6800 XT - Spulenfiepen bei Sapphire Pulse und jetzt bei Powercolor Red Dragon - Mainboard oder Riser Cable Schuld?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600 (undervolted/overclocked)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G. Skill Trident CL32 6000Mhz Expo
  • Mainboard: Asus B650E-I
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: SSUPD Meshlicious
  • Grafikkarte: Powercolor 6800 XT Red Dragon
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte eine Sapphire Pulse 6800 XT, die gefiept hat. Dann habe ich eine 6800 XT Red Dragon von Powercolor bei Kleinanzeigen gefunden, der Verkäufer sagte die fiept nicht. Habe gekauft, angeschlossen. Ergebnis: die Karte fiept ohne Ende, evtl. sogar schlimmer als die Sapphire.

Meine Frage...
Kann es sein, dass der am Mainboard oder Riser Cable liegt?
Die B650E-I ist ja bekannt dass die fiept und bei mir ist es auch der Fall, ist aber nicht so schlimm dass es mich stört.
Riser Cable ist 4.0, müsste original von SSUPD sein. Ich habe das Gehäuse gebraucht gekauft, aber da steht 4.0 drauf.

Klar, es kann sein dass der Verkäufer lügt und die Karte auch bei ihm gefiept hat.

Leider kann ich's ohne Riser nicht ausprobieren, da ich sonst alles ausbauen müsste und momentan alles schön in kleinem ITX Case gepackt ist.
Habe leider auch keine Freude, die Gaming PCs haben, wo ich's testen könnte oder wo ich deren Karte ausleihen konnte.
Notfalls werde ich alles ausbauen müssen und ohne Riser testen, aber bevor ich das mache wollte ich fragen, ob's überhaupt daran liegen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Karte schon undervolted, hat aber nichts gebracht.
Alle PSU Stecker gecheckt, alles sitzt top.
Hatte sogar mein altes Netzteil CM V850 SFX durch SF750 getauscht, da ich gelesen habe dass es auch daran liegen kann.

Ich war kurz davor die 7800 XT Nitro+ zu kaufen, aber da ich diese für 400€ + Versand ergattern konnte, habe ich zugeschlagen in der Hoffnung dass die nicht fiept.
In einem geschlossenem Gehäuse hört man's vielleicht nicht, aber in Meshlicious was full mesh ist, hört man natürlich alles.

Danke!
 
grabowashion schrieb:
Hatte sogar mein altes Netzteil CM V850 SFX durch SF750 getausch da ich gelesen habe dass es auch daran liegen kann.
Ja, ein Netzteil kann Einfluss aufs Spulenfiepen haben.
Wichtig wäre, dass du zwei separate Kabel nutzt, also nicht nur ein Y-Kabel.
Jeweils ein Kabel an einen Anschluss Netzteil/GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Nickel schrieb:
Ja, ein Netzteil kann Einfluss aufs Spulenfiepen haben.
Wichtig wäre, dass du zwei separate Kabel nutzt, also nicht nur ein Y-Kabel.
Jeweils ein Kabel an einen Anschluss Netzteil/GPU.

Yup, auf das hab ich geachtet, 2 8pins kommen von NT in die Grafikkarte, dennoch fiept es.
Deshalb wollte ich's auf Riser oder Mainboard schieben, wenn's überhaupt daran liegen kann.
 
Dann schau mal wie es sich verhält ohne Riser Kabel.
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
2 8pins kommen von NT in die Grafikkarte
Also so und nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil, keine Kabelverlängerungen?
x.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dann schau mal wie es sich verhält ohne Riser Kabel.
Ergänzung ()


Also so und nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil, keine Kabelverlängerungen?
Anhang anzeigen 1421145

Yup, genauso. Um exakt zu sein, Beispiel 3.
Keine Verlängerungen, Originalkabel, alles neu/unbenutzt.

Muss wohl alles raus, natürlich jetzt wo alles optisch schön ist... Naja..

Denke mir bleibts nichts übrig. Außer eine andere Karte zu testen aber hab gerade keine zur Verfügung.
 
Für mich hört sich es noch leise an.
 
Hmmm... ich hatte vor paar Wochen die Selbe Problematik, allerdings mit RX 6700 XT. Im Endeffekt habe ich 3 Stück bestellt und die mit dem kleinsten Spulenfiepen habe ich behalten.
Ich behaupte, dass AMD Karten schlimmer fiepen ^^ Meine RTX 3080, also da habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, die fiept ganz schwach, bzw. unhörbar.
Das auf deiner Tonspur, finde ich jetzt nicht als super krass - meine Beispiele waren da lauter. Wenn du das aufgenommen hast und direkt neben der Karte bist, dann ist das noch ok, da jede Karte halt iwo fiept
Ergänzung ()

Ich hatte es so: https://photos.app.goo.gl/kPvvh2atdyh6fW7r7
 
@Dextro1975 @Croftout90
Ich würd sagen, dass die Aufnahme bisschen "schlecht" das ganze aufgenommen hat.
Es ist lauter als es sich anhört, würde fast sagen auch lauter als bei dir @Croftout90 , nur andere "Art" vom Fiepen.

Ich denke ich versuche mal noch mit einer 6800 XT oder direkt einer neuen 7800 XT Nitro/Red Devil und sollten die wieder fiepen gehe ich auf NVidia. Oder kaufe ich halt 3 Stück und behalte die am wenisten fiept..
 
grabowashion schrieb:
sollten die wieder fiepen gehe ich auf NVidia.
Wenn du denkst Nvidias können nicht Fiepen
Irrst du dich aber.
Ist nämlich völlig wurscht ob da eine
AMD oder Nvidia GPU auf der Platine sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Nickel schrieb:
Wenn du denkst Nvidias können nicht Fiepen
Irrst du dich aber.
Ist nämlich völlig wurscht ob da eine
AMD oder Nvidia GPU auf der Platine sitzt.

Dachte geringere Chance, aber gut, dann wird's wohl eine günstigere 6800XT/7800XT. Danke.

Aber dann wird's wohl eine neue Grafikkarte. So macht's keinen Spaß die Karten wieder verkaufen zu müssen.
Ich meine wahrscheinlich hat dann der neue Besitzer das gleiche Problem, aber vielleicht stört's nicht. Oder hat er halt eben kein Spulenfiepen und das ganze liegt am Mainboard. Aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen dass eine Grafikkarte wegen Mainboard fiept.

Bei neuen Karten kann man die mindestens zurückschicken, kosten um 100€ aber dann hat man mindestens Ruhe (hoffentlich)
 
Ich habe eine RX 6800 XT Red Devil. Absolut null fieben. Nur wenn ich in irgendeinem Menü bin ,die FPS nicht kappe und die Lüfter komplett runter drehe , dann kann ich ein Fieben erahnen.
Es könnte auch an meinem schallgedämmten Gehäuse liegen,das es die Störgeräusche gut schluckt.

Meine RX590 hatte zumindest deutlich mehr rasseln und fieben. Diese steckt jetzt im Rechner meines Sohnes und da hört man es schon mehr raus.

Aber wenn man Kopfhörer auf hat oder generell den Sound beim spielen an hat, dann sollte man die Karte ja eigentlich nicht mehr wahrnehmen. Es sei denn die rasselt wie ne DUCATI... glaube aber nicht.

Das AMD Karten mehr zu Spulenfieben neigen ist doch ein Witz. Dann müssten die Boardpartner die NVIDIA und AMD verbauen ja bewusst ihre Platinen zu den jeweiligen GPUs unterschiedlich designen oder verlöten.
Das würden jeden Aluhut sprengen und den Fanboywahnsinn auf ein neues Level heben.
 
@Ghostfacekalle
Danke für die Info. Na dann versuche ich nochmal mit AMD Karten. Denke aber, dass ich nur noch Red Devil und Nitro+ versuchen werde. Sind ja sowieso die besseren und hoffentlich geringere Chance dass es fiept, aber man weiß ja nie.

Benutze keine Kopfhörer, ich zocke meistens Singleplayer Story Spiele wie Hogwarts Legacy, Witcher 3, Horizon, etc.
Zocke oft auch auf PS5 aber manche Spiele spiele ich lieber auf PC.

Im Meshlicious hört man ja alles da es 100% Mesh ist und ich hätte kein Problem, wenn die Karte ein bisschen gefiept hätte wie mein B650E-I, aber so krass wie es ist ist es unerträglich, mindestens für mich.
 
@grabowashion

Das ist wirklich Glücksspiel ob eine Karte zum fieben neigt oder nicht.

FPS begrenzen und Spannungsreduktion können helfen.
Auch das Netzteil kann wohl Einfluss darauf nehmen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
@grabowashion

Das ist wirklich Glücksspiel ob eine Karte zum fieben neigt oder nicht.

FPS begrenzen und Spannungsreduktion können helfen.
Auch das Netzteil kann wohl Einfluss darauf nehmen.

Netzteil hab ich schon getauscht. War ein CM V850 SFX, nun ist es Corsair SF750 (wohl beste itx Netzteil). ALso daran soll's nicht liegen, außer ich hab ein schlechtes SF750 erwischt.

Undervolted hab ich schon, kein Unterscheid.

Also wohl hab ich kein Glück :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben