69 Grad Northbright warum bzw. ist das normal?

Kenn ich mich aus? :-)

• ja

Stimmen: 12 40,0%
  • vielleicht

Stimmen: 6 20,0%
  • schlecht

Stimmen: 6 20,0%
  • nein

Stimmen: 12 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

SplinterBsH

Newbie
Hallo alle zusammen!!

Ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt :

Cpu = Q6600 2.40Ghz 1066 FSB @ 3.50Ghz /1555 FSB
Motherboard = Asus Rampage Formula (x48)
RAM = Geil Black Dragon Serie 800Mhz / 4-4-4-12 @ 933.6Mhz /5-5-5-15
Graka = Evga 8800 Gtx 576* / 900* / 1350* @ 660* / 1080* / 1546* *Mhz :freak:
Festblatte = Seagate Barracuda / 7200.10 / 250GB / 16MB / SATA II
Netzteil = Corsair / 620Watt ........

das ganze verpackt in einem Thermaltake Kandalf L.C.S. mit einem Thermaltake Bigwater 745 L.C.S. :freaky:

und jetzt zu meinem Problem : wie ihr am Bild sehen könnt läuft das ganze System auf durchschnittlich 20-40 Grad .
Nur die 2 brücken machen stress^^
Wobei die Northbright ohne Last mit 67-72 grad läuft und die southbright so um die 55 Grad .

Das kann ja nicht normal sein^^ hab sogar scho den finger test gemacht^^
Kann mir da wer sagen woran das liegt und wie ich das weck machen kann !
(Was ich dazu sagen muss: ich hab schon überlegt wegen North und Southbright WaküKühlkörper aber geht das nicht anders ?
Ich mag den netten Passiv Kühlkörper nicht runter nehmen:streicheln:

Mfg daweil

Anhänge

• Bsh Mein Pc1.jpg
    Bsh Mein Pc1.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte davon nicht soviel wenn man Gehäuselüfter nur vorne und hinten! Für das Board ist es am besten wenn man noch seitlich mindestens einen Gehäuselüfter hat! Ich habe sogar zwei 120mm Lüfter am Seitenteil die meine Grafik, Süd- sowie auch Nordbrücke direkt anblasen! Hast du eventuell die Möglichkeit dies noch nachträglich zu machen! Ansonsten könnte es auch ein Auslesefehler sein! Mich wunderts überhaupt das du Temps für NB und SB angezeigt bekommst, bei mir gibt es fürs Board nur eine Temp! Das ist die durchschnittliche Temperatur die aus drei Tempsensoren errechnet wird!
Ich habe im Idle ca 37-38 Grad und nach dem zoggen ca 42 Grad, also absolut nicht vergleichbar mit deinen Temps, was zeigt dir Everest eigentlich als Gesamt Motherboard Temp an?

gruss

Sorry aber vielleicht einfach das nächste mal die Northbridge Spannung nicht bis ins unendliche hochdrehen, dann klappts auch mit den Temperaturen.

Wieder ein Typischer im Bios alles auf "Auto" lass User. :lol:

ich weiß nicht wies bei dir aussieht. Aber kannst du nicht einen kleinen Lüfter auf den Kühler klemmen? Damit müssten die Temperaturen eigentlich sinken.
Kann aber auch alles nen Auslesefehler sein...

also soweit ich weiß verträgt eine northbridge gut und gerne 80°C. wobei eigentlich die allerwenigsten mainboards diese temperatur auslesen können, meist befindet sich der mainboardsensor in der nähe der grafikkarte.

Die NB und SB sind mit Sicherheit Auslesefehler sowie ich und Gentlem4n schon geschrieben haben! Wenn du dir deine Motherboard Temperatur angesehn hättest wüsstest du das selber auch!
Vorallendingen wenn du dir so unsicher bist was jetz richtig angezeigt wird und was nicht dann mach deinen PC an, warte bis die Temp wieder so hoch angezeigt wird, zur Not Orthos/Prime anschalten! Und dann langste mit deinen Griffel einfach mal an die NB dann wirst du schon sofort spüren ob die Temp stimmen kann oder nicht! :D

gruss

edit
@ deer: was soll den dieser lächerliche Beitrag, du hast irgendwann auch mal deinen ersten Beitrag hier geschrieben! *lol* Unterlasse solch unqualifizierte Antworten! Sowas nennt man auch Spamen!

Nimms mir net übel, aber is so...

Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- höre mal auf so einen Blödsinn zu schreiben.
Habe ich schon in anderen Threads bemerkt.

Natürlich ist das eine normale Temperatur, aus dem genannten Grund von STFU-Sucker.
Und es wird auf die NB und SB Temperatur ausgelesen!

MöCkY hat Recht, genauso wie STFU-Sucker. Beim Rampage kann man die NB-Voltage auslesen und 1.6v sind einfach zu viel.

cYa

Es ging um die Temperaturen.
1.6V ist nich zu viel.

Möcky was soll der Unsinn den du da schreibst, was für einen Blödsinn soll ich den geschrieben haben, hä?!

Wenn er wirklich so hohe Temps an der NB hat soll er halt hin mal hin langen, dann weiss er sofort ob die 67 Grad die angezeigt werden passen oder nicht! Fertig aus, das ist überhaupt kein Unsinn!!!

gruss

@ MöCkY

Habe oben iwie nur die 1066, nicht die 1555 gelesen - bei dem OC und einem X48 ists doch ok; du hast Recht *schäm*

cYa

Zurück
Oben