gleicher Höhe. :D

schöne, nackte Zahlen @HansOConner ... ;-)

edit: + man hat noch eine weitere Option auf SLI^^

mightysick schrieb:

Ich biete einen Service an (kannst ja mal hier vorbeischauen), bei dem ich PC-Systeme zusammenstelle, baue etc. Ich selbst benötige die Leistung nicht, teste aber viel aus, was solche Systeme angeht. Dazu kommt, dass ich gerne mal Hardware bestelle und dann austeste und innerhalb des 14Tägigen Rückgaberechts einfach wieder zurückschicke. Ist zwar bisschen dreist, aber who cares?

Es kommt auch immer aufs Anwendungsgebiet an. Viel Vram ist sinnvoll, wenn sehr hohe Auflösungen, Texturmods etc. gefragt sind. Ansonsten reicht natürlich normalgroßer Vram. Ich finde aber, dass man im SLI Betrieb auf jeden Fall zu mehr Vram greifen sollte, einfach weil die Rohleistung dann nicht vom Vram limitiert wird, falls man die Grafikkarten Vram intensiver nutzen möchte.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das würde ich soo nicht sagen, speziell in oder für Skyrim *könnte* das stimmen.
Viele 2GB 670er-SLI-User können & wollen absolut nicht klagen ... auch die 3D-Vision-Fraktion. :-)
Titan ist *eigentlich* obsolet, es sei denn, man benötigt auch wirklich den VRam bzw. hat auch die Soft dafür um diesen zu nutzen.
Schlecht ist ein 2GB SLI System sicher nicht. Aber die GTX770 4GB wirkt da deutlich attraktiver bzw. bietet doch etwas Reserven.
Wenn man allerdings schon eine 670 besitzt ist man da etwas in der Zwickmühle :D
Ich überleg derzeit auch auf eine 4GB Karte umzurüsten weil ich auch in Skyrim meinen VRAM voll bekomme und unter anderem auch in Company of Heroes 2 Beta schon am VRAMlimit bin.

Ich würde auch wie du es geschrieben hast eine 780 testen da man diese mit OC wirklich fast aufs Titanniveau prügeln kann.

Was meint ihr wie die Preise in 4-6 Wochen bei der 780er aussehen könnten..?

Sapphire Forum
Zurück
Oben