6950@6970 - Nach OC Treiber/Windows/Spiele Crash

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

hab ein Problem mit meiner 6950@6970. Die Shader gehen gut, es werden 1536 angezeigt und sie läuft bei 880 MHz auch stabil aber sobald ich mehr einstelle, schmiert mir der Treiber, das Spiel und Windows ab. Hier hilft dann nurnoch ein Hardreset.

Bei 880Mhz läuft sie bei 1,175V. Aber selbst bei 900MHz schmiert sie ab. Auch wenn ich die für 900 MHz wahnwitzige Spannung von 1,2 V draufgebe, es bringt nichts. Es ist irgendwie ein Software Problem, da nicht der ganze PC einfach abschmiert mit Bildfehler sondern in Windows die Anwendungen abstürzen. HAb aber absolut keine Ahnung wie das gehen soll.

Übertaktet wird mit Asus Smart Doctor und MSI Afterburner. Temps sind im grünsten Bereich, bei BF3 60-70°C.

mfg

@ All-Star:
nein, warum denn???

anstatt deine grafikkarte zu übertakten, mach erstmal deine cpu auf 4 ghz ;)

3.6 ghz ist doch nichts

Biggunkief schrieb:
Was hast du denn verändert, dass es jetzt nicht mehr läuft?

Nur eben von 880 MHz auf mehr übertaktet.

All-Star schrieb:
Verbrauchen Karten normalerweiße im CrossFireX/SLI nicht mehr Spannung als alleine ?

Nein, und IMO benutz ich auch kein CF. Es geht hier also nur um die einzelne Karte.

xocr schrieb:
anstatt deine grafikkarte zu übertakten, mach erstmal deine cpu auf 4 ghz ;)

3.6 ghz ist doch nichts

Davon kann ich mir aber kein MSAA in BF3 kaufen ;)

Felixxz21 schrieb:
Die Shader gehen gut, es werden 1536 angezeigt und sie läuft bei 880 MHz auch stabil

Sei doch froh, dass sie die 880MHz mitmacht. Was erhoffst du dir durch einen um 20MHz erhöhten Takt?

xocr schrieb:
mach erstmal deine cpu auf 4 ghz ;)

3.6 ghz ist doch nichts

Aha, verstehe. Die 400 MHz mehr Takt werden sich sicherlich nicht nennenswert bemerkbar machen - außer, dass es einen erhöhten Aufwand erfordert, die CPU zu Kühlen. Zudem ist nicht garantiert, dass die besagte CPU bei 4GHz stabil läuft.

nightmare.exe schrieb:
Sei doch froh, dass sie die 880MHz mitmacht. Was erhoffst du dir durch einen um 20MHz erhöhten Takt?

Wieos soll ich froh sein, dass sie den Standardtakt der 6970 mitmacht? :freak:
Ich will sie nicht auf 900 bringen, sondern auf 1000 aber ab 900 kackt sie ab egal mit welcher Vcore.

Felixxz21 schrieb:
Wieos soll ich froh sein, dass sie den Standardtakt der 6970 mitmacht? :freak:
Ich will sie nicht auf 900 bringen, sondern auf 1000 aber ab 900 kackt sie ab egal mit welcher Vcore.

Nicht jede GPU schafft Takt XYZ, deine GPU hat anscheinend ihr Limit erreicht. Darauf hättest du auch selbst kommen können. Den Rest verkneif ich mir :evillol:

All-Star schrieb:
Dann hast du vielleicht eine Krücke erwischt.
Schau mal was die andere so hergibt.

Die andere schafft mit 1,175V 960MHz, aber wenn ich höhere gehe stürzt halt die Hardware ab und nicht die Software. Das hier ist kein Hardware-Limit. Denn dann würde der ganze PC abstürzen.

nightmare.exe schrieb:
Nicht jede GPU schafft Takt XYZ, deine GPU hat anscheinend ihr Limit erreicht. Darauf hättest du auch selbst kommen können. Den Rest verkneif ich mir :evillol:

Der Sweet Spot soll beim Standard Takt liegen? Bestimmt :freak:
Sonst das selbe wie bei All Star: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Limit handelt, da ja die Software abstürzt und nicht die Hardware.

hai...

wenn ich meine asus eah6870 übertakte läuft sie bei 990 1230 1.2V stabil aber wenn ich auf 1000/1250 Mhz hoch takte schmiert bei mir BF3 auch ab egal ob ich Vcore auf 1.29 oder so erhöhe.

Das heisst bei dir und bei dmir die graka kommt mit so hoher taktung nicht klar..BEi 3D Mark vll aber nicht in Game.

Einfach runtertakten bist nichs mehr abschmiert.

PS: Bei mir kackt dann nur BF3 ab und der treiber aber pc neustarten muss ich nicht.

Sonst das selbe wie bei All Star: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Limit handelt, da ja die Software abstürzt und nicht die Hardware.

Meiner alten 5870 stürzte genau bei sowas die Software ab. (Treiber wurde zurückgesetzt)

Ist also durchaus möglich.

aliriza schrieb:
hai...

wenn ich meine asus eah6870 übertakte läuft sie bei 990 1230 1.2V stabil aber wenn ich auf 1000/1250 Mhz hoch takte schmiert bei mir BF3 auch ab egal ob ich Vcore auf 1.29 oder so erhöhe.

Das heisst bei dir und bei dmir die graka kommt mit so hoher taktung nicht klar..BEi 3D Mark vll aber nicht in Game.

Einfach runtertakten bist nichs mehr abschmiert.

PS: Bei mir kackt dann nur BF3 ab und der treiber aber pc neustarten muss ich nicht.

Du agierst aber auch weit über Standardtakt. Ich agiere bei Standardtakt.

Timesless schrieb:
Meiner alten 5870 stürzte genau bei sowas die Software ab. (Treiber wurde zurückgesetzt)

Ist also durchaus möglich.

Hmm ok, das ist interessant. Aber was mach ich dann? Ein voller Cayman der keine 900MHz bei irrwitziger Spannung schafft? Kommt sowas überhaupt durch die AMD Tests?

Felixxz21 schrieb:
Der Sweet Spot soll beim Standard Takt liegen? Bestimmt :freak:

Falls du es vergessen hast, bei deiner HD 6950 handelt es sich um eine teilweise deaktivierte HD 6970.

Warum wurde sie teilweise deaktiviert? -> Weil sie bestimmte Spezifikationen nicht erfüllt. Sie kann aber immernoch als HD 6950 verkauft werden und lässt AMD´s Kassen weiterhin klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
nightmare.exe schrieb:
Falls du es vergessen hast, bei deiner HD 6950 handelt es sich um eine teilweise deaktivierte HD 6970.

Warum wurde sie teilweise deaktiviert? -> Weil sie bestimmte Spezifikationen nicht erfüllt. Sie kann aber immernoch als HD 6950 verkauft werden und lässt AMD´s Kassen weiterhin klingeln.

Sie lässt sich aber problemlos als 6970 betreiben lässt. Außerdem würde sie die 880@1,175V nicht schaffen, wenn sie 900MHz@1,25V (:freak:) nicht schafft. Sie bräuchte vielleicht für die Taktraten immer mehr Spannung, aber sowas ist doch sehr unwahrscheinlich.

Aber anscheinend gibt es keine wirkliche Lösung. Ich hatte bei BF3 ja schon das Problem, dass sie bei jeglichen Taktraten in BF3 immer abgestürzt ist, eine Installationsreperatur hat das behoben.

Wenn hier keinem noch was einfällt, muss ich wohl mit 880MHz leben und mal die rechtliche Situation mit Arctic um meine zweite 6970 und mein Crossfire regeln. Ich kann euch sagen, mit derem Support ist nicht gut Kirschen essen....

Ein 6970 Crossfire Gespann sollte doch für BF3 genug Leistung auf Ultra Einstellungen haben.

Ein voller Cayman der keine 900MHz bei irrwitziger Spannung schafft? Kommt sowas überhaupt durch die AMD Tests?

Wäre deine GPU durch die AMD-Tests mit 1536 Shadern gekommen, wäre deine Karte sicher nicht als 6950 verkauft worden.

Sie lässt sich aber problemlos als 6970 betreiben lässt.

Den Standardtakt einer 6970 erreicht sie, trotzdem ist sie keine vollwertige, sondern nur eine scheinbar vollwertige 6970.

Kurzum: Deine GPU ist am Hardwarelimit, mehr nicht.

1000Mhz? Alles okay bei dir?
Und 1,175 V für 880Mhz ist doch viel oder nicht?
Wenn nicht ,weiß ich ja bis wohin ich gehen kann.
860Mhz läuft mit 1,131V recht gut. Hab noch keine Stundenlange tests gemacht aber so ne Stunde haltet es in BF3 aus.

Hab selber eine 6950 mit freigeschaltetem Shader aber einen anderem Kühler

Zurück
Oben