6990 Quadcrossfire unerklärbare Leistungsschwankungen

Hm, ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz.
Trete erstmal die Schwanzmarkvergleiche in die Tonne ... hat man doch mit deinem SYS sowieso nicht nötig.

Du hast @ BF3 @ ultra (ich nehm mal an 1080p und max MSAA) zwischen 80 und 180 fps?

Wenn du dir nicht sicher bist lasse doch fraps mitlaufen. Benchmarkhotkey F11 (glaub ich) und dann kannste mal minutenlang aufzeichnen --> wird in Exceltabelle abgelegt und du hast schon ein wunderbares Diagramm für deinen fps Verlauf zur Hand.

Was gibts da zu meckern ... und frag mal einen Single GPU User ob der diese Werte jemals erreicht.

Sieh mal hier @ #1236 ... dann weißt du wo du derzeit @ BF3 ultra mit der stärksten Single GPU stehst. Dort gehts oftmals runter auf 60 und max. liegen 70-80 an.

Ich sage mal dass dein Problem eher dahingehend eines ist weil du nicht weißt wie man solche Brachialleistung richtig umsetzen könnte?

Mach doch mit 3 Monis ein wunderschönes Eyfinity Setup und zocke BF3 @5760*1200.
Die Monis kosten im Verhältnis zu deinen Gesamtausgaben einen Schlappen.

Ansonsten beschäftige dich mal mit BQ Verbesserungsfeatures ala SSAA o.ä.

Hast du hierfür keinen Bedarf bzw. kein Interesse verkaufst du halt eine deiner 6990. Eine reicht ja immer noch dicke und wenn dir Multi Gpu jetzt grundsätzlich stinkt dann bleibt dir derzeit eh "nur" eine GTX 680 als Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Hm, ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz.
Trete erstmal die Schwanzmarkvergleiche in die Tonne ... hat man doch mit deinem SYS sowieso nicht nötig.

Du hast @ BF3 @ ultra (ich nehm mal an 1080p und max MSAA) zwischen 80 und 180 fps?

Wenn du dir nicht sicher bist lasse doch fraps mitlaufen. Benchmarkhotkey F11 (glaub ich) und dann kannste mal minutenlang aufzeichnen --> wird in Exceltabelle abgelegt und du hast schon ein wunderbares Diagramm für deinen fps Verlauf zur Hand.

Was gibts da zu meckern ... und frag mal einen Single GPU User ob der diese Werte jemals erreicht.

Hast du hierfür keinen Bedarf bzw. kein Interesse verkaufst du halt eine deiner 6990. Eine reicht ja immer noch dicke und wenn dir Multi Gpu jetzt grundsätzlich stinkt dann bleibt dir derzeit eh "nur" eine GTX 680 als Alternative.

So Ich habe jetzt wie du gesagt hast Fraps heruntergeladen und getestet.

Zuerst die eine 6990, dann die andere, dann wieder beide. Die ganze Nacht am umbauen gewesen, dafür hab ich jetzt Klarheit.

Auflösung 1920 * 1080

1* 6990 (1) = Auslastung 85% + und immer über 60 fps
1* 6990 (2) = Auslastung ebenso 85% + und immer über 60 fps

und butterweich

2*6990 im crossfire = extrem schwankende Auslastung bei 25- selten 80%, extreme Schwankungen der Fps auf beiden Karten, manchmal FPS-Drops auf 15-25...oO

Das Crossfirescaling im Quadfire bei Spielen ist ja der allerletzte Mist! Der Treiber ist Schuld.:freak: Die CPU limitiert wohl ebenfalls...jo, das kommt dann leider noch dazu.. :(

Mein Problem ist einfach folgendes, ich hab mir zwei extrem teure Grafikkarten gekauft und muss jetzt so einen absurden Missstand feststellen. Aber eigentlich bin Ich ja selbst Schuld, da will Ich mich auf keinen Fall ausreden. ;)

Danke euch Leute für eure Hilfe und die programme zum testen.

Ich werde meine beiden 6990 verkaufen und mir stattdessen ne 680 holen denk Ich. Falls wer Interesse hat, bitte ne PM an Mich. Die Karten sind nagelneu und in exzellentem Zustand, es sind 6990 von Sapphire mit einem Wasserkühler von Aquacomputer. Die Karten haben gutes Overclockingpotenzial und werden unter Wasser auch keine 45 Grad heiß.

Ich würde mich für ~ 450 Euro Verhandlungsbasis pro Karte von den beiden Karten trennen falls jemand Interesse hat --> PM.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich absolut zustimmen; ich merke die MR schon gar nicht bei einer 6990.:D

Appleseed21 schrieb:
...hab ich jetzt Klarheit.

Auflösung 1920 * 1080

1* 6990 (1) = Auslastung 85% + und immer über 60 fps
1* 6990 (2) = Auslastung ebenso 85% + und immer über 60 fps

und butterweich

....

Und warum dann verschleudern?
Eine reicht dicke und alles butterweich.

Die zweite stellst du hier im Forum auf den Marktplatz und wirst glücklich.

Naja, leider hab ich in den letzten Monaten echt miese Erfahrungen gemacht mit Multigpu (zum Glück kann man die 6990 ja auch rein zum rechnen verwenden, was ich aber nicht tue), vorallem in Spielen.

Skyrim war lange unspielbar, Rage ebenso, da verliert man irgendwie die Lust dran. ATi ist ja auch komplett unfähig was Treiber angeht, ich denke Ich wechsel erst einmal zu Nvidia und Single GPU.

Rechenleistung haben die 6990 ordentlich, aber für SPiele kann Ich sie nicht empfehlen.

Mir wird angezeigt am Marktplatz es würden keine Beiträge existieren. Sry für die dumme Frage, aber wie komme Ich da hinein. ?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Rage funktioniert auch mit Nvidia nicht im Multi-GPU-Betrieb. Liegt am Spiel.

Appleseed21 schrieb:
Mir wird angezeigt am Marktplatz es würden keine Beiträge existieren. Sry für die dumme Frage, aber wie komme Ich da hinein. ?:lol:

Vorerst gar nicht, hier ein Auszug aus den Marktplatzregeln:

Freischaltung, Vorsaussetzungen fürs Anbieten

Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.

Aja, Marktplatz geht glaub ich erst ab 50 Beiträgen und ner gewissen Zeit "Mitgliedschaft".

Aber ok, deine Entscheidung hinsichtlich GTX 680 ist eigentlich nicht verkehrt.

Zum Schluss wärs cool wenn du noch nen Benchmark @ BF3 mit dem 2 6990ern hier hochladen würdest.

Einfach im Excel Tabelle erstellen und abgehts --> mich würds interessieren.

Hm das ist aber Schade..90 Tage warten möchte Ich eigentlich garnicht gern. Kann Mir jemand die Teile in den Marktplatz reinstellen? Dann gibts auch gerne 10 Euro Mitbeteiligung bei Verkauf. ;)

A ok habs schon, hast du eh oben geschrieben, genau, ja ich bench mal.

Da steht bei zb bei nem vollen Wake Island Game

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1926, 26458, 48, 119, 72.795

GPU Auslastung auf allen Karten 40%

Fps Verlauf :

FPS
52
68
52
56
68
117
83
75
61
64
57
51
67
61
56
55
59
64
85
75
107
96
87
103
80
86

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sicher problembehaftet bei dem Wert deiner Karten das Ganze über einen Dritten abzuwickeln.

Entweder wartest du noch oder schmeißt die Karten auf ebay --> Beachte aber dass dort 9% Verkaufsprovision fällig werden ... und bei solchen Beträgen ist das jede Menge Schotter.

Wenn ich mal am Marktplatz einen finde der auf 6990 Suche ist meld ich mich bei dir ... und die Provision nehm ich dann auch gerne mit ;-)

lg

Zurück
Oben