6900xt und VSR auf einem Sony TV

Bitschubser

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Servus liebes CB Forum,

hier mal meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb GSkill Trident Z Neo 3600 16-16-16-36
  • Mainboard: Asus B550 E-Gaming
  • Netzteil: 1000 bequiet Purepower
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Sapphire 6900xt Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 250gb NVME und Samsung 2TB SSD 2,5zoll
  • Sony kdl-55w805b
Ich habe ein Problem mit AMD VSR(virtual super resolution - 4k rendern lassen und dann auf 1080p runterskalieren). Würde meinen Sony kdl-55w805b gerne mit herunterskaliertem 4k (3840x2160) ansteuern.
Kann im AMD Treiber VSR für das Gerät aktivieren - allerdings fehlen die entsprechenden Auflösungen dann in Anzeigeeinstellungen. Sowohl in Windows als auch in Games.

Bei folgenden Kombinationen habe ich keine Probleme:
Geforce 1070 (Mit DSR Auflösung) -> Sony kdl-55w805b
Geforce 2080ti (Mit DSR Auflösung) -> Sony kdl-55w805b
Betroffene 6900xt (Mit VSR Auflösung) -> uralter billig Samsung Fernseher(mit meinen beiden BenQ Monitoren geht das auch astrein)

Anscheinend hat die 6900xt (oder der Treiber) ein Problem mit meinem Sony Fernseher, denn nur diese Kombination erlaubt mir keine VSR Auflösungen. Habe diverses dazu im Internet gelesen. Eine Lösung dazu gibt es aber nirgends. Durch Zufall hat es mit einer neuen Treiberversion bei manchen Betroffenen wieder geklappt.

Ich habe folgendes versucht:

  • Treiber mit DDU entfernt und neu installiert.
  • Alle Anschlüsse getestet. Also 3x DP1.4 (mit 2 verschiedenen HDMi Adaptern und Kabeln) und den HDMi 2.1 Anschluss mit zwei Kabeln. (An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen - Der alte Samsung und die Nvidia-Karten machen ja auch keine Zicken.)
  • Sämtliche Einstellungens-Kombinationen im AMD Treibermenü unter Einstellungen->Anzeige. Habe auch mit Primäre Anzeige, GPU Skalierung und der Anzahl angeschlossener Anzeigen herumexperimentiert.
  • Mit dem CRU Tool kann man keine Custom Resolution die höher als FullHD ist für das betroffene Gerät erstellen. Gleiches trifft auf die Custom Resolutions im Treiber zu. Der Treiber gibt auch keinen Fehler aus - "Inkompatibel mit Anzeige" ist alles was man hier liest.
  • Hab bisher auch keine Logs oder ähnliches dazu finden können. Aus dem Log unter "C:\Program Files\AMD\atikmdag_dce.log" werde ich leider nicht schlau. Wäre halt schon woran es scheitert wenn man die VSR einstellen möchte.
  • Rollback auf den Januar Treiber ändert nix.

Hat jemand eine Idee wo ich noch weitersuchen könnte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDID der Monitore, die an der 6900XT funktionieren mit dem nicht funktionierendem vergleichen.
vielleicht sind die auch flexibler mit dem CRU Tool kompatibel, während das am Sony nicht funktioniert

EDID override (macht wohl das CRU Tool - vtl. nicht ganz korrekt), neustart & admin mode nach CRU Tool ?

Bug an AMD melden mit Hardwareinformation und abwarten ob neuere Treiber irgendwann das fixen

Ist der Sony kompatibel mit dem "Target Display Timing" - das zB https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-010 auflistet ?
 
dont get me wrong aber meiner Meinung ist doch Sinn und Zweck von VSR eben eine "nicht unterstützte" Auflösung zu rendern und diese dann "zu nativ gesampled" an den Screen weiterzugeben.
Was hat das dann mit EDID zu tun? dann dürfte DSR ja auch nicht gehen.

Neustart und Admin beim CRU hat leider nciht geklappt. Abgesicherter Modus auch nicht :(

TDT passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die Treiber von Nvidia und AMD sind unterschiedlich - damit ist es eigentlich nicht relevant ob "DSR" funktioniert, sonder nur ob AMD VSR (das eigentliche Problem) funktioniert - und das tut es ja bei bestimmten Monitoren.

AMD nutzt sicher intern einen Mechanismus um festzustellen ob VSR (Freischaltung höherer Auflösung und runterskalieren) benutzt werden soll - und die Monitore unterscheiden sich eben in ihrer EDID (Theorie: bei bestimmten gemeldeten Auflösungen werden VSR Modi freigeschaltet) - also ihren Features welche Auflösungen, Pixelformate (oder HDMI Version/DP Version) sie unterstützen.
Wenn der Treiber von AMD an dieser Stelle "verwirrt" ist - dann muss entweder drum herum gehackt werden oder gewartet werden bis AMD das Problem fixt (nachdem du den Fehler direkt an AMD meldest).

Mit "HDMI Splitter" / "HDMI Switches" könnte man genauso experimentieren - da gibt es afaik Modelle, die EDID weiterleiten, die EDID editierbar ist oder die wie "generische Monitore" mit nur einer Auflösung aussehen bzw. die auch HDMI / DP Handshake beeinflussen. (je nach Preis und vermutlich Chipset)
"EDID Manager" oder "EDID Mixed Mode / EDID Bypass" könnten je nach Hersteller da bei den Geräten helfen. Funktionierenden Monitor in dem Gerät speichern / auswählen und dann den nicht funktionierenden Monitor am anderen Ende anschließen und das Gerät sollte einfach funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Danke für die ausführliche Antwort!
So am Rande: Habe einen HDMI Switch der HDCP bypassed. Mit dem geht es nicht^^

Ich habe gerade nach Recherche festgestellt dass es ja auch sog. EDID Emulatoren gibt. Allerdings stelle ich mir hier die Frage, wer denn dann das downsampling übernimmt. Aber gut in der EDID steht ja auch ein wenig mehr als Frequenz und Auflösung. Evtl springt VSR ja dann doch an. Mne müsste es doch einen Blackscreen geben wenn man eine nicht supportete Auflösung an den Monitor schickt. Habe auf jedenfall mal einen Emulator bestellt und werde ausführlich testen. Bin gespannt was der mit dem Input Lag macht :D

Das Problem wurde schon viele Male an den AMD Support gemeldet - allerdings evtl noch nicht bezüglich einer 6900xt. Mache des eben im Bug Report Tool.
Die EDID Idee ist wirklich gut. Danke nochmal dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Klappt super mit dem Edid Emulator.
Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Hallo Zusammen :)

Ich habe leider dasselbe Problem.
RX570 8GB an einem 1080P 50 Zoll Sony TV.
Ich glaube, dass hier der Sony TV Schuld ist.
Ich habe auch schon alte Treiber Versionen getestet.

Also ihr habt euch einfach nur den Logilink EDID Adapter gekauft und dann hat es geklappt?
Ich habe in den Rezensionen gelesen, dass man vorher noch mit dem Adapter an einem 4K TV diese Infos auslesen muss?

Wäre der Adapter eine Alternative? Da muss man wohl nichts auslesen.
https://www.amazon.de/EVanlak-HDMI-...MMH5/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

PS:
Ich bekomme keinen Sony TV mehr.
Die Einschränkungen sind so gravierend bei dem Gerät, dass man z.B bei Blurays mit HDCP noch nicht mal zoomen kann am Gerät.

Ich danke für alle Infos.
Ich möchte unbedingt mein geliebtes 1440p wieder bekommen :)

Danke und Grüße
 
Heyho.
Ist hier noch jemand aktiv?

Ich habe mir auch den günstigen Edid Emulator bei Amazon von Logilink geholt.
AMD VSR funktioniert nach dem Emulieren meines Asus 24 Zoll TFT nun auch auf meinem Sony TV.
Ich kann wunderbare 1440p ansteuern (Mehr macht die Graka Leistung nicht)
Allerdings verliert der Logilink die EDID am nächsten Tag nach erneutem Starten des PCs.
Er setzt wieder die SonyTV EDID.

Hat jemand dasselbe Problem oder einen Tip für einen zuverlässigen EDID Emulator, der auch seine Einstellung behält?

Danke und Grüße :)
 
Zurück
Oben