§ 6a BDSG

• Ersteller Ersteller Thor79
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thor79

Gast
Wusste nit sorecht in welcher Kategorie.

Wollte was auf Finanzierung kaufen wurde aber aus dem im titel angegebenen Grund abgelehnt. Hab keine Schulden und eine sehr gute Schufa mit keinem negativen Eintrag und einer Score von 98,4 % von 100.

Warum wurde ich abgelehnt versteh ich nicht. Hat das was mit dem Wohnort zu tun?

Und jetzt bitte keine Antworten wie spare haste mehr von.

Wie wäre es, wenn du deinen Vertragspartner einfach fragst? Woher sollen wir wissen, warum er mit dir keinen Vertrag eingehen möchte?
Außerdem was heißt auf Grund § 6a BDSG? Hast du das schriftlich bekommen? Was steht da noch? Ne E-Mail? Ein Onlineformular? Was genau wolltest du kaufen? und wo?

BDSG §6a schrieb:
(1) Entscheidungen, die für den Betroffenen eine rechtliche Folge nach sich ziehen oder ihn erheblich beeinträchtigen, dürfen nicht ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten gestützt werden, die der Bewertung einzelner Persönlichkeitsmerkmale dienen. Eine ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung gestützte Entscheidung liegt insbesondere dann vor, wenn keine inhaltliche Bewertung und darauf gestützte Entscheidung durch eine natürliche Person stattgefunden hat.

(2) Dies gilt nicht, wenn

1. die Entscheidung im Rahmen des Abschlusses oder der Erfüllung eines Vertragsverhältnisses oder eines sonstigen Rechtsverhältnisses ergeht und dem Begehren des Betroffenen stattgegeben wurde oder

2. die Wahrung der berechtigten Interessen des Betroffenen durch geeignete Maßnahmen gewährleistet ist und die verantwortliche Stelle dem Betroffenen die Tatsache des Vorliegens einer Entscheidung im Sinne des Absatzes 1 mitteilt sowie auf Verlangen die wesentlichen Gründe dieser Entscheidung mitteilt und erläutert.

(3) Das Recht des Betroffenen auf Auskunft nach den §§ 19 und 34 erstreckt sich auch auf den logischen Aufbau der automatisierten Verarbeitung der ihn betreffenden Daten.

Das ist m.E.n. ein Gesetz welches dich schützen soll. Als Ablehnungsgrund kommt es nicht in Frage. Also irgendwas passt da nicht.

wollte das S5 auf 12 Monaten holen bei Saturn. Als Ablehnungsgrund stand da dieser §.

Wie Darius schon gesagt hat, dieser Paragraph sagt nur aus, dass die kein Nachteil aus einer reinen automatischen Personendatenabfrage entstehen darf. Da muss immer noch ein Mensch prüfen. Das ist anscheinend bei dir geschehen.
Den Grund kennt aber nur dein Vertragspartner. Deshalb nochmal der Tipp. Frag Saturn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass hier auf Absatz 2.2 Bezug genommen wird. Somit hast du das Recht, dass dir die wesentlichen Gründe dieser Entscheidung mitteilt und erläutert werden.

Kreditentscheidung

Leider können wir aktuell Ihrem Kreditwunsch nicht entsprechen.

Sehr geehrte/r Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Finanzierung und für das Vertrauen, das Sie uns entgegen bringen. Leider können wir aktuell Ihrem Kreditwunsch nicht entsprechen. Die Kreditentscheidung erging aufgrund einer Entscheidung i.S.d. § 6a BDSG, also aufgrund einer ausschließlich automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die der Bewertung einzelner Persönlichkeitsmerkmale dienen. Wenn Sie mit der Kreditentscheidung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren gegenteiligen Standpunkt unter der Telefonnummer (089) 5511 3122 geltend machen.

Falls die Entscheidung ausschließlich auf Informationen von Auskunfteien fußt, können Sie unter derselben Telefonnummer auch Informationen zum Inhalt der Auskunft anfordern. Ihnen steht auch die E-Mail-Adresse ablehnung@commerzfinanz.com oder der Postweg an die Adresse "Commerz Finanz GmbH, Postfach 20 20 54, 80020 München" zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Commerz Finanz GmbH

Bitte gehen Sie zurück und wählen Sie eine andere Zahlart aus.

Das stand da. Werd da nicht schlau draus.

Dann bestätigt sich meine Vermutung:

Darius M. schrieb:
Ich vermute, dass hier auf Absatz 2.2 Bezug genommen wird. Somit hast du das Recht, dass dir die wesentlichen Gründe dieser Entscheidung mitteilt und erläutert werden.

kleeh darum geht es jetzt nicht was hatte ich eben geschrieben? Ich wollte wissen woran genau es gelegen hat und nicht so ein Mist wie du da schreibst.

Es steht doch alles hier. Frage bei der Commerzbank nach. Die können Dir sagen, warum. Hier kann es Dir niemand sagen.

Es war eine automatische Entscheidung. Aufgrund von Schufa, Auskunfteien & Co.

Für die Einholung einer SCHUFA-Auskunft ist eine ausdrückliche Einwilligungserklärung des Betroffenen erforderlich.

Wäre es denkbar, dass hier evtl. eine Unterschrift vergessen wurde?

Wie meine Vorredner bereits sagten, nähere Auskünfte erteilt das Kreditinstitut.

MfG,
Dominion.

@dominion1

dazu bedarf es keiner Unterschrift. Wenn man Online solche einen Kreditvertrag abschließen will, dann wird der Kunde da drauf hingewiesen und muss gegeben falls einen Haken in ein Kästchen setzen. Und das der Händler diesen Hinweis nicht hatte, das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Wie so oft (in letzter Zeit): Bitte erst den potenziellen Vertragspartner fragen, bevor hier ein Thread erstellt wird. Sollte das Problem dann immernoch nicht geklärt sein, kann man die offenen Fragen hier gerne diskutieren; dazu dann PN an mich, ich öffne den Thread wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben