6870 64 Bit Treiber Problem

Hanfsalat

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Bruder hat sich heute einen neuen PC zusammengebaut. Dabei ist eine XFX 6870 Dual Fan. Nun haben wir aber ein kleines Problem bei der Treiberinstallation unter Windows 7 64 Bit. Wir haben den neuesten Treiber von der AMD Seite geladen und installiert. Anschließend wird man aufgefordert, den PC neuzustarten. Nachdem das Windows Symbol verschwindet startet der PC auf einmal neu und endet so in einer Endlosschleife. Unter 32 Bit gibt es keine Probleme. Die Grafikkarte wird unter 32 Bit ordentlich im Gerätemanager erkannt, unter 64 Bit nicht. Da aber komischerweise unter 32 Bit nur 1.92GB von 4GB Ram verwendbar sind, würden wir gern auf 64 Bit umsteigen. (Ich weiß das unter 32 Bit nur eine gewisse Anzahl von RAM unterstützt wird, finde es aber komisch das es nur so wenig ist).

Nochmal alle Daten zum System:

CPU: Core i5 2400
GPU: XFX 6870 Dual Fan
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: ADATA 4GB DDR3-1333 (AD3U1333C4G9-S, Premier)
NT: be quiet! Pure Power L7 530W
SSD: Corsair Force3 60GB

Ich hoffe ihr könnt uns helfen

Mit freundlichen Grüßen
Hanfsalat :)

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr unter 64bit auch den 64bit-treiber genommen oder in beiden windows versionen den selben - und somit falschen - treiber?

Ähm, hört sich stark nach einem RAM Problem bzw RAMerkennungsproblem an!
Wahrscheinlich ist einer der beiden 2GB Riegel defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.
Hat mit der Grafikkarte rein gar nichts zu tun!

--> testen mit memtest86+

PS: und ja natürlich, den richtigen Treiber zur richtigen Windowsversion (7, 32 oder 64Bit) nehmen!

PPS: 32bit OS kann 4GB Speicheradressen verwalten. Außer RAM gibts aber noch andere Dinge und in der Regel bleiben ca 3,5GB übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Samsonxxx schrieb:
habt ihr unter 64bit auch den 64bit-treiber genommen oder in beiden windows versionen den selben - und somit falschen - treiber?

Wir haben die 2 verschiedenen Treiber benutzt.

Smartbomb schrieb:
Ähm, hört sich stark nach einem RAM Problem bzw RAMerkennungsproblem an!
Wahrscheinlich ist einer der beiden 2GB Riegel defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.
Hat mit der Grafikkarte rein gar nichts zu tun!

Es ist ein Single 4GB RAM, aber ich kann es ja mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartbombe: 4 GB - 2 GB Graka-Ram = 1,92 GB fürs System. Die Rechnung passt für 32bit schon.

@Thema: Ich gehe mal von legalen Windows-Versionen aus. Welche sind es genau? Vllt. mal nen CMOS-Clear und BIOS-Update fürs Mainboard - auch wenn da der Zusammenhang an den Haaren herbeigezogen ist. Habt ihr die 64bit-Version noch ein 2. Mal versucht? (Ich denke ja).

Samsonxxx schrieb:
@Thema: Ich gehe mal von legalen Windows-Versionen aus. Welche sind es genau? Vllt. mal nen CMOS-Clear und BIOS-Update fürs Mainboard - auch wenn da der Zusammenhang an den Haaren herbeigezogen ist. Habt ihr die 64bit-Version noch ein 2. Mal versucht? (Ich denke ja).

Ja es ist eine legale Windows Version. Wir benutzen Windows 7 Home Premium. Ich habe auch ein Bios Update gemacht, aber anschließend nicht noch einmal 64 Bit installiert. :rolleyes:
Vielleicht liegt es auch daran, das die mitgelieferten Treiber der CD auch nicht mit 64 Bit kompatibel sind. Kann mir jemand auch einmal erklären was ein INF Treiber ist? (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3&o=Win764)

Ansonsten werde ich es Morgen noch einmal mit dem neuen Bios und den 64 Bit Treibern von der Seite versuchen. Vielen Dank für eure Antworten.

Dann versuch doch morgen nochmal 64bit aufzuspielen. Erst nur die Win CD zur Installation. Dann die Asrock Treiber und öfters mal neustarten. Dann kann man vllt. herausfinden, welcher Treiber die Endlosschleife verursacht. Es scheint ja nicht so zu sein, als wenn der ATI-Graka-Treiber definitiv der Schuldige ist.

@Samsonxxx: Die Grafikkarte hat aber 1GB Speicher. Ok, es gibt auch eine Version mit 2GB, aber das wäre unnötige Geldverschwendung, da der größere Speicher bei dieser Karte im Mittelklassesegment normalerweise überhaupt nicht gebraucht wird. Und bei Spielen/Anwendungen, wo ein VRAM <1GB benötigt wird, ist die HD6870 zu langsam.
Ansonsten könnte es hinkommen, auch wenn den VRAM der Grafikkartentreiber verwaltet bzw Speicher adressiert. Das mit der Rechnung 4GB -2Gb =ca 1,9xGB ist gar nicht so einfach wie man meinen könnte.

Zum zweiten: Ja, etwas mehr Infos wären gut. Sind es zwei Partitionen mit jeweils einem 32Bit OS und dem Win 7 x64 im Dualboot (dass man abwechselnd probieren kann), oder vorher 32Bit (zB Windows XP) und jetzt neu aufgesetzt mit Windows 7 x64 und geht nicht mehr?

Also ich vermute da ganz andere Probleme als die Grafikkarte (höchstens den falschen Treiber)!

EDIT: zu spät!

Aha, so siehts aus!

0.) VORBEREITUNG:

*Windows 7 DVD
* auf USB Stick:
* neueste Treiber fürs Mainboard von Herstellerhomepage für Win 7 x64
* neuesten Grafikkartentreiber von der AMD homepage für Win 7 x64
* AntiVirus, AntiMalware, xyz Programme (jeweils höchst aktuell)
* memetest86+ Image downloaden und als Image CD brennen

1.) (boot)Festplatte steckt am SATA Port 1? (oder Port 0, je nach Mainboard. Im Handbuch nachschauen!
2.) Im BIOS auf AHCI stellen (nicht IDE oder so etwas. Ist irgendwo bei SATA oder den Festplatten einzustellen)
3.) Im BIOS bootreihenfolge umstellen, first boot device das DVD Laufwerk, second die Festplatte, dann gar nichts mehr
3.5) RAM im BIOS richtig einstellen. Also manuell genau die Werte, die auf dem Riegel selbst drauf stehen (=Spezifikation). Damit MÜSSEN die Riegel laufen, sonst sind sie defekt --> umtauschen

4.) Windows 7 DVD rein, Festplatte partitionieren (wie gewünscht) und komplett formatieren.
5.) Windows 7 64Bit installieren.
6) jetzt die neusten Mainboardtreiber (schon vorher runtergeladen und zB auf den USB Stick kopiert) von der Homepage (für Windows 7 64Bit!!)
zuerst (der Wichtigste): Den Chipsatztreiber. Danach die anderen (was gibts da noch? SATA Treiber, Soundchip falls keine eigene Soundkarte, Netzwerkchip, ... was weiß ich
7.) Neuesten, richtigen(!) Treiber für die Grafikkarte installieren (ebebfalls schon vorher runtergeladen)
8.) AntiVirusprogramm, Malwarebytes Antimalware usw installieren, Netztwerkkabel anstecken und ins Internet gehen, die ganzen Programm und vor allem Windows selbst updaten (Windows update manuell anklicken, alles saugen bis nichts mehr kommt (Sprachpakete gibts nur bei Ultimate und Enterprise).
9.) Jetzt alles andere Installieren/Einrichten was man haben möchte. Zum Schluss noch die festplatte defragmentieren und man hat ein neues Tip Top System. Besser gehts nicht.

Treten irgendwo probleme auf, memtest86+ downloaden, auf CD brennen (als Image CD nicht DatenCD!), von der CD booten und 3 Durchläufe abwarten. Gibts nach 3 Durchläufen keinen einzigen Fehler, ist der RAM in Ordnung. Ansonsten Austausch!

Warum ist auf einem Dual Channel Board nur ein einziger RAM Riegel vorhanden? Das verschenkt doch sinnlos Leistung!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben