6870 oder Warten ?

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo und schönen Nachmittag/Abend ! :)

Ich hatte eigentlich vor, mir eine 6870 für 145€ zu kaufen, da dieses P/L Verhältnis unschlagbar ist. Die restlichen Komponenten für meinen PC sind vorhanden, ich brauche eigentlich nur noch eine Grafikkarte.

Da aber die neue Generation bereits im Februar rauskommen soll, frage ich mich, ob ich übergangsmäßig nicht doch meine alte 9500GS einbauen soll, um mir dann eine HD7xxx zu kaufen.

Meine Frage ist, ob eine kommende 7xxx eine bessere Leistung zum gleichen Preis wie eine aktuelle 6870 hat, und damit meine ich nicht die UVP, sondern den aktuellen Marktpreis der 6870 ( 145€ ) ? Zusätzlich ist mir ein geringst Stromverbrauch wichtig.

Danke im Vorraus :)

warte falls die HD 7XXX kein besseres P/L Verhältniss haben wird die HD 6870 trozdem günstiger^^

Wenn du warten kannst, dann warte. Ein besseres Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung wirst du auf jeden Fall bekommen. Ob das P/L Verhältnis bei den 78XXern besser sein wird weiss keiner, evtl. wird aber auch die 6870 noch billiger.

Wenn du nicht warten kannst --> 6870 kaufen.

die preise werden wohl erst dann wieder gut für uns kunden, wenn nvidia ihre neuen grakas draußen hat.
die HD78xxer sollen anfangs den bereich 200 - 300€ abdecken.

die HD6870 ist schon ein preisleistungshammer und ich denke bis die HD7870 auf diesem niveau sein wird, werden noch ien paar monate vergehen.

edit:
nach den letzten cb news/gerüchten wird die HD7850 250$/€ kosten und ich schätze mal geringfügig schneller als die 6950 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal wenn die HD7 serie rauskommt wirst du mit den 145€ maximal zur HD75 oder 76 Serie kommen, und die sind meistens immer bisschen naja schlechter kann man nicht sagen nicht gar so ausgestattet wie die HD78 und HD79 Karten. Aber vllt. hast du glück und die HD7xxx hat die selben Daten wie die jetzige 6780 dann kannste die ja nehmen :-). entweder wartest du noch und hoffst oder schlägst du zu wenn du sie dringend brauchst.

Tjoha,
ob die neuen 7'er die P/L Krone holen wage ich zu bezweifeln. Die Leistungskrone für's erste sicher. Jedoch wohl auch zu einem premium Preis. Wenn Du "sparen" willst, dann wartest Du am besten auf die 7950 und schaust mal was die so kann für's Geld.

Und die 7'er werden wohl erst dann preislich in Bedrängnis kommen, wenn die neuen Nvidias kommen. Und das dauert ja bekanntlich noch ... länger.

Also wenn Du jetzt Gamen willst, dann solltest Du auch jetzt kaufen.
Kommt halt drauf an was und in welcher Auflösung.

Ich persönlich bin mit meiner 6870 bisher voll zufrieden auf 1680x1050.
Allerdings bin ich auch kein HC-Zocker mehr.

LG
Unnu

Man kann mit der HD 6870 recht wenig falsch machen.
Ich habe die Karte ebenfalls als Übergangskarte im Einsatz und die Leistung reicht für die meisten
Spiele in hoher bis sehr hohen Qualitätsstufe.

MfG

Tidus2007 schrieb:
Also ich denke mal wenn die HD7 serie rauskommt wirst du mit den 145€ maximal zur HD75 oder 76 Serie kommen, und die sind meistens immer bisschen naja schlechter kann man nicht sagen nicht gar so ausgestattet wie die HD78 und HD79 Karten.

Die HD 7570 und 7670 sind bloss umgelabelte 6000er für den OEM Markt. (Wert deutlich unter 145 Euronen)

Man muss auf die 78XX Serie warten die der 6870/6950 entsprechen wird.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird die 7870 (299$) auf dem Niveau der heutigen 6970/gtx570 sein und die 7850 (angegeben sind entweder199$ oder 249$; je nach Quelle) wird der 6950/gtx560ti entsprechen. Die beiden sollen um den 15. Februar rum erscheinen (wenn die jetzt aufgrund der Verschiebung der 7950 nicht auch nach hinten verschoben werden, was ich nicht hoffe).

Die 7770 (um die 120$ wenn ich mich auch hier nicht irre) soll der 6850 entsprechen, dem entsprechend gehe ich davon aus, dass es eine 7790 geben wird (hab aber nichts über eine solche finden können), die dann dem Standard der 6870er entsprechen sollte. Ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Erscheinen sollen die 77xx im März.

Ich persönlich WERDE warten und mir dann eine 7850 kaufen, da ich sowieso seit Anfang November mit einer Office Card hantiere (meine 3870 is mir nämlich durchgebrannt) und ich mir denke das bisschen Warten werd ich noch überstehen, auch wenn es hart wird :( Ich stand bis gestern eigentlich so wie du kurz davor mir die 6870er zu kaufen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das bisschen Warten sich auszahlen wird im Sinne der Mehrleistung und des geringeren Stromverbrauchs. :D

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung scheint sich folgendes Chema zu ergeben:
7770 < 6870 < 7850
P/L könnte bei den neuen etwas schlechter sein wegen Neuheitsbonus und anderer Features wie geringerer Stromverbrauch. Mangels Konkurrenz glaub ich auch nicht, das die 6870 wesentlich billiger wird. Die Preise rutschen erst wieder, wenn NV druck macht.
Die Frage ist auch noch, wie lange du warten willst? Kann sein, dass die 77xx und 78xx erst Ende März verfügbar sind. Bisher wurde ja nur die 7970 vorgestellt und ein Lieferdatum genannt.
Vorteile der neuen: Neue Architektur, besserer Tessalation, bessere Bildfilter, geringerer Stromverbrauch, Stromsparmechanismen long Idle und Crossfire.

Wenn du gerne Zockst, würde ich allerdings nicht mehr warten. Vom Spielgenuss wirds in der Preisklasse kaum Unterschiede geben bei den aktuellen Games und die Stromersparniss macht auch nicht das meiste aus (>10€ im Jahr bei Dauerbetrieb?)

Also bis Ende März möchte ich nicht warten, dann könnte ich mir ja auch gleich ein PC mit Ivy Bridge Prozessor kaufen.

Im Moment habe ich hier Battlefield 3 und Crysis 2 liegen ( Von meinen Freunden zu Weihnachten bekommen). Und mir brennen langsam echt die Fingernägel :D. Wie gesagt, alle anderen PC Komponenten sind vorhanden (Xeon 1230, 8GB RAM, Asus P8H67 usw. ) Und auf einer 9500 machen die Spiele auch übergangsmäßig keinen Spaß.

Wenn ich nicht warten (will), macht es dann Sinn gleich zu einer 6950/560ti zu greifen ?

Wenn die 6950 in deinem Budget liegt, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Mit ein wenig Glück bekommst du ein Modell das sich freischalten lässt.

Aber selbst eine 6950 @stock macht so ziemlich alles @max mit(ohne 23454x SGSDFDAAAA).

Hmmm nee dann is die HD 6870 optimal, weil die Mehrleistung is denke ich das Geld nicht wirklich Wert, außer du legst Wert auf PhysX. Aber wenn du das Geld hast...warum nicht? :D

Aber mal an die anderen: Wie wahrscheinlich denkt ihr ist eine Verschiebung in den März, weil so lange möchte ich auch nicht warten. :(

weil die Mehrleistung is denke ich das Geld nicht wirklich Wert
Das ist es ja, wenn ich mir die Benchmarks ansehe, ist die 560ti/6950 nicht wirklich soo viel besser

[...]außer du legst Wert auf PhysX.
Nein, wozu auch :D Profitert die Zerstörung in BF3 davon ?

Aber wenn du das Geld hast...warum nicht?
Mein Budget lag ursprünglich bei 550€. Da ich aber jetzt schon 200€ für den Prozessor ausgegeben habe, denke ich nicht das ich mir bei der Grafikkarte noch große Summen erlauben kann :hammer_alt:

Also ich tendiere auch eher zur 6870.

thepusher90 schrieb:
Hmmm nee dann is die HD 6870 optimal, weil die Mehrleistung is denke ich das Geld nicht wirklich Wert, außer du legst Wert auf PhysX. Aber wenn du das Geld hast...warum nicht? :D
Das soll mir mal einer erklären. Physx wird auf einer 6870 genau so schnell sein wie auf der 6950, weil es von der CPU berechnet wird. Für GPU Physx bedarf es dann schon einer Karte von nvidia.

@topic
Wenn Du jetzt was brauchst, nimm ruhig die 6870. Dann lieber in 2 Jahren wieder upgraden. Ich gebe bspw. alle 3 Jahre max. 120 EUR für eine Graka aus und fahre ganz gut damit.

Das soll mir mal einer erklären

Damit bezog er sich auf meine vorherige Frage ob 6950 oder 560ti. (Kann missverstanden werden)

Ich gebe bspw. alle 3 Jahre max. 120 EUR für eine Graka aus und fahre ganz gut damit.

Das hört sich doch gut an :) Dann werde ich mir wohl doch die 6870 kaufen, und den kauf dieses, für mich, sündhaft teuren Xeons nicht bereuen ;)

Ach so - aber wenn es um GPU Physx geht reicht ja auch eine GTX 460 für 120 EUR ;).
Welche Auflösung fährst Du eigentlich?

aber wenn es um GPU Physx geht reicht ja auch eine GTX 460

Die GTX460 ist, schätze ich mal, zu langsam für Battlefied, denn in FULL HD möchte ich schon spielen. Generell geht es mir nicht um PhysX sondern darum, BF3 und Crysis 2 in möglichst hohen Einstellungen in 1280x1080 spielen zu können. Die 6870 hat eben nunmal ein ausgezeichnetet P/L Verhältnis. Wenn ich jetzt natürlich wüsste, dass Battlefield zum Beispiel arg von PhysX profitiert, würde ich mir natürlich auch mal die 560ti anschauen, weil sich sonst der Aufpreis zu einer 560ti meiner Meinung nach nicht lohnt.

Aber wenn du sagst das PhysX sowieso von der CPU berechnet werden kann - und meine ist ja relativ stark - dann sollte sich das Thema 560ti denke ich mal erledigt haben.

jo die aussage bezog sich auf die Nennung der 560 ti...irgendwie dachte ich mir, dass jemand das kritisieren/missverstehen würde, war dann aber zu faul zum schreiben :P

Edit: Wisst ihr was? Ich glaube ihr habt mich dazu überredet mir die 6870 doch zu kaufen. Am 15. wird die bestellt :D Und dann wird aufn neues Mainboard und nen netten Ivy-Bride-Prozessor gespart :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben