6800GT oder 7800GT für mein System

Hardball

Ensign
Hallo Liebe Spezialisten...

ich möchte meine GF6600GT in den Ruhestand schicken und wollte mir eine
neue Grafikkarte kaufen. die Frage die mich jetzt beschäftig ist welche soll ich
mir kaufen. ich möchte eigentlich nicht das sich die karte im system langweilt
und somit geldverschwendung ist möchte aber auch nicht das sie mein system
ausbremst!

Mein System

AMD 64 3500+
2x512MB Corsair XMS Twinix Ram 2.5CL
Asus A8N SLI Deluxe Board
bis jetzt die GF6600GT --> soll ja ersetzt werden
1x 160GB Samsung spin point SATA Platte für daten und Swapfile von Windows
1x 80GB Hitachi Deskstar SATA II Platte für System und Software
EDIT ON:
Habe ein BeQuiet Netzteil mit 420Watt
Die Soundkarte ist eine Audigy 2ZS
EDIT OFF:

Was würded ihr mir empfehlen... Die Karten zur auswahl sind im Titel vermerkt möchte also keine ATI Karte bevorzugte hersteller sind MSI und ASUS

danke für eure hilfe

greets Hardball

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6800GT oder 7800GT für mein System??

bei diesem system kannst du ne 7800gt nehmen ;)

Also ich glaub keine der beiden karten wird sich in deinem System langweilen!

ich hab fast das identische system mit ner 6800GT und kann mich eigendlich nicht beschweren. Bisher ist alles Spielbar. Bis auf Call of Duty 2 Demo....aber das problem hat denk ich jeder, wenn er nicht auf direct x7 spielt.

aber wenn du im mom eh kohle hast würd ich mir schon gleich ne GTX holen.

Azrael
Also die GTX kostet glich noch mal schnell schlappe 138.- Chf mehr und das ist mir dann schon etwas zu Heftig... mein limit wären so ca. 600.- Chf dem zufolge wäre eine 7800GT gerade noch so knapp im rahmen... die 6800GT wäre einfach vom Finanziellen her einfach intressant
da sie für 450.- Chf zu haben wäre...

dann kann ich nur die 6800GT empfehlen. hab meine mit nem Zallman alcu 7000 ausgestattet, damit so flüsterleise in meinem Rechenwerk werkelt.
Ahso bis aufs board und Graka haben wir das Identische System :evillol:

Also wenn ne 7800 gerade so dein limit is, dann nimm lieber die 6800. Die rockt auch schon sehr ordentlich und du bist fananziell nicht völlig abgebrannt.

gruß

energy626

Also mit ner 6800Gt bist du nicht schlecht dran, aber eben gehört auch schon langsam zum alten Eisen.

Zur CoD2 Demo ich spiele diese in 1280x1024 mit 2AA und 2AF, es läuft nicht mal so schlecht, natürlich hat es ein paar slowdowns aber sonst hält sich das ganze schon über 30 Bilder. Ich denke CoD2 ist auch sehr Ram und CPU abhängig.

Aber wenn schon PCI-E und ein neuers System, dann ne 7800 GT/X oder heute noch ein bisschen gedulden und schauen was ATI heute raus lässt.

Hol dir ne 6800GT mit Wäku für dein System, das ist das Beste, was du meiner Meinung nach machen kannst! Oder evtl ne 7800GTX mit Wakü, das rockt^^

@lextra: das mit den 30 Bildern/sekunde kann ich kaum nachvollziehen. vieleicht grade da wo mann in nem haus steht, und kein gescriptetes ereignis hereinpaltzt. hoffentlich drehn die da noch was, damit es besser läuft. ich find ein shooter darf nit unter 30 bilder/sekunde kommen, sonst macht das doch kein spaß.

Also wenn Dich ne 6600GT jetzt langweilt, nimm ne 7800GT, damit Deine 6800GT Dich nicht wieder in nem halben Jahr langweilt ...

energy626 schrieb:
Also wenn ne 7800 gerade so dein limit is, dann nimm lieber die 6800. Die rockt auch schon sehr ordentlich und du bist fananziell nicht völlig abgebrannt.

gruß

energy626

@energy626

denke mal Egal was ich mir holen werde, abgebrannt bin ich wegen dem sicherlich nicht...
Da man ja weiss wie man mit geld umzugehen hat :king:

Zuletzt bearbeitet:

Alc4tr4Z schrieb:
Hol dir ne 6800GT mit Wäku für dein System, das ist das Beste, was du meiner Meinung nach machen kannst! Oder evtl ne 7800GTX mit Wakü, das rockt^^

@Alc4tr4Z
kannst du mir sagen wo für ich ne Wasserkühlung für mein system brauche??
die Temps sind ok. der lärm ist mir eh egal weil ich den sound offen habe und der rechner läuft auch nur wenn er gebraucht wird. Wenn ich etwas Downloaden muss kann ich wahlweise auf den sehr leisen Dell D610 oder auf das kaum hörbare Freestyle MCE System zurück greifen.

ich werde aus Kosten Platz und Nutzungs gründen also bei luftkühlung bleiben ;)

Hi,
also ich würde an deiner Stelle die 7800GT nehmen.
Dein restliches System ist sehr gut ausgestattet, also kommt deine Karte da ne 7800GT sehr gut zurecht.
Ansonsten kannste ja die CPU noch nen bisschen overclocken, da geht ja was ;)

Ich weiß zwar jetzt nicht wie viel € 600.- Chf sind, aber hier in Deutschland bei Alternate nen super Angebot von ner 7800GT für 333€.
Die würde ich jetzt empfehlen für den Preis.

mfG Philip

azrael171287 schrieb:
Also ich glaub keine der beiden karten wird sich in deinem System langweilen!

ich hab fast das identische system mit ner 6800GT und kann mich eigendlich nicht beschweren. Bisher ist alles Spielbar. Bis auf Call of Duty 2 Demo....aber das problem hat denk ich jeder, wenn er nicht auf direct x7 spielt.

aber wenn du im mom eh kohle hast würd ich mir schon gleich ne GTX holen.

Was meinst Du für ein Problem, die 30 FPS ? Spiele ohne DX7 Modus (1280x1024) auf vollen Details und es läuft flüssig ohne Ruckler, allerdings erst mit dem 78.01 Treiber...

Was hast Du für einen Treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@mark_999: genau lesen bitte....das hab ich ja geschrieben. jeder der auf direct x7 zockt postet das es auch auf nem 2800+ und 512ram und ner 9800pro flüssig läuft, damit haben sie ja recht, aber sobald man mit direct x9 spielt kakt die mühle halt voll ab.
das meinte ich.

azrael171287 schrieb:
@mark_999: genau lesen bitte....das hab ich ja geschrieben. jeder der auf direct x7 zockt postet das es auch auf nem 2800+ und 512ram und ner 9800pro flüssig läuft, damit haben sie ja recht, aber sobald man mit direct x9 spielt kakt die mühle halt voll ab.
das meinte ich.

Ich habe genau gelesen glaube ich. Und ich habe geschrieben das es mit DX9 (also ohne DX7) gut läuft! Also das volle Programm......

ahhhhhh...es hat bei mir klick gemacht...deutsch sprache schwere sprach *gg*

stimmt mit dem treiber....oh man hätt ich auch selber drauf kommen könne....bei age of empires 3 demo wars genauso....man man man, muss ich daheim gleich mal testen.
aber ich hab den 78.01 drauf....grübel...auch schon bei cod2 demo?? hm...naja alles klärchen denn:D

Scraper schrieb:
Hi,
also ich würde an deiner Stelle die 7800GT nehmen.
Dein restliches System ist sehr gut ausgestattet, also kommt deine Karte da ne 7800GT sehr gut zurecht.
Ansonsten kannste ja die CPU noch nen bisschen overclocken, da geht ja was ;)

Ich weiß zwar jetzt nicht wie viel € 600.- Chf sind, aber hier in Deutschland bei Alternate nen super Angebot von ner 7800GT für 333€.
Die würde ich jetzt empfehlen für den Preis.

mfG Philip

600.-Chf sind ca. 373.- Euro demzufolge
lohnt es sich nicht wirklich wenn ich die din D bestelle weil ich ja dann auch wieder die
höheren lieferkosten habe und wenn etwas ist kann ich nicht einfach schnell beim Händler vorbeigehen und reklamieren.

aber danke für den Tip!!

Ja ok dan ist das ja auch schon nen gutes Angebot was du da hast ;)

Und deshalb würd ich dir auch weiterhin zu ner 7800GT raten.

MfG Philip

danke für eure tips...
habe mir heute eine asus geforce 7800 gt extrem edition gekauft+bin super zufrieden...

greets + danke an alle beteiligten hardball

Zurück
Oben