6950@6970 - Nach OC Treiber/Windows/Spiele Crash

Pilstrinker schrieb:
Wäre deine GPU durch die AMD-Tests mit 1536 Shadern gekommen, wäre deine Karte sicher nicht als 6950 verkauft worden.
.

Angebot und Nachfrage? Es werden deutlich mehr 6950 als 6970 nachgefragt -> AMD muss viele Chips die für ne 6970 gut wären als 6970 verkaufen -> wenn AMD nur teildefekte oder Chips mit wenig Güte als 6950 verkaufen würde, könnte man die Nachfrage nach 6950 lange nicht decken

D4rk_nVidia schrieb:
1000Mhz? Alles okay bei dir?
Und 1,175 V für 880Mhz ist doch viel oder nicht?
Wenn nicht ,weiß ich ja bis wohin ich gehen kann.
860Mhz läuft mit 1,131V recht gut. Hab noch keine Stundenlange tests gemacht aber so ne Stunde haltet es in BF3 aus.

Hä? Natürlich kann man mit OV 1000MHz gut erreichen, schau in OC Thread. 1,175V für 880Mhz ist nicht viel sondern die Standardspannung die AMD für diesen Takt vorgibt.

Miki. schrieb:
30 Runden Crysis Benchmark und man kann sagen es ist stable :)

Tja aber schon nach wenigen Sekunden ist da nichts mehr stable. :D

Setzte den Lüfter mal auf 100% und erhöhe den Vcore wenn es dann nicht Stabil läuft hast du leider eine schlechte Graka erwischt.Aber kannst dich Froh schätzten das du es wenigstens zur einer vollwertigen HD 6970 freischalten konntest..

Hab ich schon versucht, dann ists wohl leider so :(

Angebot und Nachfrage? Es werden deutlich mehr 6950 als 6970 nachgefragt -> AMD muss viele Chips die für ne 6970 gut wären als 6970 verkaufen -> wenn AMD nur teildefekte oder Chips mit wenig Güte als 6950 verkaufen würde, könnte man die Nachfrage nach 6950 lange nicht decken

Ich möchte es so diplomatisch wie möglich formulieren:

Manche glauben halt auch an den Weihnachtsmann.

Pilstrinker schrieb:
Ich möchte es so diplomatisch wie möglich formulieren:

Manche glauben halt auch an den Weihnachtsmann.

Blödsinn wird nicht besser, nur weil man ihn diplomatisch formuliert ;)

Herje, das Troll-Totschlagargument. Biete du doch mir Quellen für deine Theorie :rolleyes:

Wenn man sich die ganzen 6950 ohne Lasercut (am Anfang) anschaut, lies sich von denen fast jede freischalten und mit deutlich höheren Taktraten betreiben. Da die Fertigungsgüte seit dem bestimmt nicht gesunken ist, lässt sich das auf heute übertragen, nur dass heute eben viele einen Lasercut haben.

Es ist grober Unfug zu glauben, dass Tausende 6970 Chips zu schlecht für ihren eigentlichen Zweck sind, aber genau ins Anforderungsprofil der 6950 passen. Man stellt die Chips her mit dem Ziel eine 6970 draus zu machen, die Anzahl der Chips die das nicht schaffen UND dann noch genau für eine 6950 passen ist nicht so wahnsinnig hoch. Wie gesagt, der Großteil der 6950 Karten hat einen 6970 Chip, der vielleicht nicht der obersten Güte enspricht, aber meist auch für eine 6970 gereicht hätte. Nur wird diese eben deutlich weniger Nachgefragt.

Ist bei jedem Chip so, der für mehrere Produkte verwendet wird, siehe auch Phenom II X2/X3 die sich sehr oft zu X4 freischalten ließen. Auch die ganzen GTX 570 sind zu einem großen Teil GTX 580, die aus Nachfragegründen beschnitten werden. Nur kann man hier eben nichts freischalten.

Vor allem wenn die Fertigung schon ausgereift ist und die Yields hoch sind, kriegst du sowieso nur noch wenige ganz defekte und noch weniger teildefekte Chips bzw. Chips die nicht den Ansprüchen genügen.

Zurück
Oben