6700K in Bitfenix Prodigy M, welcher Kühler?

Brrr

Lt. Commander Pro
Habe mir den 6700K bestellt und trifft morgen schon ein, jetzt brauche ich aufs Wochenende noch den passenden Kühler damit ich den Rest zusammenschrauben kann.

Das Bitfenix ist zwar auch noch nicht bestellt aber dafür habe ich mich eigentlich schon entschieden.

Nun die Frage einen guten Block mit Luftkühler oder eher eine Aio Wasserkühlung?
Tipps oder Empfehlungen?

Ich möchte den Prozi auch übertakten, da ich für dolphin jede Hertz gebrauchen kann ein guter Kühler ist also wichtig.

Da bei Skylake sich die Bohrungen für die Kühler nicht geändert haben kannst du einen beliebigen Lüfter aus der FAQ nehmen, lediglich die Höhe noch beachten...

Edit: Soweit ich richtige gelesen hab geht eine Höhe bis zu 160mm für den CPU-Kühler im Prodigy M, da geht quasi alles rein ^^

Wenn die Kühler in der FAQ nicht zu sagen, hier noch ein Link zum Test auf CB von ein paar Tower-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Kühler bis 175mm Höhe - also jeder - gehen rein. Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Noctua NH-U14S sehr empfehlen, kühlt meinen 2600K bei 4,4GHz absolut unhörbar. Ob das bei dem von dir ausgewählten Board aber mit RAM und GPU passt, musst du selber in Erfahrung bringen.

Super schon mal Danke.
Wenn ich die Tests richtig lese scheinen AiO Wasserkühler von der Kühlleistung her immer besser als Luftkühler.
Tendiere deshalb zwischen dem Noctua NH-U14S (evtl. geht nicht wegen RAM) oder Corsair H60

Würde immer wieder Noctua verbauen. Die Lüfter für Gehäuse und CPU Kühler sind wirklich Erste Sahne. Die CPU Kühler an sich sind Dank Mounting Kits auch noch nach Sockelwechsel verwendbar. Zumindest bis jetzt :)

Ob man mit ner AiO Wakü wirklich einen Zugewinn hat bei normalem Overclocking weiss ich nicht. Meine CPU ist trotz einem GHz mehr auch mit LuKü noch im grünen Bereich. Edit: und der Kühler unhörbar :)

Edit: Umentschieden, der Noctua NH-U14S scheint wirklich sehr gut und scheint auch von der Performance her dem H60 mindestens ebenbürtig.

Der Kühler sollte auch mit meinem Mobo und Arbeitsspeicher keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei selber Kühlleistung sind gute Luftkühler immer leiser als AIOs. Das sollte bedacht werden.

Berichte dann mal bitte welchen du eingebaut hast und wie die Temperaturen und die Lautstärke sind.
Ist das Prodigy M sehr zu empfehlen?

Zurück
Oben