6900XT kaufen oder warten?

PTS

Banned
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€~

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? | FIFA23, Cyberpunk, Diablo 4
  • Welche Auflösung? 3440x1440 @ 144hz mit 10Bit
  • Ultra Grafikeinstellungen, am besten mit 144 FPS (das wird in den meisten fällen nicht machbar sein, ich weiß.)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere, After Effects sollten schon laufen aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, die Karte wäre ja potent genug.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync sowie Freesync Premium werden von meinem LG 34GN850-B unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • msi tomahawk b450 max 2
  • Ryzen 2700x @ 4ghz stabil (cpu-upgrade soll in den nächsten monaten dann auch noch erfolgen)
  • derzeitige Grafikkarte ist eine EVGA 1070 FTW 8GB
  • Netzteil: Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt
  • Gehäuse: Kolink Observatory RGB (ich weiß ist nicht das beste, soll auch bald gewechselt werden)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
P/L sollte stimmen, zu laut sollte sie auch nicht werden bzw. eine gute kühlung haben, nettes RGB wäre toll aber kein Must have.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst demnächst aber habe heute gesehen die Preise der RX6xxx reihe fallen gerade bzw. wurden von AMD angepasst, wann kommen denn die neuen Karten von AMD raus? Vielleicht lohnt sich das warten für mich? dont know.

Ich liebäugle mit der 6900XT aber weiß nicht genau welche custom-designs alle gut wären oder ob ich auf die neue amd serie warten sollte?

Danke schon mal an jeden der mir hilft, lg aus berlin.

Die 6900XT kostet ja durchaus noch etwas Geld. Wenn AMD mit RDNA3 nicht wie Nvidia preislich auch vom Gleis springt, könnte sich das Warten lohnen.

Aber wie teuer und wie schnell die werden, ist ja leider noch nicht bekannt.

Aber wie auch immer, es ist für alle aktuellen Spiele eine Top Karte.

Die neue AMD Serie wird meines Wissens am 3.11 vorgestellt. Das sich die Preise der alten Serie ändern sehe ich aber eher nicht. Die neuen werden sicherlich auch nochmal deutlich teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und PTS
Eine RX6900XT ähnliche Leistung bringt AMD sicher erst im Januar 23 mit N32/33 raus. Bzw sogar erst die Vorstellung (CES23) davon. Dauert also noch locker 4 Monate bis da was kommt...

Im November kommt N31 mit RX7900XT. Diese wird sicher gute 1200€+ kosten. Schätze ich mal...aber wenn du das Geld hättest. Dann würde ich noch den 1 Monat abwarten.

Wenn du aber unbedingt jetzt Leistung brauchst dann solltest du auch jetzt kaufen.

Aber vielleicht tut es eine 6800XT genauso, ist 10-15% langsamer und gibt es ab ordentlichen 680€.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

C00k1e schrieb:
Die neue AMD Serie wird meines Wissens am 3.11 vorgestellt. Das sich die Preise der alten Serie ändern sehe ich aber eher nicht. Die neuen werden sicherlich auch nochmal deutlich teurer werden.

der Meinung bin ich auch, vor allem weil AMD heute erst die Preise runter geschraubt hat.
Ich denke in der nächsten Woche sollte ich zuschlagen mit dem Preisnachlass nun.. außer jemand empfiehlt was anderes.

mein Netzteil sollte dafür ja ausreichen oder? (gerade erst gekauft..)
Dann wäre nur noch die Frage offen welche custom designs der 6900XT zu empfehlen sind.

danyundsahne schrieb:
Aber vielleicht tut es eine 6800XT genauso, ist 10-15% langsamer und gibt es ab ordentlichen 680€.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
ich hatte die vergangen Tage eine 3080 hier, die lief zwar sehr heiß und hat runter getaktet aber mit der hatte ich knapp unter 144fps in fifa23 beispielsweise.
Daher würde ich eher weniger auf 10-15% leistung verzichten wollen und lieber zur 6900XT greifen.

Danke dir aber für die anderen Informationen, heißt für mich am besten jetzt demnächst kaufen, brauche die Leistung ja eh am besten jetzt.

PTS schrieb:
der Meinung bin ich auch, vor allem weil AMD heute erst die Preise runter geschraubt hat.
Ich denke in der nächsten Woche sollte ich zuschlagen mit dem Preisnachlass nun.. außer jemand empfiehlt was anderes.

die 6900XT ist so günstig wie nie und viel günstiger wird es auch nicht mehr. Das eine RDNA3 Karte von AMD kommt mit mehr oder vergleichbarer Leistung zu deutlich weniger Kosten, darf man bezweifeln. Dafür entwickeln sich zu viele Faktoren derzeit in die falsche Richtung, u.a. der schwache Euro zum Dollar. Es wird sicherlich wieder einen Aufschrei geben, wenn die AMD Preise für RDNA3 in Euro bekannt sind.

Darum solltest Du, wenn Du jetzt die Performance haben willst, jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Okay danke, mir wurde gerade von jemanden gesagt das mein Netzteil angeblich zu schwach sein könnte für die 6900XT, ist da was dran???

Zitat "Weil die Seasonic Dinger direkt abschalten wenn die Grafikkarte eine Lastspitze hat und die anderen soweit ich weiß ein bestimmten Raum dafür offen lassen (meist bis max 1200W über eine Sekunde) Was die 6900XT braucht"

sorry... aber die Aussage ist an so vielen Stellen inhaltlich falsch...

Seasonic ist eine sehr gute Marke. Die stellen sogar selbst her und lassen nicht nur wo anders fertigen. Kein Netzteil der Welt, auch kein neues ATX 3.0 Netzeil, lässt Überlasten für eine Sekunde zu. Bei ATX 3.0 geht es um Lastspitzen von 200% über Normal für maximal 100 ms, also 0,1 Sekunden.

Es ist wahr, dass Seasonic Netzteile einen strengen Überlastschutz haben. Aber besser so als andersrum. Es ist auch eine Frage, welche 6900XT Du kaufen willst. Eine AMD Referenz-Karte mit 300Watt oder ein Custom-Monster von Asus, MSI, Sapphire, Powercolor und co. mit jenseits von 400 Watt.

Abschließend... dieses Problem mit Lastspitzen war bei Nvidia RTX 3000er Reihe deutlich schlimmer, speziell die 3090 (non Ti) ist hier ein Problemfall.

850 Watt Seasonic Netzteil wird kein Problem mit einer 6900XT haben, sofern Du nicht noch einen CPU mit 200 Watt und eine riesige Wakü mit 2 Pumpen und 16 Lüftern dran hängst ;-)

Aber bitte darauf achten, dass Du jeden Strom-Anschluss an der Grafikkarte mit einem separaten Kabel ans Netzteil klemmst. Diese Y-Kabel mit 2 PCIe Steckern sollten verboten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PTS
Okay alles klar, danke Nerevar.

Nerevar schrieb:
...sofern Du nicht noch einen CPU mit 200 Watt und eine riesige Wakü mit 2 Pumpen und 16 Lüftern dran hängst ;-)

ich habe gerade mal mein 2700x unter prime auf last gepackt und diese werte zeigen mir aida64 an:
1664724035020.png

Dort steht unten bei CPU Package 151W und CPU VDD 184W, + 18W für CPU VDDNB
Wenn ich das jetzt zusammenrechne komme ich auf über 300W locker. Oder sehe ich das falsch?^^

Und zwecks welches Custom Modell der 6900XT, das weiß ich ja eben nicht welche zu empfehlen sind für etwa 800-850€.

Um das Thema nicht ausschweifiger zu behandeln als es sein muss. Lastspitzen und Schutzschaltungen sind physikalisch sehr interessante und komplexe Themen. Relevant sind hier Zyklen und Dauer der Spitzen und die Qualität des Netzteils. Deshalb wird hier immer wieder auf die Nutzung einen Qualitätsnetzteils hingewiesen. Jeder billiger Chinadreck, macht bei den aktuellen Schaltgeschwindigkeiten und Lastspitzen die Beine relativ schnell breit. Nicht aber ein richtiges Netzteil, das den Namen auch verdient. Da bist Du mit Deinem Gerät ganz gut dabei.

Um es kurz zu machen, mit Deinem 850 Watt Netzteil von Seasonic und der restlichen Hardware, kommst Du nicht einmal in die Nähe eines problematischen Betriebszustandes. Selbst dann nicht, wenn alle Komponenten bei 100% Last laufen. Selbst ein gutes 650 Watt Netzteil sollte damit kein Problem haben. Aber Reserven sind immer gut.

Lass Dir also nichts erzählen, sondern informiere Dich selbst. Fängst am besten hier an. Der Onkel erklärt alles recht eingängig.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, saksak und PTS
Super, vielen dank dafür, deswegen bin ich ja hier, um mich mehr zu informieren :)

Kann denn jemand zufällig custom designs der 6900xt "empfehlen"? bevor ich mir jetzt jeden test durchlese von jeder custom...

was sind denn Deine Ansprüche bzw. was ist Dir ein einer Karte wichtig?

• ab Werk übertaktet oder auch nicht?
  • Dual BIOS mit ECO/OC oder nur ein Bios?
  • benötigst Du mehr als 1x HDMI?
  • leiser Luftkühler?
  • irgenwelche Platz-Probleme im Gehäuse, warum die Karte nur xxx lang, breit, hoch sein darf?

Falls es nur nach "Gefallen" geht, dann kann man eigentlich zu jeder 6900XT Custom greifen. Mit einer MSI Trio wirst Du nichts falsch machen... oder die Sapphire SE.

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
  • Leise wäre schön
  • Dual Bios wäre auch schön aber kein Must have (nicht wegen eco oder oc-mode sondern einfach falls man mal am bios rum spielen sollte und dann ist nen backup bios ganz gut)
  • 1x HDMI reicht, steuere sonst über DP an. (2xDP, 1x HDMI derzeit)
  • Gehäuse ist eigentlich lang genug aber das würde ich dann selbst nochmal ausmessen.
  • übertaktet ab werk muss es nicht sein, wenn es denn manuell per afterburner auch funktioniert mache ich es hinterher selbst falls nötig.
@Nerevar

p.s.
MSI Trio ist aber gaaanz schön teuer :D 1100€ , dachte da eher an 850€ max oder bekomme ich da nichts vernünftiges?

danke sehr, dann schlage ich direkt jetzt zu.
ich melde mich und gebe feedback zu der Karte =)
lg

Ich hätte die günstigste 6900XT genommen und dann per UV erstmal auf 250W gedrosselt.

Danach das Optimum an OC/UV ausloten und schon hast du ne kühlere,leisere,schnellere Karte als stock.

Gruß

Zurück
Oben