Welche neue, leise RX 560?

DEFCON2

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
765
Hi,

Ich suche eine RX 560 und bin mir nicht sicher welche der verfügbaren Modelle ratsam ist.

Anforderungen:

- NVIDIA ausgeschlossen wegen closed source Linux Treibern
- Gebrauchtkauf ausgeschlossen wegen Mining
- möglichst leise
- 4 GB Grafikspeicher
- Zielpreis um 150 €

Anwendung:

- Office unter Linux (keine iGPU vorhanden)
- Ältere Spiele (CS:GO, GW2)

Am billigsten ist dereizeit die MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, die ASUS kostet 10€ mehr. Hat die MSI jemand und falls ja, wie laut ist sie? Gibt es sonst noch bekannte Stolpersteine/Qualitätsprobleme bei den RX560 Modellen?

Beste Grüße
 
Hi @DEFCON2 ,
ich selbst verwende eine MSI RX 480 8Gb und bin sehr zufrieden mit der GPU, da sie gut gekühlt wird und leise ist. Da die TDP bei der RX560 bei so ca 75-90Watt liegt, sollte auch ein Kühler mit nur einem Lüfter "gut" kühlen können. Evtl lässt sich zb mithilfe des MSI Afterburner die Spannung senken und damit die Temp/Lautstärke/Verbrauch weiter reduzieren (würde bei jeder Grafikkarte ein wenig funktionieren).
STOLPERSTEINE: Es gibt RX560 auch mit nur 14 CU von 16 CU (896/1024 Recheneinheiten). Da muss beim kauf geachtet werden. die verlinkte hat 16CUs. Trotzdem würde ich nach dem Einbau GPU-Z starten und dort sollten die o.g. 1024 angezeigt werden :)
 
@yoshi0597 Du kannst die RX 560 und deine RX 480 Gaming X nicht adäquat miteinander vergleichen, was Kühlung und Lautstärke betrifft.
Auf der 480 Gaming X sitzt der sehr gute Twin Frozor Aftermarketkühler von MSI mit mehreren Heatpipes, auf der RX 560 lediglich ein Kühlelement aus Aluminium ohne Heatpipes.

Viel schenken sich die Modelle alle nicht, die ROG Strix ist die einzige mit Heatpipes, wird vermutlich die leiseste unter Last sein, kostet aber auch am meisten.
 
Hi Defcon,

ich verwende selbst freie Software wo nur irgendwie möglich. Da aber auf jedem modernen Mainboard ohnehin absurde Blackboxes wie Intel ME oder AMD PSP mit vollem DMA agieren, würde ich einen closed source Treiber momentan nicht zum Kaufkriterium machen.

Leider sind die offenen AMD Treiber (IMHO) immer noch nicht qualitativ auf einem Niveau mit Intel/Nvidia was Bugfreiheit/HW-Accel/Tearing etc. angeht...

Wenn du außer Office noch Anderes (Video/Web ?) unter Linux machst würde ich dir tatsächlich Nvidia empfehlen, auch wenn es ideologisch etwas kneift.
 
Danke für all Eure bisherigen Beiträge.

Ich sollte noch anmerken, dass mich nur die Lautstärke im Office-Betrieb interessiert, nicht beim Spielen. Im Prinzip wäre daher wirklich was semi-passives optimal - ein guter Hinweis. Die Frage ist dann eben, ob der Lüfter wirklich auch aus bleibt, wenn man z.B. mal ein Youtube Video startet. Nicht dass das Anspringen dann mehr nervt, als ein permanent mit niedriger Drehzahl laufender Lüfter...

@Danylo: Da hast du leider recht mit AMD PSP. Ich möchte es jedoch trotz dessen und trotz der Treiber ausprobieren - aktuell habe ich eine 1050 Ti, die ich dafür verkaufen werde - leistungstechnisch natürlich eher ein Downgrade. Tearing hab ich übrigens auch damit, sowohl unter Nouveau als auch dem NVIDIA Treiber. In erster Linie hat es aber natürlich ideologische Gründe, funktionieren tut es auch mit der 1050 Ti, wenn auch leider nicht mit älteren Monitoren mit analogem Eingang...
Ergänzung ()

PS: Gaming unter Linux ist nicht angedacht, dafür hab ich noch Win 10".
PPS: Es ist kein extrem silent PC. Gedämmtes Fractal Case mit zwei 120ern, Noctua US12S auf der CPU, semi-passives EVGA Netzteil. Aber schon relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die 1050Ti noch drin ist :

Probier mal für X die Composition-Pipeline (braucht allerdings den closed source Blob) zu forcieren, das Vorgehen ist im Arch Wiki recht gut erklärt. Das fixt bei uns so gut wie alle Tearing-Probleme.

Gruß,
Dan
 
Danke für den Tip @Danylo. Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder an den PC komme.
 
Zurück
Oben