6800 GT übertakten - was ist drin?

Golden_Eagle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.043
Ich habe meine AOpen Aeolus GeForce 6800 GT zwar schon knapp zwei Jahre, aber seit CounterStrike: Source nicht mehr die gleiche Performance wie früher zeigt und ich auch häufiger CoD2 spiele, würde mir etwas mehr Performance nichts ausmachen.

Hier die wichtigsten technischen Daten:
256 MB GDDR3, 350 MHz Chiptakt, 500 MHz Speichertakt, 256 Bit Speicheranbindung, 16 Pixel-Pipelines,
nVidia-Referenz-Kühler

Und hier auch noch ein Review.

In einigen Reviews habe ich gelesen, dass die Karte problemlos auf 6800 Ultra-Niveau laufen soll, also mit 400 MHz Chiptakt und 1100 MHz Speichertakt.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das beim Standard-Referenzkühler auf Dauer wirklich eine gute Idee wäre. Die 6800 Ultra hat ja einen größeren Kühlkörper verbaut.
Die Standard-Temperaturen liegen bei mir im 2D-Betrieb in der Regel bei maximal 57° C, im 3D Mark 2005 blieb die Temperatur eben unter 80° C, ebenso wie nach 20min Call of Duty 2. Für eine Temperaturüberwachung bei längerfristiger Auslastung hatte ich bisher leider noch keine Zeit.

Bevor ich jetzt allerdings mit dem Übertakten anfange - wie sinnvoll oder sinnlos es auch sein mag ;) - würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen dazu andere gesammelt haben.
 
Nahezu alle 6800GT's lassen sich locker leicht auf Ultra Niveau übertakten.

Meine damalige Sparkle 6800GT lief mit 430 MHZ CHiptaktakt und 1160 MHz Speichertakt. Dazu muss ich aber erwähnen, das ich einen AC NV Silnecer verbaut hatte !
 
Hab genau die gleiche Graka wie du. Ich hab auch schon überlegt, bin dann zum Schluss gekommen, dass ich's lieber sein lasse, denn 1. ist, wie du schon sagtest, der Lüfter wirklich nicht der Beste und 2. wird der Leistunsschub auch nicht sehr gross sein.

Was du aber machen könntest, ist, einen neuen Kühler zu kaufen und dann zu übertakten, wäre sicher besser für die Karte als mit dem normalen sch*** Lüfter :D
 
Ich habe jetzt mal mit RivaTuner den Takt in Performance 3D-Anwendungen auf 375 und 1050 (bzw. 2100) MHz hochgesetzt, also exakt zwischen GT und Ultra.
Lief eigentlich ganz ordentlich und die Temperaturen waren auch kaum höher.

Bevor ich mit RivaTuner übertaktet habe, habe ich auch mal per CoolBits die OC-Features im ForceWare freigeschaltet. Allerdings ließ sich da scheinbar nur der Memory-Takt ändern. Denn obwohl ich auch den Schieberegler für den GPU-Takt erhöht hatte, wurde in der 3DMark-Systeminfo der Standard-Takt angezeigt.
 
Mich würd mal interessieren, wie Du die Temperatur gemessen hast?
 
@Golden_Eagle
Vergiss die MHz-Anzeige unter 3DMark ;) . Die dürft dir bloß den 2D-Takt anzeigen bzw nur Mist wie bei mir :rolleyes: .

Am besten lässte im Hintergrund die Harwaremonitoringfunktion vom RivaTuner mitlaufen. Dort kannst du auch Einstellen, dass die CPU-Temp und noch ander Zeugs mitgelogt werden :) .
Da siehste dann schön wie die Karte den Core-Takt ändert und wie sich die Temps paralell dazu verhalten :D .

MfG Kennedy
 
Hi,

also ich habe eine 6800GT von MSI mit AC NV Silencer von Caseking.de. Und ich habe mit dem normalen NVidia Treiber übertaktet auf 388MHz und 1150 MHz. Temperaturen sind voll ok, hatte aber vorher mit normalen Lüfter arge Probleme mit den Temps. Also wenn dann würde ich dir raten, hol dir nen anderen Kühler dann gehts.

Mfg BigBratsack
 
meine Sparkle ging mit dem arctic cooling silencer, in den zusätzlich noch 1 Lüfter volle Pulle reingeblasen hat, 410/1080. Bei dem Silencer muß man nur zusätlich die Spannungswandler anderweitig kühlen, sonst gibts den berühmten 6800er-Tod.

Mit Wakü u. Voltmod ging die dann nochmal bis 430 hoch. Ich konnte damit auf 1600x1200 Battlefield 2 alles auf high u. anisotrop. Filter auf 4x flüssig zocken. Der Performanceschub war deutlich, so von 35 fps auf 50 fps.

Vor einer Woche kam allerdings meine 1950XT AGP. Die Performancesteigerung ist enorm. Allerdings braucht man einen vernüfntigen Prozessor. Sry für offtopic.
 
Meine Gainward 6800GT GS GLH ging damals bis 460MHz GPU- und 1250MHz Speichertakt. Soweit ich weiss lieft aber diese 6800GT standartmässig mit 1.4V.

mFg tAk
 
vor knapp über einem jahr hab ich mir meine 68er LE gebraucht angeschafft (80€) konnte die pixelpipelines freichalten aber nicht die fehlende vertex einheit :rolleyes: und an den takt hab ich mich auch gemacht. cpu: bis max 420, ram: bis max 915 (ddr1) temperaturen kann ich leider nicht auslesen... hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie man das machen sollte?!? deswegen habe ich mir auch zuvor nen vf900 rangeschaubt.

ich würde aber auch sagen das du dich ruhig trauen kannst ein bisschen an deiner graka rum zu schrauben. hier und dort wirst du glaub ich schon was merken.

!wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)
 
Zurück
Oben