6800 Gs Grafikfehler

flow83

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
14
Hallo liebe forumler,

heeelp :( Habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner 6800 GS/256mb

Und zwar folgendes: Nach c.a. 1 Stunde Spielzeit bekomme ich bunte Pixel auf dem Monitor angezeigt und die Texturen im Spiel ziehen siche in die länge.Umso mehr ich mich bewege desto mehr wird die Grafik immer bunter so das ich schliesslich nichts mehr erkennen kann.Habe das Spiel dann beendet und leider feststellen müssen das die Grafikfehler auf dem Desktop immernoch vorhanden sind.Nach einem neustart des Rechners bekam ich dann eine Fehlermeldung das die Grafikkarte nicht mit genug Leistung versorgt wird und die Grafikkarte auf minimale Anforderungen heruntergefahren wird um keine anderen Systemkomponenten zu schädigen.

Habe alle Temperaturen des Rechners kontrolliert und alle waren im grünen Bereich.
Nach einem Versuch ob spiele nun noch laufen musste ich überrascht feststellen das jegliche Spiele immer noch in bester Qualität ohne ruckeln zu spielen sind.. jedoch nach c.a. 1 Stunde kommen immer wieder diese Grafikfehler so das ich neustarten muss damit sie weg sind.

Die Karte ist knapp 1,5 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme damit.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

Mfg flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

schonmal Temps mit ATi-Tool gecheckt und bei der Gelegenheit ins Gehäuse zu schauen, die GraKa auf verdreckten Lüfter überprüft? Nach ner Stunde Volllast, ja hört sich nach Temps an...schau einfach mal in ATi-Tool (is auch für nVidia-Karten!) und aufn Lüfter, wenn da nix is, lass evtl mal 3DMark01SE oder 03 durchsemmeln, und schau ob die Karte durchläuft. Danach kannst du dich ja wieder melden.

Freezer
 
Hi, erstmal danke für deine Tips :)

also die Temps stimmen auch nach Stunden Spielzeit noch, der Rechner ist irgendwie wie verhext.. seit 2 Tagen ist nun alles wieder ok, das heisst ich bekomme keine Grafikfehler mehr.3DMark01SE war auch alles positiv.Aber habe mal ins Gehäuse geschaut und feststellen müssen das der Grafikkartenlüfter zwar noch seine Ründchen dreht aber doch ziemlich verstaubt ist.Ab und an kommt es auch vor das irgendein Lüfter nach den ersten 5 min hochfahren des Rechners sehr sehr laut ist, als ob er wuchten würde.Aber dieses Problem hat sich irgendwie auch von selber erledigt da alle Geräuschpegel wieder im normalen bereich sind und alle Lüfter anscheinend ohne Probleme drehen.

Nur jetzt kommt Neuland für mich da ich zwar schon einige Grafikkarten im laufe der Jahre getauscht hatte in Rechnern jedoch nie Probleme hatte wie jetzt und ehrlich gesagt nicht weiss wie ich , oder ob ich überhaupt den Lüfter vorsichtig von der Grafikkarte entfernen kann um ihn zu säubern oder evtl. um einen neuen draufzusetzen.Also evtl. würde der tausch oder das säubern ja das Problem lösen.Gibts da eigentlich eine Art Anleitung wie man den Pc am besten von innen säubert? weil trau mich da nie so ran weil es ja doch alles empfindlich ist.

Mfg flow83
 
Hiho,

keine Ursache :)...hm, beim Saubermachen brauchst du weiter keine Angst zu haben, nur eben nicht volle Pulle mittem Staubsauger überall draufhalten. Machs am besten mit nem Pinsel und Saug dann den Staub vom Gehäuseboden...wenn du nichts ausbauen willst, dann quäl dich eben nen bisschen...aber sonst is die Pinselmethode am einfachsten und sichersten. Wenn's gar nicht anders geht, kannst du auch den Grakalüfter absaugen, aber VORSICHT!!! Der Lüfter darf dann unter gar keinen Umständen irgendwo drinstecken, also immer das Kabel des Lüfters abziehen. Dann kannst du ihn auch absaugen und schauen, ob er vernünftig läuft. Btw: so'nen Gebrumme hatte ich bei meinem BFG-Lüfter auf der entsprechenden 5700Ultra auch...der macht das nen paar Sekunden bisser warm is und dann läufter wie ne schnurrende Katze^^...geh beim Säubern behutsam und mit Verstand vor, dann geht auch nichts kaputt ;) empfehle wie gesagt die ungefährlichere Pinselmethode :cool_alt:

Freezer
 
Hi freezer^^

hört sich recht fein an die Methode mit dem Pinsel, werd mir gleich direkt noch welche kaufen gehen und dann mal loslegen.Denke ist die beste Lösung da der staub ja dann wirklich richtig case boden fällt und man ihn dort behutsam absaugen kann^^ Werd dann nochmal berichten wie es gelaufen ist falls der rechner danach noch anspringt :D

mfg flow
 
Hiho,

jo viel Spaß dabei :) Wenn deine GraKa (so hört's sich nämlich an) wirklich Temperaturprobleme hat, dann dürftest du nach dem Säubern wieder unbehelligt zocken können, wobei du hiernach natürlich erst recht immer brav nach den Lüftern schauen solltest, um keine "Todesfälle" bei den Komponenten beklagen zu müssen. Vielleicht hast du hier auch nur Glück gehabt, dass sich deine Karte mit den Fehlern bemerkbar gemacht hat, um zu sagen "hey, mach mich mal sauber!!" und sie nicht gleich weggestorben ist. Manch andere Hardware ist erbarmungsloser und stirbt einfach weg....Wollen wir hoffen, dass die GraKa nach den Strapazen anständig läuft, wonach es sich aber, deinen Aussagen nach, anhört. ;)

Freezer
 
Man kann die Reinigung auch mit einem kleinen Kompressor (gab es mal beim Aldi - etwa 15 Euro - einige Filialen haben Rückstande der älteren Angebote - also einfach mal fragen) oder einem Autostaubsauger, bei dem man den Schlauch auf den Luftaustritt setzt und somit pustet (so mach ich es jedenfalls (obwohl ich auch den Kompressor habe. Man sollte es allerdings im Freien machen, da doch relativ viel Stab aus den Kisten kommt.:)
 
ok, danke für eure infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben