AGP Graka für 3200XP

strahlemanx

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe zur Zeit einen Athlon 3200XP mit 1 GB RAM und leider "nur" einer Radeon 9500 Pro.

Ich weiss das die Kiste heutzutage schon etwas langsamer ist, jedoch möchte ich nicht komplett meinen ganzen PC aufrüsten, da mir dies einfach zu teuer ist.
(Neue CPU bedeutet -> neues mainboard -> neue Graka mit PCIe etc. ...)

Irgendwo habe ich gelesen eine gute Graka kann viel aus nem PC mit langsamen CPU rausholen :)

Hab schon etwas geschmökert und bin natürlich auf die Sapphire Radeon X1950 Pro gestossen.
http://geizhals.at/deutschland/a229753.html

oder halt die hier
http://geizhals.at/deutschland/a239001.html

oder reicht hier auch eine mit "nur" 256MB für mein System wie diese hier
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html

?

Ist das nun egal ob Powercolor oder Sapphire ? Irgendwie werden Grakas mit gleichem Chipsatz ungleich bewertet @ geizhals ... gibts andere Ausstattungen oder "schlechtere" verbaute Lüfter?

KURZ gesagt:

Es sollte eine AGP Graka sein die das Maximum aus meiner Kiste rausholt. :D
Und ich hätte gerne wieder eine ATi, da ich diese einfach mag :)

vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wuerd sagen die 256 Variante reicht aus, doppelter Speicher fuer dein System halte ich fuer zu viel. Ich glaub der Luefter von der Sapphire Karte ist etwas laut.

Oder was meinen die andern?

@ Topic

Schau mal in meinen GraKa sticky aus der Signatur,
da findest du alle (leisen) aktuellen AGP GraKas mit Beschreibung, Benches usw.
Ich würde dir eine MSI/256 oder Powercolor/256 empfehlen, die X1950XT ist laut und frisst zuviel Strom.

cYa

Falls du es dir doch anders überlegen solltest bezüglich deiner Markenwahl kann ich dir auf jedenfall die Geforce 7600GT emfehlen..sie ist relativ leise und hat einen Arbeitsspeicher von 256 Mb..bezahlt habe ich 110 €

Guck dir meine Kiste unten an, ich hab auch einen lahmen CPU aber seit dem Neukauf laufen die aktuellen Spiele ruckelfrei wenn man mal das Hardwarehungrige Gothic III außen vor lässt...aber das liegt ganz sicher auch nicht an der graka sondern wie schon erwähnt an meinen Prozessor...

Würd dir ne Xpertvision/Plait X1950GT Super 512MB empfehlen. Is sau leise & schnell genug.
Glaub nich das du bei dem Prozzi (hab den auch :daumen:) en Unterschied zur PRO merkst.

mfG AmK

die 1950erGPU wird aber durch deine CPU ausgebremst ! hatte ähnliches mit ner A3100+GF7800gs
die Graka wurde garnicht ausgelastet durch den A3,1 - ne GF7600GT oder ATI1800 reicht völlig aus
für die CPU...und die bekommst du um einiges günstiger - und sparst geld für ein neues SYS...

Bei der CPU macht höchstens ne X800 sinn, die meisten Games sind da eh CPU Limitiert. bedenke das deine CPU in allen Bereichen schon nem einfachen P4 3,2 unterlegen ist, und selbst der reisst heute nichts mehr. Games die ne X1950 erfordern laufen sowieso nicht vernünftig auf deinem rechner.

Öööhm doch.
Also STALKER läuft auf MAX (ohne dynamische Beleuchtung) schön flüssig also >25 fps
TDU geht auch auf MAX+AA+AF (leider CPU etwas zu lahm -.-)
BF2 sowieso mit AA+AF
CSS auch^^
Crysis test ich in 2 h ma die Demo

mfG AmK

Gut zu höhren. Dann könnte die X1950pro auch etwas für meinen P4 3,0 sein. Dann schalt ich eben AA,AF zu und erhöhe die Auflösung, dann limitiert die CPU auch nichtmehr so sehr.

@wazzup: Eine X800 ist für neuere Spiele relativ nutzlos, weil die keinen Shader 3.0 besitzt. Die meisten Games kann man damit nichtmal mehr installieren. Kann deswegen kaum noch ein Spiel zocken, obwohl die Karte von der Leistung her eventuell bei mittleren Details noch mithalten könnte.

Edit: Wie siehts denn mit der Power aus? Wie stark muß ein Netzteil für die X1950pro eigentlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich AmK an, die 1950GT ist wohl die beste Wahl. Oder wenn man billiger davon kommen will, eine 2600XT. Die 7600GT imo nicht, weil sie lediglich 5€ weniger als die XT kostet, dafür deutlich langsamer ist.

@ STEEL

Die CPU limitiert weiterhin ;) Nur wenn du die Grafik sehr aufdrehst, limitiert eben die GraKa und es läuft noch langsamer.

@ AmK=GfdP

Freu dich nicht zu früh :D ;)
Bei Crysis ist mit der CPU nicht allzviel zu holen, bei auf der UE3 basierenden Titeln noch weniger, ist leider so. Spiel mal die UT3 Demo Beta auf einem XP3200 *würg* Ich habe für einen andren Thread meinen A64 3000 (und der ist sicher mehr als 10% flotter) simuliert, was für eine Geruckel.
Bezüglich der GraKa kann ich Entwarnung geben, Crysis läuft in low bis middle relativ gut auf meinem Sys mit der x1950GT in 1024*768, in 1280*1024 wirds schon eng (ich benche mit der GPU.bat für meinen Thread).

cYa

Hi,

stand vor nem Monat auch vor der Wahl, hatte aber ein paar andere Komponenten, das ist aber egal!
Ich habe mir Mainboard + CPU + Graka + Arbeitsspeicher gekauft für 230€ und bin komplett zufrieden damit, da ich nicht der Highend-Gamer bin!

Also ich habe mir das M2V-MX SE von Asus, nen Athlon 64 3500+ Lima (65nm), ne 7900GS und 1 GB DDR2-800 geholt!

Also ich würde eher diesen Schritt empfehlen, stand auch vor der Wahl, aber die Graka kommt gar nicht richtig zum Zuge, da das restliche System zu langsam ist!

Jedoch würde ich noch ein bisschen warten, da ich auch einen Preissturz erwarte (warten ist hart, ich weiß) aber wenn erstmal von ATi die 3850/3870 rauskommen, dann gibt es vllt auch einen Preissturz bei anderen Karten...

Außerdem kommen die Intel 45nm- CPUs demnächst (obwohl Intel eig. für 230€ Budget zu teuer ist) und es kommen die Triple- und Quad-Core CPUs von AMD, da gibt es auch nochmal eine Preissenkung...
RAM wird sowieso die ganze Zeit günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben