6800Ultra für 3200xp+ zu schnell?

bongSud

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal allen zusammen !

hab mich hier mal angemeldet da ich ein paar fragen zu meinem PC hab

mein system besteht aus folgenden komponenten:

mainbord: mis k7N2 delta l
cpu: 3200xp+
arbeitsspeicher: corsair twinx 3200 cl
graka:geforce3 ti500 :king:
win xp pro sp1

hatte mir das system glaube anfang 2004 gekauft und noch meine alte geforce3 verbaut und wollt dann irgendwann mal was aktuelles reinhauen

(hab mir aber dann vom kumpel ne 5950ultra ausgeliehen weil sein rechner immer aus ist -
die war jetzt die ganze zeit bei mir drin und es ging eigentlich alles mehr oder weniger gescheit zu zocken )

naja - jetzt ist es fast zu spät mit ner eigenen karte im agp !

macht da ne 6800ultra jetzt noch sinn oder ist die cpu zu lahm ?

schwächere grafikarte als ne 6800gt/ultra wollt ich eigentlich net verbauen
dann schon eher umsteigen auf pci-e
was halt en neues mainbord plus cpu voraussetzt :(

also lange rede kurzer sin

6800ultra mit 3200xp+ ja oder nein ?

danke für eure antworten
mfg
Thomas

wenn die möglichkeit gibt auf pcie umzusteigen, list besser. gt/ultra hat ne schlechte preis lesitung als 7800 wobei, zz güenstiger ist

baka schrieb:
wenn die möglichkeit gibt auf pcie umzusteigen, list besser. gt/ultra hat ne schlechte preis lesitung als 7800 wobei, zz güenstiger ist

ja ich weiss für das geld einer 6800ultra bekomm ich auch ne 7800gt evtl is die sogar 50€ günstiger

aber dann muss halt gleich wieder neue cpu neues mainbord neuer cpu kühler her was dann doch weit über 400€ geht (soviel kostet ne 6800ultra etwa bei ebay)

von daher wollt ich nur die graka tauschen FALLS die cpu net zu lahm ist dafür

mfg
Thomas

die cpu wird natürlich die graka leicht ausbremsen,aber nicht bedeutend viel..
ich würde an deiner stelle entweder die graka kaufen und noch den prozessor paar mhz übertaktet oder (die vernünftigere lösung finde ich) eine 800gto oder sowas in die richtung zu deinem system holen ;)

hi, mein tipp:
wenn du noch die xf von deinem kollegen weiterhin haben kannst, behalte sie. warte noch ein bisschen und hol dir dann pci-express und einer 7800gt oder so, je nachdem wie teuer sie dann noch sind und was dann schon für karten auf dem markt sind (r580 und g72 kommen ja auch schon anfang mit 2006). das jetzige mit der 6800ultra wäre "raugeschmissenes geld" wegen dem schlechten preis-leistungs verhältniss.
außer du findest eine 6800u für 200-250€ ;) (gebraucht und funktionsfähig wie z.b. bei ebay)

bongSud schrieb:
6800ultra mit 3200xp+ ja oder nein ?

danke für eure antworten
mfg
Thomas

Nimm sie, da der Athlon mit 2,2 Ghz taktet, ist er schnell genug für die Ultra. Das Board ist auch nicht verkehrt. PCE ist ein kompletter Systemwechsel und setzt einen komplett neuen PC voraus. Achso, an ein ausreichendes Netzteil denken, da sie doch ganz ordentlich frisst.

Versuch zu einem vernünftigen Preis eine 6800GT zu bekommen,wie schon erwähnt wurde.Wenn du die dann auf Ultra übertaktest,ist die meist schneller als eine echte Ultra;)
Die Preise bei eBay gehen wohl grad wieder ein bissl zurück bei eBay,woanders wird man so eine Karte wohl nicht mehr bekommen.Oder eben was von Ati.

kauf dir doch ne X800XT oder XT PE
die sind schneller als 6800GT/Ultra und atm viel billiger

Ich würd dir auch ne x800XT empfehlen. Hab fast die gleiche Config wie du. Die CPU bremst die Karte nur ganz minimal aus. Und die Leistung reicht dicke. Zudem kostet z.Z. eine x800XT noch 250€. Also ranhalten;)

@rne schrieb:
Ich würd dir auch ne x800XT empfehlen. Hab fast die gleiche Config wie du. Die CPU bremst die Karte nur ganz minimal aus. Und die Leistung reicht dicke. Zudem kostet z.Z. eine x800XT noch 250€. Also ranhalten;)
meine rede
bin mit meiner karte auch total zufrieden und bereue den kauf in keinster weise!
ich schaffe zwar nicht die 80k im AM3 wie Lenny, aber immerhin sind 73k bei mir möglich :D

Hey,

wenns du nicht verwarten kannst würde ich dir eher zu einer 6600 gt raten weil ökonomisch sinnvoll und von der performence mit vernünftigen einstellungen bei aktuellen spielen aktzeptabel.

MFG

Norbert

Moin

Naja also auf ne ATI hab ich weniger lust soll schon ne karte von Nvidia sein

die karte vom kumpel wollt ich jetzt langsam mal wieder zurück geben. wird zeit :D

wollt mir eigentlich ne ultra gönnen und die dann noch bissel weiterübertaketn
aber wenn ne ultra schon zuviel des guten ist für meine cpu dann bringt des wahrscheinlich nix

aber dann macht ne gt doch auch kaum sinn die auf ne ultra zu taken oder ?
könnt ich sie ja gleich auf gt takt lassen wenn das die optimale karte fuer mein system ist

bin bissel verwirrt :watt:

Wenn ich jetzt ne ultra hole bekomm ich die nächstes jahr why?nachten sicher noch für 250€ los
selbst dann werden immer noch nicht alle auf pci e umgerüstet haben

was besseres fürn agp port kommt eh net mehr :freaky:
deshalb sollte die auch in nem jahr noch gut zu verkloppen sein

mit 150€ verlust in einem jahr kann ich sehr gut leben und nächstes jahr gegen ende hin wirds dann langsam zeit umzusteigen

übertakten ist da net viel drin
also ich bin bei 11X200mhz - über 11X204mhz kaggt der rechner (troz gutem kühler und 90er Lüfter ab !:(

naja muss jetzt mal ins bett s
wieder verdammt spät geworden;)

evtl hat ja jemand en xp3200+ un ne 6800u am start der mir noch was schreiben will
freu mich auch noch über andere meinungen

mfg
und gn8
Thomas

Es kommt schon noch was besseres für den AGP Port. ATI wird die x1*** reihe nämlich auch für AGP anbieten ;).

Wie gesagt, ich habe auch einen 3200+xp und eine 6800gt (läuft @ ultra) und kann die meisten spiele gut zocken, benchmarks stimmen auch, etc pp. ;)

wenns du nicht verwarten kannst würde ich dir eher zu einer 6600 gt raten weil ökonomisch sinnvoll und von der performence mit vernünftigen einstellungen bei aktuellen spielen aktzeptabel.

ui ne also ne 128mb karte sollte es auchnet unbedingt sein
versteh mich jetzt bitte net falsch aber bevor ich mir ne 6600gt hole
steig ich wirklich auf pci-e um :(

wie gesagt wäre super wenn ich aus dem system noch was machen könnt in form von nem graka upgrade

Wie gesagt, ich habe auch einen 3200+xp und eine 6800gt (läuft @ ultra) und kann die meisten spiele gut zocken, benchmarks stimmen auch, etc pp

naja was heist du kannst die meisten spiele GUT zocken ?
da fängts ja dann wieder an was dem einen recht ist dem anderen schlecht ... oder so ähnlich =)

also da muste mir genauere angaben machen

haste doom3 ?
wenn ja kannste ja mal bitte mit timedemo die demo laufen lassen und mir sagen was du auf HIGH QUAL. einstellungen für ne FPS zahl hast
dann vergleich ich die mal mit der 5950

wenn es nicht wirklich en grosser unterschied ist dann bremst die cpu doch ziemlich stark weil ne 5950 halt die viel schlechtere graka ist

vor allem würden mich bei deinem sytem aber mal benches auf GT und einmal auf ULTRA takt interesieren
wenn die cpu bremmst machts wohl bei nem 3200xp+ kaum unterschied ob gt oder ultra

wenn mann aber was merkt also so 10pfs mehr in doom3 zb dann geht doch die ultra optimal?

man man ich komm nicht ins bett dabei muss ich doch endlich sonst wirds nacher so spät hehe

also vielen dank bisher
ich schreib erst wieder heute abend was =)
gn8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Ati,dann bleibt ja nur die 6800GT.
Mit Glück bekommst die unter 300€.Ich hab meine erst vor ner Woche für 299€ bei eBay verkauft;)

Ich denke, es ist der falsche Weg, sich für sehr viel Geld (um die 400 €?) ne 6800 GT/ultra bei ebay zu kaufen und das auch noch gebraucht. Wir reden hier von Karten aus dem Enthusiastenbereich - wer sich sowas bei ebay kauft, kann auch damit rechnen, dass die mal gehörig an die Grenzen getaktet wurden.

Etwas weniger, aber immer noch ausreichend, Leistung bringt diese hier und das neu, mit Silencer für 189,90 € + Garantie. Damit kann man auch alles zocken und das Kühlungssystem ist für seine Stärken bekannt. Von der Leistung her ordnet sich diese zwischen der 6800 GT 128MB (GamerEdition von ASUS) und der normalen 6800 GT 256 MB ein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat sebbekk ja Recht.Wenn man bedenkt,das man ne 7800GT auch schon für unter 300€ bekommt und man sein altes System auch noch in Geld umwandeln kann,wär es eine Überlegung wert.

Also an die 6800 GT/Ultra kommst du echt nur noch schwer ran, da die fast ausverkauft sind (waren ja im Sommer heiß begehrt und da noch super günstig).
Kannst auch hier mal gucken ob was brauchbares für dich dabei ist.
Eine 6800 GT müsste eigentlich gut in dein System paasen, wenn du z.B. AA oder AF aktivierst geht das eh auf deine Graka und somit wird sie auch nicht unbedingt von der CPU ausgebremst..

Zurück
Oben