6800xt 512mb Vs. X1600 Pro 512 Mb

  • Ersteller Ersteller Idam-GS
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Idam-GS

Gast
Hellö mein Lieben, ein Kollege von mir wollte mal gerne wissen welche Grafikkarte besser zum Spielen geeignet ist bzw Zukunftssicherer:)

Danke für die Antworten im Voraus

POV GRAFIKKARTE GF6800XT 512MB AGP8X​
* nVidia 6800XT Chipsatz
* 512 MB DDR2 Speicher
* 8 Pixel-Pipelines
* AGP 8x Schnittstelle

Technische Daten
Bus-System: AGP 8x
Grafik-Prozessor: nVidia GeForce 6800XT
GPU-Takt: 300 MHz
Bildpipelines: 8
RAMDAC: 400 MHz
Speicher (RAM): 512 MB
Speichertyp: DDR2
Zugriffszeit: 2,8 ns
Speicher-Taktfrequenz: 700 MHz
Speicher-Anbindung: 256 Bit
Anschlüsse: VGA, TV-Out, DVI

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAPPHIRE RADEON X1600 PRO 512 MB AGP​
* ATI Radeon X1600 Pro Chipsatz
* 512 MB DDR2-Speicher
* Unterstützt DirectX 9.0 und Shader 3.0
* AGP 8x Schnittstelle

Bus-System: AGP 8x
Grafik-Prozessor: ATI Radeon X1600 Pro
GPU-Takt: 500 MHz
Bildpipelines: 12
RAMDAC: 400 MHz
Speicher (RAM): 512 MB
Speichertyp: DDR2
Zugriffszeit: 2 ns
Speicher-Taktfrequenz: 800 MHz
Speicher-Anbindung: 128 Bit
Anschlüsse: VGA, TV-Out, DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei mal die gleichen Technische Daten? :lol:

willst du eine neu kaufen oder hast beide schon zuhause?
 
6800xt: ich bin mir nciht ganz sicher aber sie sollte merklioch langsamer sein da schon veraltet jedoch hab man die chance piplelins frei zuschalten.

X1600pro: sollte schneller sein und auch kühler /verbraucht nicht so viel watt.

512mb sind nicht nötwendig da die karten diese nciht auslasten können. aber da der aufpreis nicht sehr hoch ist würde ich auch die 512 nehmen.

ich such nochmal ein benchmark raus...
 
bei der 6800XT hättest du ne Chance die Pixelpipelines freizuschalten ob das auch bei der ATI Grafikkarte geht weiß ich nicht. Dann wär die 6800XT zumal schneller.
 
Cyberwar schrieb:
zwei mal die gleichen Technische Daten? :lol:

willst du eine neu kaufen oder hast beide schon zuhause?


hups sorry hab es jetzt geändert bei der ATI war es falsch^^

er will sich eins davon kaufen
 
leider sind in diesen benchmarks nur eine X1600xt und eien 6800 mit 12ppl
aber besonderst die spiele benchmarks gehen klar zugunsten der 6800 aus!
https://www.computerbase.de/artikel...95/seite-12#abschnitt_synthetische_benchmarks
blätter mal alles durch!

edit: aber wie gesagt 512mb ram sind vollkommen sinnlos lieber 40 euro sparen und eine 256ram version nehmen! http://geizhals.at/deutschland/a197261.html

oder halt ne 7600gs aber die sprengt das buget... http://geizhals.at/deutschland/a188998.html (und die hat auch nur 256mb obwohl sie schneller als eine 6800U ist, also in der preisklasse reichen 256 dicke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB RAM sind bei diesen beiden Karten völlig sinnfrei. Ich würde lieber zur 6800GS für AGP greifen.

mFg tAk
 
wenn er ordentlich zocken will sind beide nix in meinen Augen.

hab selber noch ne 6800GT @ über Ultra und die geht grade noch so in aktuellen Games
 
hmmmm...nachdem ergebnissen tendiere ich eher zu den 6800 aber weiss net genau :freak:

also meine Frage, wieso sollte 512 mb Sinnlos sein? verstehe ich net so ganz..was bringt es dann das die soviel speicher haben
 
was es bring? es dient dazu ahnungslosen kunden wie du das geld aus der tasche zu ziehen(nicht böse gemeint) weil die top karten auch alle 512mb haben. also deneken die leute das es gut ist viel zu haben(ok das denken sie immer). jedenfalls ist die karte in den meisten fällen viel zu langsam als das sie von dem größen speicher profitieren kann.

ist so als würdest du jeden tag 10 liter wasser bekommen aber mehr als 4 wirst du wohl kaum aufnehmen können;)
 
ahh coole erklärung digga danke dir, nehme dir das net böse bin halt noch net so erfahren in Hardware sachen hehe

hmm ok und nun ? kannst du mir vielleicht eine Gute Karte für 200-250 € vorschlagen?
 
geht das buget doch ncoh höher xD.

also ne X850xt is schon ne ander liga als die beiden da oben http://geizhals.at/deutschland/a158963.html

ne 6800gs hat ungefähr die gleiche leistung http://geizhals.at/deutschland/a195791.html

so die beiden sind so ziehmlicch das beste was er für agp gibt. und vom preis auch so 200-250 je nachdam wo man kauft und welche marke einfach mal bei http://geizhals.at/de schauen.

das beste wäre ne 7800gs aber erst in 1 monat verfügbar und da braucht man auch schon mehr als 3ghz sonst ists sinnlos. aber kostet auch über 260euro(mir wärs das nciht wert noch so viel in ein agp sys zu stecken)
http://geizhals.at/deutschland/a186144.html

ok es scheit doch schon 7800gs verfügbar zu sein allerdings halt um die 300euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok alles klar danke für euere antworten ...die X850xt ist glaub ich die wahl..nur was wichtig ist..hat die auch Shader 3 ? oder wie man das schreibt^^
 
tja das ist das manko an der sache. tolle karte aber kein der fehlt leider...
 
ach menooooo shader 3 sollte unbedingt dabei sein :( gibt es da eine alternative? bestimmt die 6800 ne ?
 
*zehnzeichen*

jo^^
 
Wenn die unbedingt SM3 haben soll, dann natürlich die 6800GS oder 7800GS.
Ich persönlich finde SM3 und HDRR ziemlich überflüssig (HDRR empfinde ich in den Fällen, wo ich es bisher gesehen habe sogar als häßlich und störend, aber das ist natürlich nur meine persönliche Empfindung).
In anbetracht der Lieferbarkeit (und des Preises) wäre natürlich dann die 6800 GS zu empfehlen, die zwar ein Stückchen langsamer als ne X850 XT ist, aber auf jedenfall viel besser als dir im ersten Post genannten Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meiner x800 XT PE eine Leadtek Geforce 6800 128MB. Also ich konnte absolut nichts mit SM 3.0 anfangen. Wieso wilst du den unbedingt SM 3.0, hat das ein bestimmter Grund?

ich würde dir auch eine x800 XT PE oder x850 XT PE empfelen. Wen der Preis unterschied sehr klein ist eine Geforce 7800 GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben