670 SLI oder doch lieber Titan ?

Das wird sich zeigen was von AMD kommt ... falls kein zeitnaher Konter, dann gehen die vermutlich nur marginal nach unten.

@ak1504 Kommt darauf an, ob das mit der Radeon HD 8970 stimmt, diese soll ja angeblich nächste Woche auf der E3 vorgstellt werden. Die UVP der Karte liegt mit $549 jedenfalls $100 niedriger als die der GTX 780 mit $649. Wenn's also stimmt, dann werden die Preise der GTX 780 vermutlich nach unten fallen :)

Radeon_HD_8970.jpeg

Quelle: PCGH - AMD Radeon HD 8970: Angebliche Spezifikationen und Foto aufgetaucht

Ja, wie immer ist's halt spielabhängig. Ich zocke ziemlich Querbeet und da macht sich Gtx 670 Sli immer noch sehr gut.
Skyrim mit vielen Mods hab ich noch nicht getestet.
Bis dato konnte ich noch keinen Vram Überlauf provozieren.
Mein Steam Account fast um die 100 Spiele und via Origin und uplay sind's dann noch paar mehr.
Wie gesagt, bis dato reichten 2gb Vram immer noch aus.
Zukunftsszenarien zu rätseln ist schwierig.

Da ich alles @3D Vision spiele ist Sli fast unumgänglich. Mir wäre jetzt auch eine Gtx 780 lieber, aber dann halt auch im Sli Gespann.

Die nackten Zahlen von 670 Sli Oc Out of Box bei mir:
3D Mark 11 um die 14.000 und der uningine Valley maxed Out 3400 Punkte wenn das weiterhelfen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron

das sind doch hervorragende Werte & wichtig ist doch einzig u. allein ... wie performed meine Soft in meinen Settings?
ICH sehe da kein Bedarf ... freuen wir uns doch einfach auf Maxwell ;-)

Den VRAM zum Überlauf habe ich bisher nur mit 3 670ern. Mit 2 wars auf meiner Auflösung noch nicht möglich. Das ist eine Erkenntnis und keine Mutmaßung.

Selten das ich Screens mit so kleiner Auflösung habe.
Da ist nur das Steam-HD-Mod drauf, sonst nix. Könnte mit 2GB knapp werden.

Wenn man dann mal ein paar mehr Mods installiert, und die Auflösung aufdreht:

Ja sudden, du sagst es.
Seit Kepler ist Sli nahezu Plug and Play, so halt meine Erfahrungen.

Gebrauchte 670er gibt's ab 250,- ... da kann man ernsthaft überlegen diese Kombo mal zu testen, wenn man eh schon eine 670er am Start hat (entsprechende Peripherie vorausgesetzt).

Auch ein voller RAM muss nicht unbedingt heißen das dieser ausbremst.
NVIDIA frißt RAM soviel es bekommen kann.

ronrebell schrieb:
Ja sudden, du sagst es.
Seit Kepler ist Sli nahezu Plug and Play, so halt meine Erfahrungen.

Gebrauchte 670er gibt's ab 250,- ... da kann man ernsthaft überlegen diese Kombo mal zu testen, wenn man eh schon eine 670er am Start hat (entsprechende Peripherie vorausgesetzt).

Auch ein voller RAM muss nicht unbedingt heißen das dieser ausbremst.
NVIDIA frißt RAM soviel es bekommen kann.

Gerade Skyrim kann da nicht genung bekommen. Siehe den Screen von HisN.
4GB wären da wohl besser drann. Vorallem könnte man sich daraus auch ein schönes SLI System basteln mit genügend reserven.:evillol:

Ja, ich muss HisN leider recht geben. Für Skyrim mit den HD Mods sind 2GB in der Tat knapp. Ich habs gerade probiert und die "Nachladeruckler" sind teilweise deutlich feststellbar, hält sich insgesamt aber auch in Grenzen.
Dafür lohnen sich dann tatsächlich die 4GB. Das ist aber auch der einzige Fall, bei dem ich diese Probleme hatte. Falls Skyrim wirklich Dein Haupteinsatzgebiet ist, dann rate ich Dir auch zu was mit mehr VRAM. Für alles andere tuns aber auch 2GB dicke.

Ich kann natürlich auch mit BF3 in Ultra-Settings dienen mit mehr als 2GB Auslastung, da fehlt mir halt wieder die kleine Auflösung.

HisN schrieb:
...Selten das ich Screens mit so kleiner Auflösung habe...
Normal HisN ... Du bist auch Enthusiast :-)

HisN schrieb:
...Da ist nur das Steam-HD-Mod drauf, sonst nix ...
Bei mir ebenfalls & ich habe Müh & Not die 1GB zu überschreiten ... will jetzt hier aber 2GB nicht "schönreden", denn wie gesagt ...entscheidend ist,wie performed meine Soft in meinen Settings?*

* Wutzel-Auflösung FHD@Max + only Steam-HD-Textures, jedoch KEINE weiteren Mods.

edit:

ronrebell schrieb:
...Gebrauchte 670er gibt's ab 250,- ... da kann man ernsthaft überlegen diese Kombo mal zu testen...

Seh ich auch so ...

ronrebell schrieb:
...Auch ein voller RAM muss nicht unbedingt heißen das dieser ausbremst...

Ein ganz wichtiger Punkt, besonders wenn die FPS nicht absacken.

Anhänge

• TESV_2013_06_09_18_02_57_647.jpg
    TESV_2013_06_09_18_02_57_647.jpg
    338 KB · Aufrufe: 126
  • TESV_2013_06_09_18_12_35_418.jpg
    TESV_2013_06_09_18_12_35_418.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Thx für Gegentest.

Danke für die rege Teilnahme.
Ja, Skyrim ist wirklich mein Hauptspiel ( über 400 std. ohne Begin der HQ :p ).
Würd auch gerne mal meine Screens reinstellen ( Mods ),
aber wer Steam hat kann mal bei steam nach "Mr.Wu" suchen.

Komisch das bei der kleinsten Auflösung ohne mods nur HD soviel vram ausgelasstet wird.
Bei mir wars bis jetzt nur 1.8gb, mit den Mods und HD Patch.

btt: Werd dann wohl auf Titan sparen oder warten, bis ne 780 mit mehr als 4gb rauskommt.:rolleyes:

Den haben GTX 780 und 770 auch. Die GTX 770 gibts aber nicht mit dem Kühler zu kaufen, da gibts aber genug Alternativen für.

HisN schrieb:
... da fehlt mir halt wieder die kleine Auflösung...

@HisN

VS benötigt halt auch Leistung satt ... sei es Rohleistung als auch VRam @SettingX ... aber wem sag ich das? :-)
Da ich gerade bissle Urlaub genieße, habe ich mich heute mal etwas dem SP (BF3) gewidmet.^^
Auslastung (VR) ist *eigentlich* wie im Multi, wobei ich dort auch mal 1,7GB ablesen konnte ... nach massig Spielstunden als auch Mapwechsel.

Hier mal diverse Screens als auch von AC3 ... dort wird nicht einmal 1GB angekratzt.
Settings beide Games @Max, wobei ich in AC3 auf TXAA "verzichte".

Anhänge

• AC3SP_2013_06_11_03_08_55_228.jpg
    AC3SP_2013_06_11_03_08_55_228.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 119
  • AC3SP_2013_06_11_03_10_28_114.jpg
    AC3SP_2013_06_11_03_10_28_114.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 110
  • AC3SP_2013_06_11_03_11_33_026.jpg
    AC3SP_2013_06_11_03_11_33_026.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 130
  • bf3_2013_06_11_08_11_37_209.jpg
    bf3_2013_06_11_08_11_37_209.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 132
  • bf3_2013_06_11_08_12_19_991.jpg
    bf3_2013_06_11_08_12_19_991.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 123
  • bf3_2013_06_11_08_28_56_585.jpg
    bf3_2013_06_11_08_28_56_585.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 128
Für das Kärtchen holst dir besser einen neuen Unterbau + eine 780er ... auch wenn Du dich bezüglich VRam nicht verbesserst.^^
Unterbau ist auch kein Problem, spiele aktuell mit dem Gedanken Ivy-E 15MB Version und Titan. Wenn mich keiner zügelt wird diesmal komplett durchgedreht HisN Style. Und du sagst es ja selbst, Vram Stagnation kommt überhaupt nicht in Frage. :D

Ultra HD Textur Mods ich komme, mit folgender Auflösung, haltet euch fest: 1080P! Mir sind flüssige FPS mehr wert als Ultra HD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ... Kasmo "fährt richtig dicke Geschütze" auf u. wie kommt es eigentlich, daß Du dich von deiner Röhre trennen willst? ... DAS geht nun wirklich nicht!:D
Du weißt was das bedeutet? ... dann gleich ein 120er(Hz) ordern ... :)

Die ist schon seit ca. 6 Monaten weg, starb an Altersschwäche. :rolleyes:

Da es keinen 120Hz IPS gibt wurde es nur ein normaler IPS 27". Bin kein Shooter Fan also merke ich das meiste negative im Vergleich eh nicht, nur die fixe Auflösung und damit auch der Trick die Auflösung je nach belieben extrem hoch oder niedrig zu schrauben geht mir wirklich hab, da konnte man ordentlich GPU Rohleistung verballern, oder gewinnen je nach Situation. Downsampling Fan bin ich aber auch nicht.

4K lässt mich kalt, so eine Killer Auflösung würde eine Titan über kurz oder lang in Windeseile zersägen zb. beim nächsten Game.

Aber sobald 120Hz IPS da ist wird neu gekauft(wieder 1080P) und der aktuelle wird ein Office Monitor, da gibt es einen der wartet schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
...nur die fixe Auflösung und damit auch der Trick die Auflösung je nach belieben extrem hoch oder niedrig zu schrauben geht mir wirklich hab, da konnte man ordentlich GPU Rohleistung verballern, oder gewinnen je nach Situation...

Mein Beileid an deine (geile) Röhre & ja das waren wirklich noch Zeiten. Perfekte Skalierung war jederzeit gegeben ... das misse ich ebenfalls, besonders als SGPU-User. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben