Grafikkarte jetzt kaufen oder warten?

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
656
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen und Eure Einschätzung bzgl. der Graka Preisentwicklung innerhalb der nächsten 1-2 Monate.
Ich plane, mir innerhalb der nächsten 4-8 Wochen eine RTX 4060 ti 16gb zuzulegen, und es sollte ein leises Modell sein.
Eigentlich würde mir eine Dual reichen; aber soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, sind wohl nur die dreifach-Lüfter-Modelle von Asus (ProArt), PNY und MSI wirklich leise.

Diese kosten aber - von gelegentlichen Angeboten abgesehen - samt und sonders weit über 500,- €, was ich nicht für eine 4060 ausgeben möchte.
450, mit Bauchschmerzen auch bis zu 500 ist das absolute Limit.
Insofern möchte ich eigentlich noch etwas warten.

Nun beobachte ich schon seit Weihnachten die Preisentwicklung, und stelle fest, daß die Preise seit einigen Wochen scheinbar wieder generell steigen, anstatt zu fallen.
Ich kann nicht ganz abschätzen, ob das ein allgemeiner Trend, oder ob nur eine Schwankung ist.

An anderer Stelle lese ich ständig Artikel, die besagen, das die Graka-Preise fallen sollen.
Nur sehe ich in den Shops nix davon - Zumindest nicht bei den Mittelklasse-Karten.

Meine Befürchtung ist nun, das es Krisenbedingt ist, und die Preise wohl doch erst mal wieder steigen.
Deswegen überlege ich, ob es besser wäre, jetzt schon zuzuschlagen, zur Not mit einer Dual, anstatt noch ein paar Wochen zu warten.

Frage: Wie sehr ihr das? Nehmt ihr das auch so wahr?
Wie schätzt Ihr die Entwicklung auf dem Markt ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Kristallkugel rät dir zu, warte, gleich, Moment noch, .... ach Mist, ist nun abgeraucht

Niemand wird dir sagen können, ob die Preise steigen oder fallen werden (in den nächsten 1-2 Monaten jedenfalls).
Es braucht nur irgendwo eine Chipfabrik in Flammen aufzugehen, schon können aufgrund der Chiplieferprobleme die Preise wieder steigen
Oder Lieferwege (wie aktuell Suezkanal) können dies beeinflussen, oder oder oder :)
Daher ist meine Kristallkugel auch abgeraucht
 
Glaskugel ist leider in der Reinigung. Welche Krise ist gemeint? Bei GPUs gilt: Wenn brauchen dann kaufen, wenn nicht - warten.
 
Weiter sparen, oder bei MyDealz auf die Lauer legen. Eine RTX4070 wäre wirklich eine deutliche Ecke besser. Das beste Angebot zur 4070 waren eine handvoll Karten, im Mindfactory MindStar, zu 499€.

Maviba schrieb:
samt und sonders weit über 500,- €
So schlimm ist es nicht. Zu teuer ist sie, gemessen an ihrem winzigen Chip und Speicherinterface, mMn schon.


Randbemerkung:
Manchmal ist es leichter, 20-30€ mehr zu zahlen, als sich viele Wochen mit dem immer gleichen Thema zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Palatas und JohnStorm
Ich würde mich nicht an dem Gedanken festhalten das sich preislich viel tut die nächsten Wochen.

Kauf dann wenn du ne neue Grafikkarte brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Maviba schrieb:
Nun betrachte ich schon seit Weihnachten die Preisentwicklung an, und stelle fest, daß die Preise seit einigen Wochen scheinbar wieder generell steigen
Yap, das stelle ich auch grad fest.
Maviba schrieb:
Wie schätzt Ihr die Entwicklung auf dem Markt ein?
Die Verfügbarkeit am Markt ist generell wieder besser geworden.
In welche Richtung es konkret geht, wird dir niemand sagen können
mfg
 
Wenn man dringend was braucht --> kaufen
Wenn man es nicht dringend braucht --> nicht kaufen

Wie sich Preise entwickeln kann keiner vorhersehen. Warten kann man immer auf irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
würde auch Richtung 4070 schielen, und wenn mal eine für 500 + ein paar kröten im Angebot ist, zuschlagen - da haste wesentlich mehr von
 
Ehrliche Meinung:

Wenn du eine neue Karte möchtest, dann kauf diese. Gib das an Geld dafür aus, was du auch zahlen kannst.

Es gibt immer ein "die 50€ mehr dann" ..

Wenn 450 für dich das Ziel ist, dann schau was du für dein Geld bekommst zum Zeitpunkt der Kaufabsicht. Alles andere hilft nicht...

Es sind gerade keine neuen Karten in der Pipeline.. die Preise werden sich entsprechend kaum verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Maviba und cyberpirate
Wenn du die RTX 4060 TI 16GB für unter 400€ bekommst, kannst du zugreifen. Eine RTX 4070 hat ca. 20-30% mehr Leistung. Daher sollte die Preisdifferenz angemessen sein / mind. 20%. Bei der Lautstärke ist nicht nur entscheidend ob 2 oder 3 Lüfter, sondern auch der Durchmesse der Lüfter (je größer desto Leiser in der Regel) - 3 x 75mm kann wesentlich Lauter als 2x 95mm sein. Das Gewicht / die Größe der Kühlkörper und die Anzahl der Heatpipes können sich ebenfalls auswirken.

Für eine erträgliche Lautstärke muss es aber nicht immer das beste Custom Modell sein. Es reicht ggf. schon ein FPS Limit festzusetzen - wenn Dein Monitor nur 144hz in FullHD kann, muss die Grafikkarte nicht zwingend 250fps berechnen. Das Limit lässt sich im Nvidia Treiber relativ bequem einstellen. Ein weiterer Punkt ist das Powerlimit, welches sich ggf. über OC Tools (MSI Afterburner) eingrenzen lässt. Etwas weniger Watt skaliert nicht synchron mit der Leistung - das kann auch schon helfen die Lautstärke der Grafikkarte zu reduzieren.

Was auch hilfreich ist, ist ein guter Airflow im Gehäuse. Solange es keinen Hitzestau gibt und die Abwärme nach hinten oder noch besser nach oben gut entweichen kann, kann auch schon einiges bringen. 1-2 Gehäuselüfter mehr "kann" hier auch hilfreich sein.

Zur eigentlichen Frage. Entweder ein aktuelles Angebot ergattern (z.B. Mindfactory) oder direkt per Preissuchmaschine vergleichen und zuschlagen. Warten lohnt sich zur Zeit kaum, es ist in nächstes Zeit kein Nachfolger angekündigt.
 
MadDog schrieb:
Niemand wird dir sagen können, ob die Preise steigen oder fallen werden (in den nächsten 1-2 Monaten jedenfalls).
Ich fragte ja nach einer Einschätzung, nicht Vorhersage ;-)
Wäre ja möglich, das jemand Erfahrungswerte aus früheren Käufen, oder infch nur einen besseren Marktüberblick und einschätzungsvermögen hat.

mfJade schrieb:
Welche Krise ist gemeint?
U.a. die Inflation, oder die Krise in Nahost, wodurch sich nun die Transportwege der Frachter verlängern.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX4070 wäre wirklich eine deutliche Ecke besser. Das beste Angebot zur 4070 waren eine handvoll Karten, im Mindfactory MindStar, zu 499€.
zum zocken vielleicht, aber wenn es mir nur darum ginge, würde ich vllt. sogar eher zu AMD greifen.

Die 16GB-Variante der 4060 deswegen, weil ich viel mit KI arbeite und programmiere, und die 12 GB der 4070 da schon knapp werden können.
Die einzige 4070, die also in frage käme, wäre eine TI Super. Die kostet aber fast das doppelte und frisst mir auch viel zu viel strom

Deswegen bietet die 4060 TI 16 GB für mich das (zumindest in diesem Anwendungsgebiet) bessere Preis-/Leistungsverhaltnis.
Sie ist sparsam, effizient, und die schmale Speicheranbindung spielt in dem Fall keine grosse Rolle.
Vergleichbare RTX-Karten mit 16+ GB kosten leider auch entsprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maviba
Solange diese Software nicht sensibel gegenüber der kleinen Bandbreite/Speicherinterface ist, sind die 16GB natürlich nicht zu überbieten. In dem Punkt hat die neue Serie nicht gewonnen.

Angebotspreis der 4060 Ti 16GB ist 399€ gewesen.

Maviba schrieb:
Wie schätzt Ihr die Entwicklung auf dem Markt ein?
Dort ist keine Musik im Markt. Es gab einige neue Modelle. Die 4070er (ich weiß, die möchtest du nicht primär) sind seit dem sogar trotzdem teurer geworden. Total Banane!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Die Frage ist: Brauchst du wirklich eine neue Graka?
Welches System hast du?
Was wird gespielt?
Was machst du sonst am PC?
Was limitiert?
...

Infos bitte 😀
 
Zwirbelkatz schrieb:
Randbemerkung:
Manchmal ist es leichter, 20-30€ mehr zu zahlen, als sich viele Wochen mit dem immer gleichen Thema zu beschäftigen.
Ja, das sehe ich auch so.
Mach ich ja auch so. Geplant sind ja 450, mit einem extra-puffer von 50,-€

Das würde eigentlich locker schon für eine MSI ventus 2x oder ASUS Dual reichen.
Nur haben die scheinbar ein Lautstärkenproblem, und das ist ja mein Dilemma.

Sonst hätte ich schon längst zugegriffen
 
Die nächsten Wochen erwarte ich keine große Änderung, das wird frühestens mit Juni/Juli dann interessant.

1. Kommt der Sommer, weniger Nachfrage -> günstigere Karten
2. Neue Gen bei AMD ab Spätsommer, bei nVidia Q4/24 oder Q1/25, da sinkt der Absatz der aktuellen Gen auch weil viele zuwarten -> günstigere Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zwirbelkatz schrieb:
Angebotspreis der 4060 Ti 16GB ist 399€ gewesen.
Jaaa, das hab ich auch gesehen. Du meinst die von PNY im Mindstar, gell?
Da hat es mich richtig in den fingern gejuckt, und ich habe mir erst einen Wolf gesucht, um Infos zu dieser Karte zu finden. Bis ich mich dann entschied, war sie weg :stock:

die letzten 3 Tage gab es dann die 3-Lüfter-Variante für 499, was aber hart an meinem Limit liegt, und mich letztendlich zu diesem Thread bewog.

Doly schrieb:
Die Frage ist: Brauchst du wirklich eine neue Graka?
Welches System hast du?
Was wird gespielt?
Was machst du sonst am PC?
Was limitiert?
...

Infos bitte 😀

Ist etwas kompliziert.

Ich habe eigentlich 3 Systeme: Einen reinen gaming PC, einen reinen Arbeits-PC (für Multimediaproduktion und Programmierung, sowie einen"Hybrid", auf dem ich beides mache.
Die 4060 ist für letzteres, und hier limitiert besonders der Grafikspeicher.

Gaming- und Arbeits-PC fressen je unheimlich viel Strom, weshalb ich mir den dritten zusammengestellt habe, der vor allem auf geringen Stromverbrauch und Effizinz ausgelegt ist, nicht auf Leistung.
Derzeit hat der eine RTX 3050, einen R7 5700x und 32GB Crucial Ballistix.

Mittlerweile hat es sich aber so eingespielt, das ich fast nur noch am Allrounder sitze, und da auch einige vorarbeiten für die Arbeit mache.
Die anderen beiden werden fast nur noch zum Testen eingeschaltet, wenn mehr Leistung brauche, oder wenn ich Aufgaben erledige, die in einem etwas besser geschutzten Rahmen stattfinden müssen.

Spiele sind relativ egal, da ich quer durch alle Genre zocke, und keine Spiele, die auf eine hohe FPS angewiesen sind. Die meisten davon sind ohnehin eher CPU- als GPU-lastig.
Ich spiele grundsätzlich bei 60 FPS, und die packt das momentane System in der Regel auch ohne Probleme.
Bei einigen RT-Spielen wird es zwar langsam eng, aber ich möchte die neue GPU hauptsächlich für KI Anwendungen. Der Rest ist Kür.

Die am häufigsten genutzten Programme sind neben Office und Spiele vor allem Visual Studio, FauxPilot, Unity, Adobe CC, (inbesondere Photoshop), 3DS Max und Maya, sowie Cubase und Wavelab.
Ich möchte mir außerdem die NVIDIA-Studio apps und RTX Remix mal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben