6990 Quadcrossfire unerklärbare Leistungsschwankungen

Appleseed21

Cadet 2nd Year
Ich bin im Besitz folgenden Systems:

Asus Maximus IV
2600k@ 4.5 ghz
12 GB Ram
Radeon Hd 6990 Quadcrossfire Ubermode Schalter umgelegt @ 900/1250 bei standard vcore

Enermax 1250 Watt Netzteil
Frisch installiertes Windows 7 64 Bit, 12.3 Catalyst, Msi Afterburner 2.2.0 Beta 15

Sowohl Prozessor als auch Grafikkarten sind wassergekühlt.

Prozessor bekommt im Windowsbetrieb um die 28 Grad, Unter Last etwa 50.
Grafikkarten sind im Windowsbetrieb um die 32 Grad unter Last bei etwa 40-45.

So nun mein Problem:

Die Leistung der Grafikkarten ist ständig am schwanken. Wenn ich Heaven Benchmark starte kommt es zu extremen Unterschieden. Es kann durchaus vorkommen das ich den Benchmark 4 mal starte und 4 mal hintereinander eine extreme Schwankung auftritt.

Mal rendert der PC den Benchmark mit durchschnittlich 50 Fps, dann mal mit 100, dann wieder mit 200.

Sobald ein Run mit voller Leistung komplett durchgeht ist die Leistung natürlich brachial.

40 Minfps 431 maxfps 260 durchschnittsfps und 6700 Punkte.

Ohne ersichtlichen Grund halbiert oder viertelt sich die Leistung in manchen Durchläufen dann aber wieder. Dies passiert niemals während eines Benchmarks, es entscheidet sich quasi immer dann wenn die Grafikkarte "anläuft".

Dasselbe bei 3dmark 11. Manchmal sind es nahezu 20000 Punkte, dann wieder nur 15000 oder grade eben nur 8000 oO....

Ich weiß das klingt verrückt :evillol:, aber mir stinkt das gewaltig, wenn man so einen Pc kauft dann will man die Leistung natürlich auch dauerhaft und ständig abrufen. :freak:

Woran kann das liegen und wie kann ich die Leistung konstant halten? Bin langsam echt am verzweifeln...:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem bei Spielen auch?

Was interessiert dich ein Benchmark? Wie siehts mit Spielen aus? Merkst du da was von Lags oder sonst etwas?
Aja Willkommen auf CB :)

Ich würde mal Beobachten ob man bei den Takten/Spannungen/Auslastungen was sieht.
Müssen wir nicht so viel rätseln, wenn Du siehst dass eine Graka z.b. nicht in den 3D-Takt geht, weil Du gerade vorher mal wieder ein Flash-Video geschaut hast, und den CCC-Bug nicht kennst, der das Hochtakten der Grakas verhindert.

Einstellungen

Ergebnis: Oben links im Bild, Takte, Temps, Auslastung von CPU und Graka. Sieht man sofort was Sache ist während der Bench/das Game läuft und muss nicht das Forum fragen^^

wayne schwanzmark, teste lieber die leistung in games

takpala schrieb:
Wie siehts mit Spielen aus? Merkst du da was von Lags oder sonst etwas?
Lags gibt es nur bei einer Onlineverbindung bzw im Netzwerk möglicherweise. Lags kommen nicht von Spielen! Manche scheinen einfach den Unterschied nicht zu kennen.
Aber ein fürchterliches Ruckeln hat man bei mehreren Radeonkarten sowieso.

Davon abgesehen ist es eh ein verfrühter Aprilscherz.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Hast du das Problem bei Spielen auch?

Das kann ich nicht sagen, die meißten Spiele laufen nämlich schon auf einer 6970 ziemlich rund

takpala schrieb:
Was interessiert dich ein Benchmark? Wie siehts mit Spielen aus? Merkst du da was von Lags oder sonst etwas?
Aja Willkommen auf CB :)

Danke Dir, Das einzige Spiel das ich habe das Leistung abverlangt ist BF3 und da weiß ich nicht wieviel FPS "normal" sind. Sind aber auf ultrasettings meistens so zwischen 80 und 180 FPS. Kommt halt auf die karte und die Location auf der Karte an, ich kanns nicht 100%ig sagen.

Wenn ich zb wohingehe und auf einmal meine FPs fallen, lag das dann an den Karten oder der nicht 100% linear optimierten Spielemap? :freak:

HisN schrieb:
Ich würde mal Beobachten ob man bei den Takten/Spannungen/Auslastungen was sieht.
Müssen wir nicht so viel rätseln, wenn Du siehst dass eine Graka z.b. nicht in den 3D-Takt geht, weil Du gerade vorher mal wieder ein Flash-Video geschaut hast, und den CCC-Bug nicht kennst, der das Hochtakten der Grakas verhindert.

Einstellungen

Danke Ich schau mir das mal an.

Geht mich zwar nichts an, aber wieso dann 2x 6990 wenn du mit der Leistung scheinbar nichts anzufangen weißt?

Nein es ist kein Aprilscherz. ;)

Öhm...ned böse gemeint, aber was kann ich dafür das moderne Softwarehersteller heutzutage nur mehr Schrott releasen? Irgendwie kommt da ja Nix vernünftiges mehr, nur mehr minderwertige Konsolenports.

Konnte ja niemand damit rechnen das sich auf einmal Gott und die Welt einbildet das man die Hardwareanforderungen einfach nicht weiter vorantreiben muss. Ich dachte eben ich brauche die Leistung bald, dem war aber nicht so. Die derzeitige Entwicklung am Pcspielemarkt empfinde ich persönlich soundso als bedenklich, fast schon rückschrittlich...

Ok getestet, alle 4 Karten springen in den 3d modus, alle werden heiß, alle machen Last, trotzdem schwanken die Ergebnisse stark.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der CPU ... Genau das gleiche bitte. Das kann man im Zusammenhang beobachten.

@appleseed21: da hast du nur teilweise recht, es gibt auch heute noch genug spiele bei denen du (wenn du die bildverbesserer ordentlich hochschraubst) jedes graka gespann an seine grenzen bringen kannst

Die Cpu schaltet ganz normal nach oben sobald ich ein paar Videos öffne und ansehe auf youtube zb.

Aber ich denke Dir fehlt die Leistung bei den Benches, und nicht beim Video-schauen?

Wie schalt ich bei Coretemp ein das ich Coretemp auch im Benchmark sehen kann? Ka...;)

Appleseed21 schrieb:
Nein es ist kein Aprilscherz. ;)
Konnte ja niemand damit rechnen das sich auf einmal Gott und die Welt einbildet das man die Hardwareanforderungen einfach nicht weiter vorantreiben muss. Ich dachte eben ich brauche die Leistung bald, dem war aber nicht so. Die derzeitige Entwicklung am Pcspielemarkt empfinde ich persönlich soundso als bedenklich, fast schon rückschrittlich...
Wegen der Mikroruckler hast du dir damit aber sicher keinen Gefallen getan. Nur eine 6990 hätte es auch getan. Zudem kommt die abnehmende Leistung weil die Karten schlecht skalieren. Im Prinzip hast du dadurch nur die Leistung von drei statt vier Karten. Das siehst du ja schon an der stark schwankenden Leistung.
Für das Geld das du für die zweite gespart haben könntest, hättest du in das neue Topmodell, dass irgendwann vielleicht dieses Jahr erscheinene 7990 anlegen können, die wieder deutlich scheller sein wird.
Da so wie es aussieht, du eh nur einen Monitor zu nutzen scheinst, machen zwei der Karten eh keinen Sinn. Schon allein wegen der oben genannten Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. ;) Jetzt weiß ich auch das das Blödsinn war. Für mich nie wieder MultiGPU! Allein schon die Treiberoptimierung dafür grenzt ja an eine handfeste Frechheit. Konnte 2 Monate kein Skyrim zocken weil Ati zu dumm dafür war ein Crossfirecap zu bringen...

Wenn dann nur mehr singlegpu...was anderes kommt mir nie wieder ins Haus.

Kann mir jemand bitte erklären wie ich Coretemp auch im Benchmark einsehen kann?

Ok ich hab das jetzt gerade genauso eingestellt wie oben im Pic. Ergebnis:

Alle 4 GPUS machen nur 33% Last im heaven benchmark. Wieso ist das so? oO

Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen ist ja bekannt dass 6990 + 6970 als Tri-Fire besser funktioniert. Quad-Fire hatte immer schon mit groben Problemen zu kämpfen. Sind leider immer noch die AMD Treiber die ein Quad-Fire System in die Knie zwingen.

>>> 6990 Crossfire Problem >>> BF3 und Crossfire = Problem

Ganibal schrieb:
habt ihr immer noch diese problem oder gibts eine lösung dafür?
ich habe selbst 2x HD6990 und im CrossFireX modus kann ich maximal 10 minuten lang BF3 zocken, und dann kommt diese meldung....

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: bf3.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4ece50fa
Fehlermodulname: D3DCOMPILER_43.dll
Fehlermodulversion: 9.29.952.3111
Fehlermodulzeitstempel: 4bf73239
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 001c5c66
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

oder bluescreens mit dem error atimpag.sys

Ganibal schrieb:
CrossfireX modus ist verbugt.und deswegen kommen solche fehler vor.
und man kann im moment nichts ändern ich hab schon alles mögliches ausprobiert, von 11.7 bis zum 12.1 version getestet, windows neuinstalliert aber ohne erfolg.
Ergänzung ()

meinst den 11.12 CAP1?

Zuletzt bearbeitet:
So ich patche gerade BF3 bin gespannt was BF3 für eine AUslastung der GPUS anzeigt und ob sich das mit den Werten aus den Benchmarks deckt.
Ergänzung ()

Die Auslastung in BF3 schwankt zwischen 25 und 85%, ist aber im regelfall bei so 40% auf allen 4 Karten. Ist das "Normal"?

Wieso nutzt BF3 nicht mehr Auslastung? Wo ist da das Problem die Karten dauerhaft zu 99% auszulasten? Kommt das von BF3 oder dem Catalyst?

Zuletzt bearbeitet:
Microruckler wird man bei der Leistung sowieso nicht warnehmen.

@ Appleseed21 Also ich hab hab 3x7970 Trifire die bieten Leistung satt und über Treiberprobleme kann ich nicht klagen

Zurück
Oben