6950 2gb Wie erkenne ich die "flashfähige" Version

tizzel

Ensign
Hallo,
Ich möchte mir eine 6950 kaufen und (versuchen) diese auf 6970 zu flashen.
Nun gibt es ja eine neuere Variante bei der dies nicht mehr möglich ist?!
Woran erkenne ich diese?
Da ich hier schomal schreibe....welche alternative Variante würdet ihr empfehlen? Die Asus mit 3 Slotkühler z.b? oder die TwinForzr?

Danke im voraus.

welche alternative Variante würdet ihr empfehlen? Die Asus mit 3 Slotkühler z.b? oder die TwinForzr?

...wenn Du flashen willst, keine von beiden --> Referenz only!

edit.
Bei der Asus habe ich schon gelesen, das sie sich nicht mehr flashen lassen soll! Generell, jeder Karte die andere Taktraten ab Werk hat, wird sich wohl nicht mehr flashen lassen!

Danke für die Antworten.
Es ist die Powercolor geworden! Hab noch die letzte bei Mindfactory für 222 Euro bekommen, denke damit mach ich nichts falsch.
U, hier nochmal wieter zu machen welcher alternativer Kühler ist zu empfehlen?
Anscheinend kann man nicht nach den offiziellen Kompatibilitätslisten gehen?
Welcher ist zu empfehlen und passt auch bestimmt?

Warum alternativer Kühler?

Habe auch die 6950 von Power Color sogar mit 6970 Bios (Speichertakt gesenkt @ 1300 MHz). Zwei leise Lüfter von der Seite auf die Karte und der Lüfter der Karte geht nie über 37% (meist darunter), was nur hörbar ist, wenn Du Dich neben das Gehäuse legst!

Lars_SHG schrieb:
Warum alternativer Kühler?

Habe auch die 6950 von Power Color sogar mit 6970 Bios (Speichertakt gesenkt @ 1300 MHz). Zwei leise Lüfter von der Seite auf die Karte und der Lüfter der Karte geht nie über 37% (meist darunter), was nur hörbar ist, wenn Du Dich neben das Gehäuse legst!

Sehr schön und imso besser.
Nun, die letzte Ati die ich kenne mit Refernz Kühler war die 4890, unter Last war die schon laut...ich werd sie aber eh erstmal so testen.
Wie hoch geht die Temperatur bei dir mit 37%?
Danke nochmal. ;)

es sind eben nicht nur referenz modelle flashbar meine msi 6950 TF-II wurde über den bios mod ebenfalls zur

6970 taktraten wurden über msi afterburner angepasst und nun läuft sie 900/1400 ohne

spannungserhöhung.

mit spannungserhöhung auch bis 1000/1500 völlig stabil und ohne das sie sich selbst runtertaktet.

mir reicht meine einstellung allerding durchaus.

also kommt es immer auf einen versuch an wenn man selbst das risiko eingeht.

und über den reinen shader mod könnte man sicher auch ne 1 gb version flashen wenn man sein eigenes bios dazu verwendet.

allerdings hat es bis jetzt niemand versucht zumindest habe ich noch nix dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
meine PCS++ läuft sogar auf 940/1400 völlig stabil, aber die gibts ja nun leider nicht mehr zu kaufen ;)

...immer wieder lustig, wenn Leute den Speicher ihrer 6950 bis zum maximum übertakten ohne das es etwas bringt außer der Tatsache, dass die Karte recht schnell sterben!
Habt Ihr euch noch nicht eingelesen? Der Speicher ist bereits werksseitig mit 0,1 Volt zu hoch eingestellt! Wenn Ihr den auch noch massiv übertaktet, wird das die Graka zerstören und es wird nicht lange dauern - gibt ja schon einige Beispiele!

@ tizzel
Alles steht und fällt mit den Temps. Geht der Lüfter der Graka über 40% wird sie deutlich hörbar! Ab 50% würde ich sie sogar als laut einstufen - aber das Erlebnis hat man eigentlich nur, wenn man selber Hand an legt, ein schlecht belüftetes Gehäuse hat, oder in seltenen Fällen, wenn beim start die Karte mal hochfährt!
Meine Karte erreicht:
max. auf derzeitigen 840/1250 MHz - GPU-Z 80°/84°/85° nach 2 stündig Crysis!
auf 900/1300 MHz - GPU-Z 85°/87°/90,5° ebanfalls nach harter Crysis Züchtigung.

Das sind mal locker 15° weniger als meine alte 4850! Dabei geht, wie gesagt, der Lüfter nicht über 37% ohne Veränderung an der Lüftersteuerung. Meist ist er sogar nur zwischen 27 - 32%.

Aber die Karte ist auch gegen Staub empfindlich. 1x im Monat sollte man sie durchpusten, damit die Temps nicht doch höher gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Diamond Karten mit 2Gb sind ebenfalls noch flashbar;)
Schein es im Moment leider auch nicht mehr zu geben, hatte meine von Alternate für keine 200€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist gerade angekommen! :))
Was ein Gerät! Ich werde sie erstmal im Standardtakt laufen lassen (zumindest für 2 Wochen).
Ich hätte da aber noch eine Frage an die Experten bezüglich flashen, RAM Übertaktung und Kartensterben.
Ich weiss, daß jede Karte anders ist und man keine defenitive Antwort auf diese Frage geben kann, aber könnte man sagen: "Flash auf 6970 und RAM takt auf Standard lassen und man ist auf der sicheren Seite!"?

Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast empfehle ich als Kühler den AC Accelero Extreme Plus! Allerdings macht er die Karte nochmal ein gutes Stück länger! Ich musste in meinem Thermaltake Xaser II Gehäuse den unteren Festplattenkäfig ansägen. Zusätzlich bräuchtest Du das passende Passivkühler-Set VC-001.
Der Unterschied zum Referenz-Kühler ist gewaltig!

Vorteile :

höheres OC Potential

kein Turbinengeräusch unter Last mehr (Alles über 32 % Lüfterspeed empfand ich beim Referenzkühler als störend laut.)

Karte bleibt angenehm kühl (bei mir mit 920/1300 setting max. 57 Grad, mit Referenz warens bei 880/1300 max. 80 Grad) --> davon profitiert auch das restliche System

evtl. kannst Du ihn für eine spätere Grafikkarte weiter verwenden (Durch die angepassten PK-Sets)

Nun ist meine craptastische Seagate Barracuda Festplatte die lauteste Komponente im System...naja die wird bald an meine Eltern "vererbt"

Die Installation fand ich unerwartet einfach...klappte problemlos, während ich beim Scythe Mugen 2 für die CPU mehrfach Rage-Attacken bekam!

Ich bin restlos begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile:

- Garantie weg
- bei schlechter Montage, Karte defekt
- Warme Abluft im Gehäuse statt außerhalb und heizt andere Komponenten auf
- weitere Kosten
- Catalyst Steuerung funktioniert möglicherweise nicht mehr
- es sollte ein angepasstes Lüfterprofil eingerichtet werden

Sollte man sich genau überlegen.......

@ tizzel
Da die GPU identisch ist mit der 6970 sollte es kein Problem sein! Wobei es natürlich immer sein kann, dass außgerechnet Du eine Karte bekommst, die 6950 wurde, weil Shader defekt waren oder die Karte einfach den Takt nicht schaffen würde!
Aber grundsätzlich ist Dein Ansatz ok, es gibt halt nur nie eine Garantie für Übertaktung oder langlebigkeit!

Zuletzt bearbeitet:

er hat angedeutet, die Karte freischalten zu wollen, die Garantie ist damit eh weg

- bei schlechter Montage, Karte defekt

das ist ein risiko, stimmt.

- Warme Abluft im Gehäuse statt außerhalb und heizt andere Komponenten auf

Richtig, für eine gute DURCHlüftung sollte gesorgt sein.

Richtig, das muss jeder für sich entscheiden obs die Sache wert ist.

- Catalyst Steuerung funktioniert möglicherweise nicht mehr

Die Lüfter des Accelero werden ohne weitere Eingriffe von der Graka geregelt. Man sollte aber das Potential ausnutzen. Im Idle kann man die Lüfter auch ausschalten, macht MSI Afterburner bei mir aber igendwie net...

- es sollte ein angepasstes Lüfterprofil eingerichtet werden

das sollte man eh, denn im Idle läuft der Referenzkühler viel zu schnell, ich hatte den auf 8 % runtergeregelt

Sapphire Forum
Zurück
Oben