6800 gt unterversorgt?

crag

Lt. Junior Grade
hallo hab mir heut die gainward 6800 gt golden sample geholt.und dazu das netzteil be quit 450 watt. habe auf den einzelnen leitungen +3.3v=28A;+5v=45A;+12v=22A.kann man laut hersteller auf 400/1200 übertakten.habe ich gemacht,aber nach ca.5 min fährt pc runter und startet neu oder frezze.hab den neusten treiber drauf den forceware 71.89.reichen die amperewerte? mein system:p4 2.6 gh,board gigabyte ga-8sgxl,chipsatz sis 648.weis einer weiter wegen frezze;abstürze?

kann an den treibern liegen
lad dir mal die 75er von 3dguru runter, das holft oft!

MFG
Kim

Wie sehen die Spannungen aus? Der SIS-Chipsatz könnte auch der Fehler sein...

Am netzteil liegt es ned! Mein Freund hat die gleiche Karte und ein Be quiet 420Watt Netzteil :D

hatte voher ein no name netzteil von delta electronics und da auch frezzes.warn ja auch nur 232 watt.wenn es wirklich an den chipsatz liegen sollte,bräuchte ich ja neues board ägerlich.an den treibern liegts nicht,ging vorher auch alles.sieht so wohl aus das ich nicht übertakten kann.amperewerte sind 28a, 45a,22a

An der GT liegts wohl nicht, hab seit Montag auch eine GS drin und 400W No Name mit 16A auf der 12er Leitung, habe insgesamt 7 Gehäuselüfter und 7 Kathoden geht alles Wunderbar :cool_alt:

Nimm mal Everest oder ein anderes Tool und lese die Spannungen aus. Wenn das Netzteil zu schwach seien sollte, würde es nciht mehr bei belastung die 12, 7 oder 5 Volt bringen. Die Amperwerte sagen da wenig.

also das be quit nt is mit sicherheit nicht zu schwach, hab das gleich und keine probs damit.das quit 450 w nt ist eine gutes und leistungstarkes nt. denke das ist der chipsatz von sis
und von wegen Die Amperwerte sagen da wenig das war wohl nichts.
Bei einem nt ist es nicht so relevant wie hoch die Wattzahlen sind sondern wichtiger ist es wie hoch die Stromstärke ist , also die ampere
Da die Angaben der Hersteller über die Gesamtleistung des Netzteils teilweise recht phantasievoll sind, kann man an den einzelnen Ampere Werten der verschiedenen Spannung gut sehen, was sie wirklich leisten können.
Ein weiterer guter Ansatz zu dem Thema ist die „Combined Power“ Angabe.
Die 3,3-Volt-Leitung muss mindestens 23 bis 25 Ampere Stromstärke liefern können. Die +12-Volt-leitung sollte so 20 Ampere liefern können und bei der 5,5-Volt-Leitung sollten es 28 bis 30 Ampere sein. Wenn diese Eckdaten passen, ist es egal, ob das Netzteil als 300-, 350- oder 400-Watt Netzteil ausgeschrieben ist.
wenn man sich also ein Marken nt Kauft z.B. BE QUIET oder Tagan dann sollte auch ein 350-400 Watt nt reichen, aber immer auf die Stromstärke achten!
da die Hardware ja immer leistungshunriger wird

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn normal aus, also wenn du nicht unter "Erweiterte Performance" gehst, ich meine also ganz normal die 350/1000 MHz.

Habe schon mal gehört das die Karte speziell mit der Option "Erweiterte Performance" manchmal Probleme hat

Manche müssen für das weitere Übertakten die AGP Spannung erhöhen - Wird aber wahrscheinlich bei dir nicht im BIOS gehen - SIS Mainboards sind ja meist eingeschränkt von den Einstellmöglichkeiten

in normaltakt läuft alles.habe die spannungen hoffe die richtigen.habe sie bei everest unter reiter sensor ausgelesen:cpu core:1.49v,+1.8V,=1.90v,+3.3=3.36v,+5v=5.05v,+12v=12.03v.muss ich wohl mit leben eigenlich schade, tolles netzteil samt karte und dann nicht auf ultra niveu.

das ist doch kein hass,wenn es nicht der chipsatz ist,dann bleibt nur noch das übertackten der graka

Hast du die Spannungen in idle (Ruhezustand) ausgemessen?
Weil sobald eine 3D-Anwendung läuft taktet sich die Karte hoch und verbraucht viel mehr - Aber das Netzteil ist eigentlich locker ausreichend. Ich denke mal es liegt wirklich am SIS.

ja nach sovielen beiträgen glaub ichs auch,aber wegen der mehr wenigen fps die man durchs übertackten gewinnt,hole ich mir kein neues board.

Zurück
Oben