6850 oder 560?

marantz

Lieutenant
Hallo, ich möchte meinem PC (siehe Sig) mal wieder etwas spieletauglicher machen ... zum Einsatz soll die neue Graka mit meinem C2D @ ~3,2 GHz kommen.

für die 6850 spricht: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6850
vorallem günstig ~ 115€
und könnte meinen Accelero S1 Rev. 2 draufschrauben

für die 560 spricht: http://geizhals.at/de/659529
guter Kühler bereits verbaut
die zusätzliche Leistung von etwa 15% - die vermutlich nicht komplatt ankommen (alter Prozzi)
Verbrauch im Zwei-Monitor-Betrieb: 20 Watt weniger als die 6850 (vllt. 10€/Jahr weniger Stromkosten)

was würdet ihr kaufen?

Saphhire HD6870 und gut ist bestes P/L Verhältnis

Nvidia! mit ATI bin ich bis jetzt nur auf die Nase gefallen.... sei es das blöde crystalist center oder sorn paar simple Treiberupdates zu machen.

Bei NVIDIA ist es deutlich einfacher. Ich gebe gerne das Geld aus um mir eine Nvidia zu holen.

die 6870 ist etwa gleich schnell wie die 560 OC, verbraucht aber mehr im Zwei- Monitor-Betrieb ...
ich weiß nicht^^ auch nicht ob ich die zusätzlichen % Leistung bei meinem SetUp überhaupt merke.

Ganz ehrlich, ich würde die Sapphire 6850 nehmen.
Ich weiß nicht ob du meinen Thread gelesen hast, aber ich habe mich jetzt für die HD 6850 entschieden, weil sie einer der leisesten Kühler unter der HD 68xx Serie hat, aber trozdem nicht über die magische 70°C Grenze kommt. Zudem ist die Leistung super, das Preis/Leistungs verhältnis stimmt allemal (113€ bei amazon).
Sie braucht nur einen 6 Pin anschluss. (weniger als 127 watt unter vollast)
Falls du dich doch für die HD 6870 entscheidest, nehm auf gar keinen fall die X2, die hat Macken ohne ende. (X2=Dual GPU) Nimm wenn dann die normale HD 6870, die ist auch voll in ordnung, aber nimm da auch nur die Sapphire.
Einer meiner Freunde, der PC bauer aus Leidenschaft ist, hat diese HD 6870 X2 in seinem PC eingebaut. Das Microrucker erscheinen wussten wir beide, aber nicht lange und dann sackten die FPS komplett ein, wir sendeten die Karte ein, und bekammen eine neue. Anfangs auch nur Microruckler (diese Erscheinung ist bei Dual GPU´s normal), doch wieder nach geraumiger Zeit, FPS einstürze. Entweder ein riesen großer Zufall, dass wir 2 kaputte Karten bekamen, oder die Karte ist einfach so schlecht.

Dein Prozessor limitiert sogar schon eine GTS 250 bzw. 9800GTX+, zumindest sofern Du ihn nicht übertaktest. Mit ~3Ghz wäre immerhin eine HD 6770 bzw. GTS 450 drin. Mit 3,6Ghz sogar eine HD 6850 bzw. GTX 560 (non Ti). Mit einem E6600@3,6 Ghz und einer GTX 560 und eben 4GB Ram könntest Du das meiste aktuelle noch in hohen Details zocken.

SethDiabolos schrieb:
Dein Prozessor limitiert sogar schon eine GTS 250 bzw. 9800GTX+, zumindest sofern Du ihn nicht übertaktest.

das glaube ich jetzt zwar weniger, aber in jedem Fall hängt es stark vom Spiel ab:
https://www.computerbase.de/artikel...eil.1617/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850
CB zeigt hier neben der Limitierung auch, dass viele Spiele trotz lahmer CPU noch mit der schnelleren GPU skalieren.
Metro 2033 beispielsweise ... ich werde die 6870 kaufen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
sei es das blöde crystalist center oder sorn paar simple Treiberupdates zu machen.

Bei NVIDIA ist es deutlich einfacher. Ich gebe gerne das Geld aus um mir eine Nvidia zu holen

Bei Nvidia ist es ungleich schwerer/einfacher wie bei AMD und umgekehrt.
Du scheinst dich mit dem Catalyst Control Center nicht befasst zu haben, denn alle Enstellungen sind genauso wie bei Nvidia einfach vorzunehmen.

TE schrieb:
erbraucht aber mehr im Zwei- Monitor-Betrieb

Das kommt auf die Monitore an.
Falls du zwei unterschiedliche nutzt, verbraucht die Nvidiakarte deutlich mehr.

Wintel schrieb:
Falls du zwei unterschiedliche nutzt, verbraucht die Nvidiakarte deutlich mehr.

ich nutze 2 verschiedene Monitore - gibts dazu irgendwo genauere Infos? z.B. ein Test?

Edit:
die Dual Fan XFX 6870 ist heute angekommen (140€ inkl.) und es lag sogar der Code für Dirt 3 mit in der Packung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben