6800XT Ref. - Kein Bild nach Boot, instabil

Spike S.

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nachdem ich meine Radeon 5700 XT gegen eine 6800 XT ausgetauscht habe, startet Manjaro nicht mehr ordnungsgemäß. Beim Boot sehe ich noch wie die Dateien auf der Hauptpartition aufgeräumt werden, dann müsste der KDE Anmeldebildschirm kommen, jedoch meldet der Monitor "Kein Signal" und geht aus.

Ich komme auch nicht wirklich in die Kommandozeile, habe schon die Bootparameter "nomodeset", "systemd.unit=multi-user.target" und "3" probiert. Ebenso den "Fallback" Eintrag im GRUB. Immer geht der Monitor aus wenn es interessant wird...

Kernel ist 5.10.42
Mit der 5700 XT gab es zu keiner Zeit Probleme.
Dual-Boot System, unter Win10 läuft die neue Karte, auch unter Last.

Ich gehe mal stark davon aus, das Manjaro die Grafikkarte völlig fremd ist. Wie bekomme ich Manjaro dazu, sich den passenden Kernel und Treiber zu ziehen?
Die ausgebaute Grafikkarte ist noch hier. Die wieder einzubauen und vorbereitende Schritte in Manjaro auszuführen, wäre also zur Not auch eine Option.

Edit: Live CD von Manjaro, ebenso mit Kernel 5.10, zeigt mit FOSS und proprietären Treiber das gleiche Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schnapp dir mal ein aktuelles Ubuntu Live-System und schaue bei deiner Manjaro-Installation in /lib/firmware/amdgpu nach, ob dort Dateien mit sienna_cichlid im Namen vorhanden sind. Diese Firmware benötigst du für deine Karte.

Es sind insgesamt 12 Dateien. Falls sie nicht vorhanden sein sollten, kannst du sie hier runterladen und nach /lib/firmware/amdgpu kopieren:

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/amdgpu

So, habe es geschafft an die Kommandozeile zu kommen. Zusätzliche Bootparameter:
Code:
... nomodeset systemd.unit=runlevel3.target

@aki Die Dateien sind "leider" vorhanden :(
Änderungsdatum ist 18.05.21.

Vermutlich durch den nomodeset Parameter habe ich leider auch keine Internetverbindung ("ping google.de" kann nicht aufgelöst werden)...und ohne kommt zwar auch die Konsole (sehe kurz den Anmeldeprompt), jedoch geht der Monitor dann gleich wieder auf "No Signal"...

Edit: Mit Linux Mint 20 (Kernel 5.4) komme ich bis zum Desktop, wenn auch mit sehr wenigen Pixeln 640x480 vermutlich...

Edit2: Windows 10 startet nicht mehr musste ich gerade feststellen, nach dem Splash Screen geht auch hier der Monitor aus... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Grafikkarten-Defekt? Oder?

Kannst Du reklamieren? Wenn ja, beschreibe nur, dass Windows nicht startet und der Monitor ausgeht, sonst drehen die Dir noch nen Strick draus. ;-)

Ich bin noch nicht ganz durch mit meinen Versuchen. Aber nachdem die Alte nochmal kurz im Rechner war, die wie immer lief und ich die Neue wieder drin hatte, kam dann doch wieder ein Bild. Allerdings war das eine sehr instabile Angelegenheit unter Windows. Flackernde schwarzende Quadrate, Treiberabstürze, WHEA Fehler (hatte ich bisher noch nie), Neustarts und sporadisch klickende Geräusche aus dem Gehäuse unter Last...
Unter Manjaro war ich nur kurz, da war nix auffälliges...

Ist das Referenzmodell direkt von AMD, kam erst vorgestern hier an. Was für ein Strick?

Achso. An der Stelle habe ich im Moment auch die wenigsten Probleme :D

Dieses instabile Verhalten habe ich erstmal nur unter Windows beobachtet. Im Desktopbetrieb, ohne Last. Zum Beispiel einmal beim Start eines Films mit WMP ist der Treiber abgeschmiert oder installieren eines optionalen AMD Treibers über die Updates ist der Rechner bei wenigen % der Installation neugestartet.

Allgemeine Frage: wenn das Netzteil zu schwach wäre, hätte ich erst unter Last Probleme. Richtig?
Ist ein 650W (Be quiet, Modell hab ich nicht im Kopf) was schon mit einer Vega56 zurechtgekommen ist.

Hmmm 650W ist schon etwas dünn. Das Problem ist, wie bei Nvidia auch, dass es Last-Spikes gibt. Dazu kommt Windows selbst nutzt viel "3D-Clock" und nicht nur "2D-Clock". Kann also durchaus sein, dass dein NT zu klein ist.

Als die Karte vorgestern ankam, hatte ich den alten Adrenalin deinstalliert, Karten getauscht, 21.6.1 installiert und dann gleich Lasttest in Adrenalin, eine Runde No Man's Sky und noch eine Runde Far Cry 5 gespielt. Lief alles, bis auf das Far Cry am Ende der Mission abgeschmiert ist und sich Adrenalin mit einem Treiberproblem gemeldet hat 🤔

So, jetzt nach einem Kaltstart wieder das Problem das kein Signal am Monitor ankommt, sobald in Windows oder Linux die Treiber geladen werden. Da ich seit meinem instabilen Test nichts verändert habe, bin ich mir sicher die Karte hat einen Weg (kalte Lötstelle? oder ähnliches).
Geht in die RMA.

Das klingt definitiv so als hätte die Karte nen wackligen, kann leider immer mal vorkommen. :/

650 Watt scheint so gerade an der Grenze zu "läuft noch Stabil".
So zumindest meine Erfahrungen. Lediglich TimeSpy ist da so ne Sache, weil der GPU-Test 2 wohl sehr hohe Spikes verursacht, da schmiert mir dann der Treiber ab. - Das System selbst bleibt aber angeschaltet und die Bildschirme bleiben ebenfalls an. Das Verhalten habe ich aber NUR in TimeSpy. Alle anderen Benchmarks, Games, usw. laufen ohne Probleme mit 650 Watt.

Daumen sind gedrückt, dass die RMA schnell geht.

Ja, Fehler in der Produktion können vorkommen. Die ersten zwei Stunden lief die Karte ja auch wie erwartet, erst beim nächsten Kaltstart waren die Probleme da.

Den Timespy hab ich noch nicht gemacht, nur den Test wie in #10 beschrieben. Habe aber oft gelesen, 650W reichen. Erst recht wenn man undervoltet und man kein Chinaböller als Netzteil hat. Undervolting hatte ich im Wattman auch mit als Erstes eingestellt, diese Voreinstellung die einem dort angeboten wird. Und verbaut ist hier ein be quiet! Straight Power 11.

Ich muss zumindest nicht mehr schneller sein als die Kaufbots im Webshop :D

Spike S. schrieb:
Allgemeine Frage: wenn das Netzteil zu schwach wäre, hätte ich erst unter Last Probleme. Richtig?
Ja. Nur weil die Karte auf dem Desktop z.B. mal 2000+ Mhz hat, zieht sie ja nicht ansatzweise die gleiche Last wie beim Rendern. Das dürfte also defintiv hier nicht dein Problem sein. Bzw. selbst wenn dein NT nicht reichen würde, hier würde es nicht aussteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Huch, beinahe vergessen das Ergebnis hier zu posten...

Die Karte war definitiv defekt. Habe sie eingeschickt und eine Ersatzkarte bekommen, die arbeitet jetzt seit einiger Zeit in meinem System gänzlich problemfrei. Mein NT reicht also.

Das ganze Retourenprozedere hatte nur etwas gedauert, weil ich von dem Problem mit der deutschen Emailadresse betroffen war (Mails vom AMD Shop kommen von einem komischen Server, deutsche Provider stellen diese Mails nicht mal in den Spamordner zu). Obwohl ich schon direkt nach der Bestellung eine andere Emailadresse über den AMD Support hinterlegen lassen habe, kamen die Mails für die Retoure (Retourenbestellnummer und Rücksendeadresse) doch immer wieder an die erste Emailadresse aus der Bestellung. Ich musste also jedes mal wieder nachfragen.
Ein Tipp: Bei GMX hat das explizite whitelisten des AMD Shops geholfen, die Mails kamen dadurch dann doch bei mir an.
Einstellungen -> Sicherheit -> Whitelist -> Regel einfügen: *@mail.shop.amd.com