Und noch ein "welche graka für mein System"-thread

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
moinsen zusammen.

ich weiss das thema ist zum teil elendig, weil sich oft alles wiederholt.
meine frage ist allerdings etwas spezifischer. da ich ziemlich wählerisch geworden bin durch umstellung auf silent betrieb.

zur zeit hab ich folgendes system;

chieftec gehäuse, ausgestattet mit den schwarzen dämmmatten für das gehäuse.
darin werkeln noch 2 papst lüfter (90er in der seite und n 120er hinten, beide leise)
netzteil is n 420W dualfan von tagan
asus a8n sli (northbridge passiv mit zalman)
a64 3000+ (gekühlt durch Thermaltake CL-P0323 Sonic Tower)
1gb corsair vs cl2,5 400er
asus gf6800gt (runtergeregelt im 2d betrieb per asus tool)
und ne 160gb sata platte entkoppelt innem so nem schwarzen hdd case wo sie auch gleichzeitig gekühlt wird.


nun zur sachlage,
insgesamt ist das soweit ein in sich stimmiges system, und ich hatte mich quasi schon damit abgefunden den rechner so zu lassen und zum zocken auf die xbox360 umzusatteln. allerdings kommen auf dem pc noch in diesem jahr ein paar titel die mich sehr reizen (wie dieses john woo game oder spore etc. games momentan wären eher so fm07, css, stalker, fear, nwn2 und dergleichen) und spiel nun mit dem gedanken da doch noch n bisschen an der leistungsschraube zu drehen.
zur zeit such ich mir n 2tes günstiges 1gig kit da die zur zeit auch recht günstig sind.
und da wohl nächsten monat die nächsten graka generationen kommen, spekulier ich darauf das die preise der anderen karten fallen.
und entweder vor oder nachdem ich mir die graka angeschafft hab, werd ich wohl auch die cpu in rente schicken und da schwebt mir dann etwa sowas wie ein x2 4200/4600 vor.

ich hab mich schon ein wenig umgesehen was benchmarks angeht und die preisklassen und spekulier auf ne 79xxer karte oder ne x19xxer. je nachdem wo dann am ende das P/L verhältnis mehr überzeugend ist. denn da ich auf vista in absehbarer zeit eh noch verzichten werde auf grund mir noch zu gravierender kinderkrankheiten des OS kommt mir DX10 eh noch nicht ins haus. somit brauch ich mir schonmal den großen klotz einer teuren dx10 karte erstmal nicht mehr ans bein binden.

aber nun zu meinen fragen;
zum einen... reicht da auf lange sicht gesehen mein netzteil wirklich aus? ich hab bei einigen schon gesehen das die auch mit dem netzteil so eine karte betrieben haben, aber meist war dann die cpu etwa auf dem level meiner jetzigen und ich denke eine größere cpu könnte das ganze dann.. wie soll ich sagen.. aus dem gleichgewicht bringen?!

und das zweite..
wieso gibt es eigentlich keine bzw kaum eine karte der generation die mir da vorschwebt die passiv gekühlt sind? seit ich meine kiste halt auf silent betrieb hab will ich das nicht mehr missen und das ganze eher noch leiser aber performanter bekommen. nur hab ich ehrlich gesagt keine lust mir dann nochmal 50€ oder so für ne graka heatpipe auszugeben nur weil die hersteller keine auf den markt werfen die von haus aus so ausgelegt ist.



lange rede kurzer sinn..

ich hoffe ihr könnt mir da n paar denkanstösse geben bzw. kaufempfehlungen um die ohren werfen.

MfG

KL0k

/edit: oder mach ich da vielleicht n fehler in dem ich die dx10 karten komplett ausklammere? aber die wirken auch nicht besonders schnell in den taktraten.... ich weiss es nich... aber silent wäre mir wichtiger.

/edit2: hüüüüülfe :D ich weiss ist viel text, aber "i need a helpin hand" :lol: :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Graka: http://www.idealo.de/preisvergleich...adeon-x1950-pro-pcie-256mb-passiv-club3d.html
Passivgekühlt, guter Hersteller, schneller Chip, in aktuellen Spielen schneller als 8600GTS sowie 7950GT, dazu noch relativ günstig.
zur CPU-Aufrüstung: Eine Sockelangabe würde helfen. Ich gehe davon aus, dass du Sockel 939 hast. Wenn´s so ist, kannste schon mal den 4600+ vergessen, er ist nicht mehr verfügbar und gebraucht überteuert. Den 4200+ kriegste noch für 120-130€. Bin auch vom 3000+ auf den 4600+ umgestiegen, da liegen schon Welten dazwischen. Der 4200+ ist ja nur etwas langsamer.
Beachte aber, dass man fürs gleiche Geld nen 5200+ für AM2 bekommt.
Zum Netzteil: Hatte ein 380W NT vom Coolermaster mit meinem 4600er und der 7900GS kam es gehörig ins Schwitzen.. Mit dem 3000er wirst du keine Probleme haben, falls du doch den X2 und die 1950pro kaufst könnte es knapp werden. Am besten die 12V Ampere des NT hier Posten.

Edit: Der Grakavorschlag gilt natürlich nur, wenn du PCI-E hast..Haste ja auch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schreib ich immer 380W. man man man. es is das 420w dual fan.
und hat 22A auf der 12V schiene als max laut datenblatt. wird das knapp oder reicht das?

PS: und ja is sockel 939 und pci-e
 
In welcher Auflösung spielst du bzw. welchen Monitor hast du?
Ich habe selbst einen 22" und die Spiele, die ich spiele laufen eigentlich recht flüssig mit meiner x1950 pro von Asus.
Aber deine Ansprüche an die Leistung können ja ganz andere sein (siehe anderer Thread ;)).
Sie ist im 2D Betrieb nicht zu hören. Ich bin auch eher der Silent-Freak.

Bei der passiv gekühlten würde ich aber (wenn du ihn nicht schon hast) einen Gehäuse-Lüfter auf die Karte blasen lassen. Die wird sonst schon relativ warm!
 
Bei einem X2 und ner 1950pro könnte es knapp werden, ich denke es wird noch gehen, nur heißer und lauter. Meins hatte zwei 12V-Schienen, eine mit 15 und eine mit 10A. Hatte unter Last teilw. weniger als 11,4V..
 
ich bevorzuge eigentlich ne auflösung von 1280*1024 mit massig aa/af und max details, was auch die optimale auflösung von meinem 19" crt is. is'n yakumo.. glaub 996N oder so, schon n bisschen älter und optimale auflösung von dem teil ist 1280*1024 @ 85hz. das ding schafft auch mehr glaub 1600*1200 @ 60hz, aber solche auflösungen fahr ich nur bei fifa oder sowas bislang (zu mehr reicht die leistung meiner kiste ja auch nich mehr - leider).

mit der 1950pro liebäugel ich auch schon. wobei ich eher von nvidia angetan bin momentan. ich hatte zwar über jahre ati karten, aber irgendwann nach ner zeit haben die immer angefangen mit ihren komischen querschiessenden vectoren an texturfehlern. und mir gefällt der treibersupport bei nvidia irgendwie besser, deswegen würd ich gern bei dem hersteller bleiben. daher bin ich auch so unentschlossen was ne karte angeht, weil die ati in punkto preisleistung momentan ja recht gut aussehen. nur ist insgesamt eben das angebot an silent karten recht mager oder gleich mit enormen preisaufwand verbunden so wie ich das so sehe.
 
Also ich persönlich bin mit der Lautstärke der ASUS zufrieden.
In meinem Antec P180 ist sie nicht rauszuhören. Und für ca. 140€ besitzt die Karte ein spitzen Preis-Leistungsverhältnis. Und für deine Auflösungen und Einstellungen sollte sie auch von der Leistung ausreichen!
Als Nvidia-Karte würde mir nur die 7900 GS als passive mit akzeptablen Preis-Leistunsverhältnis einfallen. Leistung ist halt teilweise deutlich schlechter als bei der pro. Speziell mit AA/AF hat sie das Nachsehen.
 
auf ne GS lass ich mich auch gar nicht erst ein :D
genau genommen hab ich grundsätzlich auch eher ne negative einstellung zu kastrierten karten layouts. sei es die bitbreite der anbindung oder gesperrte pipes oder was auch immer. ich will ja eine karte haben die ihr potenzial voll ausschöpfen kann.

deswegen bin ich beim suchen ja so gefrustet weil irgendwie scheinbar nur (sorry) kack-karten ne passive kühlung bekommen haben für office rechner oder sowas. ist mir n rätsel wieso sich das auf 7300/7600 bzw. 1600er karten oder schlechter beschränkt. oder gleich um ein vielfaches mehr kosten.

mhm.. was kann man im vergleich eigentlich von diesen 8er karten, also 8500 und 8600, halten? frag deshalb weil die überall empfohlen wird, obwohl die doch im takt viel weniger zu bieten hat etc. liegt das nur am shader4?
 
Hochgetaktete Chips sind eher schwierig passiv zu kühlen.
Wenn eine schlechte Gehäusedurchlüftung vorhanden ist, kann es zu ernsten Problemen kommen!
Eine GS wäre auch ein zu geringer Sprung zu deiner bisherigen Karte.
Es kommt jetzt wirklich drauf an, wieviel du bereit bist auszugeben!


Edit:
Ich halte die 8600er-Karten noch für zu teuer für die erbrachte Leistung.
Für 150€ wär sie empfehlenswert.
Schau aber lieber auf die erbrachte Leistung. Wie sie zustande kommt (ob mit 128bit oder 256bit oder hohem Takt oder vielen (jetzt) US), ist doch egal. Hauptsache das stimmt, was hinten rauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, ich hab bislang eigentlich so um die 150 eingeplant, nur scheints in der preisklasse nicht wirklich viel zu geben. nur wenns mehr wird tuts dann wieder im geldbeutel weh.
deswegen spekulier ich auch auf den nächsten monat wenn die neuen ati's bei den händlern gelistet werden sollten, wie ich in der news gelesen hab, das sich dann die preise wieder n bisschen nach unten schrauben.
 
Dann nimm die X1950 pro von Asus!
Wenn sie dir trotzdem zu laut sein sollte, dann schick sie wieder zurück. Viel wird die nicht im Preis fallen, weil es noch ein bisschen dauert, bis die neuen Midrange-Karten rauskommen. Gegen die 8600-Reihe hat die Pro noch die Nase vorn!
 
werd ich mir auf jedenfall mal durch den kopf gehen lassen ^^.
danke schonmal dafür.

softwareseitig wärs dann zumindest keine wirkliche umstellung, meine 68er is ja auch von asus und das tool von denen find ich auch sehr schick und nützlich.

ich behalt die preise aber mal im auge, vielleicht ist der der xt ja bis dahin schon gefallen xD. auch wenn ichs nicht unbedingt glaube, aber man soll die hoffnung ja bekanntlich nicht aufgeben :lol:
 
Zurück
Oben